Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues Mainboard einbauen
- Ersteller Canpek3d
- Erstellt am
Xero261286
Commodore
Nein.
In der Regel ist das nicht nötigCanpek3d schrieb:'MB austausche, muss ich WIndows neu installieren?
Windows ja, aber der Rest nicht. Bei mir wäre das ein Wochenjob, alle Anwendungen neu zu installieren und dann die Einstellungen, Dateien usw. Ich verstehe nicht, warum die Empfehlung so oft hier ausgesprochen wird. Oder betreibt ihr alle einfach ein nacktes Windows (und nutzt nur Paint und Wordpad sowie Solitär)?RaptorTP schrieb:Windows ist ja schnell installiert.
Windows muss nicht neu installiert werden, aber es muss auf jeden Fall richtig heruntergefahren werden. Dazu nicht wie sonst auf herunterfahren klicken sondern die Shift-Taste gedrückt halten und auf herunterfahren klicken.Canpek3d schrieb:Hallo,
wenn ich mein 'MB austausche, muss ich WIndows neu installieren?
Hab ich noch nie gehört mit dem "Herunterfahren"
Ja, wenn es zu einer Wochenaufgabe wird bis Windows wieder drauf ist ...
Bitte einfach sämtliche Treiber runterwerfen und frisch installieren.
Wann tauscht man mal eine Plattform.
Ist ja auch irgendwie eine Möglichkeit mal das System zu säubern 😉
Ja, wenn es zu einer Wochenaufgabe wird bis Windows wieder drauf ist ...
Bitte einfach sämtliche Treiber runterwerfen und frisch installieren.
Wann tauscht man mal eine Plattform.
Ist ja auch irgendwie eine Möglichkeit mal das System zu säubern 😉
Mainboard ist veraltet. Umstieg von Am4 auf Am5 ist geplant.JohnStorm schrieb:Warum Mainboard tauschen?
Outlaw9876
Ensign
Sollte klappen.
Habe hier auf einer uralten Crucial BX100 mit 250 GB Windows 7 mit einem Phenom II X4 955 BE auf Sockel AM2+ Mainboard im Einsatz gehabt.
Windows 7 wurde dann auf Windows 10 aktualisiert und vor ca. 3,5 Jahren ist die selbe SSD mit dem Win 10 in ein neues System mit AM4-Mainboard und Ryzen 3 2200G gewandert.
Gab keine Probleme.
Habe hier auf einer uralten Crucial BX100 mit 250 GB Windows 7 mit einem Phenom II X4 955 BE auf Sockel AM2+ Mainboard im Einsatz gehabt.
Windows 7 wurde dann auf Windows 10 aktualisiert und vor ca. 3,5 Jahren ist die selbe SSD mit dem Win 10 in ein neues System mit AM4-Mainboard und Ryzen 3 2200G gewandert.
Gab keine Probleme.
Hast du ein win10 oder 11 Key? Wenn nicht, denn brauchst du, da Windows nach dem Hardware Tausch nicht mehr aktiviert ist und sich mitlerweile nicht mehr mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren lässtCanpek3d schrieb:Umstieg von Am4 auf Am5 ist geplant.
Outlaw9876
Ensign
Kann man machen, aber sollte nicht nötig sein.
Selbst die Chipsatztreiber von AMD sind bei AM4 und AM5 identisch:
Version 5.08.02.027 unterstützt diese Chipsets:
AMD X670E/X670 Chipset
AMD B650E/B650 Chipset
AMD B350 Chipset
AMD A320 Chipset
AMD X370 Chipset
AMD X399 Chipset
AMD B450 Chipset
AMD X470 Chipset
AMD X570 Chipset
AMD B550 Chipset
AMD A520 Chipset
AMD A620 Chipset
AMD TRX40 Chipset
AMD WRX80 Chipset
Selbst die Chipsatztreiber von AMD sind bei AM4 und AM5 identisch:
Version 5.08.02.027 unterstützt diese Chipsets:
AMD X670E/X670 Chipset
AMD B650E/B650 Chipset
AMD B350 Chipset
AMD A320 Chipset
AMD X370 Chipset
AMD X399 Chipset
AMD B450 Chipset
AMD X470 Chipset
AMD X570 Chipset
AMD B550 Chipset
AMD A520 Chipset
AMD A620 Chipset
AMD TRX40 Chipset
AMD WRX80 Chipset
Also wechselt Du eigentlich komplett den Unterbau.Canpek3d schrieb:Mainboard ist veraltet. Umstieg von Am4 auf Am5 ist geplant.
MB zu AM5 führt unweigerlich direkt auch dazu, dass Du eine neue CPU sowie neuen RAM brauchst - aber das war Dir bekannt?
Wie zuvor geschrieben aktualsiert das Windows selber.
Andererseits ist es eine schöne Gelegenheit für einen fresh install. Sofern noch nicht geschehen, auch ein Umstellen auf UEFI.
Diskuswerfer
Cadet 3rd Year
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-komplett-herunterfahren-so-klappt-s-4245160.htmlRaptorTP schrieb:Hab ich noch nie gehört mit dem "Herunterfahren"
Schimmi_Ruhrort
Ensign
Eine Neuinstallation ist nicht notwendig.
Auf jeden Fall muss Windows nach dem Mainboard Tausch neu aktiviert werden.
Win 10 und Win 11 lassen sich dann nicht mehr mit einem Win 7/8.1 Key aktivieren, auch wenn das Windows vor dem Tausch damit aktiviert wurde.
In diesem Fall wird ein neuer Win10/11 Key benötigt.
Gruß Roland
Auf jeden Fall muss Windows nach dem Mainboard Tausch neu aktiviert werden.
Win 10 und Win 11 lassen sich dann nicht mehr mit einem Win 7/8.1 Key aktivieren, auch wenn das Windows vor dem Tausch damit aktiviert wurde.
In diesem Fall wird ein neuer Win10/11 Key benötigt.
Gruß Roland
@Diskuswerfer
Aha ... ich bin wohl Fraktion " Schnellstart unter den Energieoptionen deaktivieren "
Aha ... ich bin wohl Fraktion " Schnellstart unter den Energieoptionen deaktivieren "