Neues Mainboard für C2D 6300 sinnvoll ?

Hutu

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
11
Liebe Gemeinde,
vielleicht könnt ihr mir helfen ?
Folgendes : Bei mir läuft ein C2D E6300 mit 2x1.86 Mhz, zusammen mit 2GB DDR2-800 RAM, auf einem ollen Asrock Board, welches leider überhaupt keinen Übertaktungsspielraum bietet.



Da meine Grafikkarte (Nvidia 9600GT) gerade den Geist aufgegeben hat, überlege ich mir entweder ein neues AMD-System zu bestellen oder aufzurüsten.

Ich frage mich inwieweit es noch sinnvoll ist ein neues Sockel 775 Board (z.B. ein Gigabyte GA-EP45) zu kaufen, und darauf zu hoffen meinen alten C2D (immerhin schon 3 Jahre alt) übertakten zu können.

Bis jetzt hat mir die Leistung in Spielen wie Grid, Bioshock 1, CoD 4 ... gereicht. Für Risen, ME2, Dragon Age ... reicht die CPU aber dann wohl doch nicht mehr.

Daher meine Frage, die ich nicht wirklich beantworten kann:
Wie sicher ist es einen C2D 6300 mit DDR2-800 Ram auf 7x400=2800 Mhz zu bringen?
Das B2-Stepping soll ja gut zum OC'en geeignet sein. Als CPU-Lüfter dient ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

Kann man wohl mit einem derart übertakteten Prozessor und neuer Grafikkarte einen kompletten Neukauf noch gut ein Jahr hinausgezögern?
Dann würde ich mich wahrscheinlich nach einem AMD-System in 32-nm-Fertigung umsehen.
Ich habe nur die Befürchtung, dass ich mir ein neues Board hole und dann spielt die CPU bei meinen Übertaktungsplänen nicht mit.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß,
Marc
 
Ich würde den Boardwechsel seien lassen, schon alleine wegen dem Conroe 2-M(never change a running system!!!), welcher schon ziemlich alt ist (3 Jahre ist echt eine Ewigkeit!).

Das Overclocken eines so alten Core2Duos auf einen FSB Quadpumped auf 1600 Mhz (400 Mhz @ Quadpumped) halte ich nahezu für ausgeschlossen (zu mal die CPU ab Werk nur einen FSB von 1066 Mhz (~266 Mhz @ Quadpumped) hat.

Das entspräche einer Übertaktung von etwa 66,7%, da wirst du mit AirCooling mit dem Freezer 7 Pro (Revision 1) nicht hinkommen, da du für einen FSB von 400 Mhz bestimmt V-Cores von über 2,0 V bräuchtest, damit das ganze stabil wird.

Ich hatte das ganze mal auf einem Core2Duo E6400 im B2 Stepping @ Stock V-Core und Cooler probiert und bin nicht über die 2,2 Ghz stabil gekommen (Grund war V-Core, da Temperaturen in Ordnung waren.).

MfG

tmkoeln
 
ich würde aufrüsten, für den preis des 775 mainboards bekommste schon ein am3 770 board.
 
Das ist auch das einzige was nach meinen Aussagen möglich wäre: AUFRÜSTEN auf AMD anstatt eines P45 LGA 775 Boards!

MfG

tmkoeln
 
270x12,5 sind ca. 3300 Mhz. Was du brauchst ist ein Pentium E6300.

Nach Abverkauf des alten Prozessors bist du mit einem Aufpreis von ca. 35 Euro wieder gut im Rennen. Wie du deine 9600gt ersetzt ist ein anderes Problem. Als Grafikkarte nimmst du dir eine HD4770/4850/5750 je nach Budget und Wünschen.
 
Die Frage ist ob das AsRock Mainboard die 45 nm CPUs mitmacht.

MfG

tmkoeln
 
Reichst du denn derzeit noch gut mit deinen 2GB RAM oder ist damit auch eher schon schlecht?

Dein Übertaktungsziel finde ich aber auch schon recht üppig.
 
Sockel AM3, Phenom 2 X4 4GB DDR3 1333, fertig... alles neu, alles top...
 
Das ist ohne Frage ein tolles Board, aber wenn er schon nach 32nm Prozessoren fragt, wäre das Geld wohl beispielsweise besser ein einem Core i3 530 (Core i5 750) mit Sockel 1156 Board angelegt, um dann einen "vollwertigen" Austausch zu machen. Ein Phenom II wäre ebenfalls eine Option.
Oder aber halt die von angesprochene Lösung für 30-40 Euro mit dem Pentium.
 
Vielen Dank für die Antworten :)

Auf die Idee einen Pentium E6300 zu kaufen bin ich tatsächlich nicht gekommen !
Das wäre, anstatt eines neuen Boards, auf jeden Fall die bessere Geldausgabe.

Also hole ich mir entweder einen Pentium E6300, zusammen mit z.B. einer HD 5770
(scheint alles noch auf meinem Board zu laufen ) oder
alles neu aus dem Hause AMD. Muß ich ne Nacht drüber schlafen.

Vielen Dank für Antworten.
 
Abhängig von den Spielen die du spielst und von deiner Auflösung vllt. noch reicht ein Pentium auf 3400 MHz sowie eine HD5770 noch mal mindestens für dieses Jahr aus. Das ist für 150 Euro keine verkehrte Investition - alles Andere kostet schnell das Doppelte der Dreifache und ist ebenfalls nicht mehr als "flüssig spielbar." Klar gibts einige Games, die mit nem Quad besser laufen, aber deswegen sind sie ja nicht gleich unzumutbar auf nem übertakteten DualCore ...
 
Zurück
Oben