Neues Mainboard erkennt keine Festplatten

domi193

Cadet 3rd Year
Hey Leute heute ist mein Mainboard Gigabyte GA H77M D3H angekommen. Gleich mal alles eingebaut. Zuerst kam ein Bluescreen mit 0x7b und jetzt kommt immer: "Reboot and Select proper Boot device...". Festplatte wird vom BIOS erkannt und steht auch an erster Stelle. Der pc will dann von der CD booten. Windows 7 Neu installation ist nicht möglich weil keine Festplatten gefunden werden. Neuestes BIOS ist drauf.
Mein restlicher Pc:
i7 2600 3.4Ghz
8 GB RAM
550 Watt Antec True Power Netzteil
GTX 970

Prozessor, Laufwerk und Festplatte waren zuvor in einem HP Computer verbaut.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus Domi

ist AHCI aktiviert oder stehts auf RAID?

Und was für ein Board war vorher verbaut gewesen?

AHCI bzw. IDE im UEFI aktiviert bzw. wie war die Einstellung beim alten Board?

An was für einem Controller waren die LW vorher auf dem alten Board angeschlossen gewesen? Auch ein Intel Controller?

Zuvor war der Prozessor auf ein no name Foxconn 2abf verbaut. Die Einstellung beim alten Board weiß ich nicht. Da habe ich leider nicht nachgeschaut. Controller weiß ich auch nicht. Bin noch ein Anfänger auf diesem Gebiet.

Wenn das System mit der Einstellung von AHCI nicht booten will, würde ich mal testweise mit der IDE-Einstellung booten wollen.

Hab ich schon mehrmals probiert. Ändert sich nichts. Leider :(

Möglicherweise hat dein Board einen RAID-Controller den deine Windows 7 Installations-DVD nicht erkennt. Dann würde der Treiber für den Controller helfen.

Ich wollte Windows 7 per USB Stick installieren. Aber wenn ich Windows neu installieren will werden ja alle Daten von der Platte gelöscht. Und ich Depp hab kein Backup gemacht. Ich hab gedacht es läuft alles reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Festplatte noch die Partitionsinformationen vom vorherigen System hat, kann es sein, dass HP eine Partition vom Typ "System reserved" angelegt hat. Windows weigert sich dann, diese FP als Startlaufwerk zu nutzen.

Du solltest die Platte an einen funktionierenden Rechner hängen und alle Partitionen löschen.

Spielt keine Rolle welches Medium (ob DVD oder USB), den Treiber würdest du in jedem Fall brauchen.

Auf der Downloadseite deines Boards wird sogar etwas entsprechendes angeboten:

"Intel SATA Preinstall driver
(For AHCI / RAID Mode)
Note: Press F6 during Windows setup to read from floppy."

Zu deinem Edit:

Der Treiber wird ja während der Installation eingebunden, dass die Festplatte leer ist ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Q-Marine schrieb:

Den Treiber hab ich bisher nur mit dem alten BIOS verwendet, da hat er noch nichts gefunden. Ich mein halt das dann meine ganzen Daten, Fotos und Spiele weg sind.
Plaste schrieb:

@Plaste
Richtig, es gab eine Partition mit OS und die andere mit Daten. Dann muss ich aber CPU und RAM auf das alte Mainboard und das alte Mainboard wieder ins Gehäuse setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Heisst das, auf deiner Platte sind noch alle wichtigen Daten drauf ? Wenn die nicht gelöscht wurden, dann sind die auch noch da.
Falls noch nicht geschehen, würde ich aber dringend ein Backup anlegen.

Nachtrag: Ein DiskImager kann sowohl unter Linux als auch unter Windows die Partitionen deiner Platte sichern. Oder du besorgst dir eine zweite Festplatte, installierst dort alles frisch und kopierst deine alten Dateien mit dem Migration-Tool von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert so ein Disk Imager? Da muss ich dann das alte MB wieder verwenden oder?

Edit: Hab gerade das alte Board wieder installiert. Der erkennt die Festplatte auch nicht obwohl sie im BIOS erscheint und auch an erster Stelle ist. Er sagt das "No Bootable Disks" gefunden wurden. Ich glaube die Festplatte ist hinüber. Ich hab leider kein Backup gemacht und jetzt kann ich auch wahrscheinlich keins mehr machen, oder?

Edit: Hab jetzt mal die Windows xp cd eingelegt. Dieser Installationsassistent findet die Festplatte problemlos. Ich werde jetzt mal probeweise XP ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben