Neues Mainboard erkennt keine GraKas

schmiguelino

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB DDR 4
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: 450 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1060
  • HDD / SSD: 1 SSD, 2 HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
Ich wollte meinen alten Rechner, bei dem das Mainboard kaputt gegangen ist, wieder auf Vordermann bringen und bestellte mir das MSI B450 Gaming Plus Max, sowie einen AMD Ryzen 5 3600 und zwei 8 GB DDR4 Speicher. Mein altes Gehäuse, sowie die drei Festplatten (1 SSD, 2 HDD) und die GraKa Geforce GTX 1060 möchte ich weiterhin benutzen. Das Netzteil hat 450 Watt.
Gestern kam das Paket mit den neuen Teilen an und ich machte mich den Nachmittag daran, alles einzubauen. Das erste Booten ging schief, natürlich konnte ich das alte Windows 7 Betriebssystem auf der SSD nicht hochfahren. Kein Problem, ich bereinigte die Festplatte und installierte Windows 10. Bis dahin alles gut, ich hatte einen frischen Rechner, alles wurde erkannt, ich installierte Treiber, bis ich von der einen HDD Festplatte einen recht großen Ordner löschen wollte (ein alter Steam-Ordner). Das ging seehr langsam und erstaunt wie ich war ob des neuen Prozessors, öffnete ich den Task-Manager, um die Auslastung zu sehen. Da ging alles den Bach runter. Alles war gehangen, ich würge den PC ab, starte neu, aber Windows lässt sich nicht hochfahren. Ich dachte mir noch nix dabei und bootete nochmal den USB-Stick mit Windows 10, um das Betriebssystem zu reparieren (ich dachte, vielleicht habe ich da etwas verbockt). Musste aber nichts gemacht werden. Dann fuhr sich der Rechner runter und ich wollte ihn nochmal starten und seitdem habe ich kein Bild! Die VGA-LED auf dem Board leuchtet und ich sehe nicht mal das BIOS.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die GraKa ausgebaut und versucht, über das Motherboard HDMI ein Bild zu bekommen, aber nichts zu machen. GraKa wieder eingebaut, aber alles bringt nichts. Die VGA-LED leuchtet und egal, was ich mache, ich bekomme kein Bild. Monitor und Kabel funktionieren. BIOS habe ich resetet, weil ich das noch mit Werkseinstellungen benutzt habe, bringt nichts. Habe auch eine andere GraKa eingebaut, aber selbes Problem.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo,
mach mal ein Foto deines PC Innenlebens
 
Null Methode durchprobiert? Gibt hier irgendwo nen Thread dazu, einfach mal suchen.

Ohne Grafikkarte bekommst du definitiv kein Bild, weil der Prozessor keine integrierte Grafik hat. Damit sind die Anschlüsse am Board für dich bedeutungslos.
 
KillerCow schrieb:
Null Methode durchprobiert? Gibt hier irgendwo nen Thread dazu, einfach mal suchen.
zur Not in meiner Sig
 
Du kannst über den HDMI Anschluss des Motherboards kein Bild sehen, da dein Prozessor keine Grafikeinheit beinhaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
IMG_20210130_205943.jpg
 
Fehlen die Abstandshalter vom Gehäuse?
Sieht so aus als würde das Mainboard auf dem Gehäuse aufliegen.
Oder fehlen nur Schrauben an den entsprechenden Befestigungspunkten?
 
Willkommen im CB-Forum !

Zum Bild: Kabelmanagement 9000

Wie schon von @Apple ][ erwähnt kannst muss der Monitor an die Grafikkarte angeschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Edit: Bild mit dem Netzteil baute sich nicht auf. Frage mit dem Netzteil hat sich geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Im Bild ist doch zu sehen, dass der Strom auch angeschlossen ist?
 
Es fehlen Schrauben fürs Mainboard. Passen die Abstandshalter darunter zu den Schraubenlöchern?
 
Ja, ich weiß, ganz schöner Kabelsalat. Habe aber auch gerade alle Kabel von meinen Festplatten und dem Laufwerk gezogen, dann fliegen die da gerade halt rum. 🙈
Ergänzung ()

Kann sein, dass Schrauben fehlen und Abstandshalter. Hatte den PC mal vor ca. 7 Jahren gebraucht gekauft. Der war damals schon selbst zusammengestellt und das alte Mainboard war schon so montiert, also habe ich das neue auch so eingebaut. Da es bis zum Defekt auch wunderbar funktionierte, dachte ich mir nichts dabei, bzw. erfahre erst jetzt durch euch, dass man da Abstandshalter einbaut. :D
 
@djducky das Bild baute sich zuerst nicht auf. Konnte nichts sehen. Habe meinen Beitrag doch abgeändert (Edit:...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@schmiguelino
Du hast keine Abstandshalter verbaut? Oder nur nicht alle? Das ist so ziemlich der Klassiker mit leider großer Wirkung... So schrottet man sich seine hardware.
 
Also Leute, ich glaube schon, dass da Abstandshalter verbaut sind. Bei dem Gehäuse (Zalman Z9 Plus) sind fünf mitgeliefert und ich finde die nicht mehr (ich habe von dem Typen, dem ich den PC damals abgekauft habe, die Schachtel von dem Mainboard bekommen, in der richtig viele Schrauben etc. noch drin sind), ergo sind die bestimmt verbaut, da ich sonst auch nichts weiteres getan habe, als das alte, kaputte Mainboard raus- und das Neue einzubauen. Und da ist schon ca. 0,5cm Abstand zwischen Mainboard und Gehäuse, wenn ich da jetzt mal reinschaue. Mir ist das sogar beim Einbauen aufgefallen, dass ich nicht alle Schrauben eindrehen konnte. Das haben von euch ja einige bemerkt, dass Schrauben fehlen. Also konnte ich wohl nur die eindrehen, bei denen der Abstandshalter drunter war. Wie dem auch sei, ich habe jetzt mal trotzdem ein Set mit Abstandshaltern und Schrauben, sowie einen Speaker bestellt, damit ich die Nullmethode mal durchführen kann.
 
Bau alles raus lege das Board (CPU+Kühler, Grafikkarte und ein Speicherriegel) auf eine nicht leitende Unterlage schließe das Netzteil an und den Monitor an die Grafikkarte.
 
So, mein Netzteil Tester ist endlich angekommen und ich glaube, mein Problem ist das Netzteil. Hier das Foto vom 24 Stecker Test. Dazu muss ich sagen, dass die 2.8 und das LL geblinkt haben, sowie der Tester gepiept hat. Was bedeutet denn das LL?
IMG_20210205_150520.jpg

Ergänzung ()

Der 24 Stecker ist auch der einzige, bei dem sich was tut. Wenn ich den HDD Stecker, den 8er oder 4er oder alle anderen anstecke, passiert gar nix, das Display bleibt aus, auch die LEDs leuchten nicht. Also scheint wohl das Netzteil futsch zu sein. ODER, vielleicht ist mein Tester auch nicht so gut, weil mir auf der einen Seite auffällt, dass da die eine Buchse ein wenig krumm ist.
IMG_20210205_152505.jpg
 
Nochmal :

Alles ausbauen. Null-Methode bitte.
Wenn das Brett ohne Abstandhalter montiert ist, dann würde es mich nicht wundern, wenn das NT nicht mitmacht.

Ich hab damals meine komplette Neuhardware gekillt. Board ohne Abstandshalter und mich gewundert, warum es nur 1 Sek. startet. Nach dem 3. Startversuch gabs Funken im NT, nen dicken Knall, viel Rauch und nen gekilltes NT+Board+CPU. Nur der RAM blieb verschont.

Also bitte : Ausbauen und auf einer nicht leitenden Oberfläche testen.
Gehts ?
Dann Abstandshalter rein (nach Anleitung) und alles wieder einbauen.

Gehts dennoch nicht ?
Nochmal melden.

Edit : Genau, Monitor an die Graka anschließen, nicht am MB

LG und viel Erfolg
 
Hey, also mal sehen, ob das jemand liest. Neues Netzteil ist nun da, selbe Geschichte mit dem Tester, er reagiert nur auf den 24pin Stecker, nicht auf den Rest. Also scheint wohl der Tester defekt zu sein.
Habe nun das MB ausgebaut und die Nullmethode durchgeführt. Wenn ich nur MB und CPU anschließe piepst es, also sind das MB, die CPU und das Netzteil intakt. Wenn ich die RAM einsetze, kommt kein Piepston. Ist nun die RAM defekt?

EDIT: Btw, es waren Abstandshalter drin verbaut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben