neues Mainboard für FX 8120 und Geforce GTX770

wakeboarder

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
220
Hallo,

da mein derzeitiges Board kein WIN 10 unterstütz, möchte ich mir nun ein neues AM3 Board kaufen. Bei Mindfactor und Alternate gibt es allerdings nicht mehr viel Auswahl... Ist ja auch schon etwas Älter :rolleyes:

Was schlagt ihr vor?

1581762531691.png

1581762576133.png
 
wakeboarder schrieb:
da mein derzeitiges Board kein WIN 10 unterstütz,
das ist doch Quatsch, warum soll das kein win10 unterstützen? wie kommst du darauf?
Es muss übrigens da beim Board Hersteller keine Treiber geben, denn win10 bringt die alten Treiber von Haus aus schon mit

Und für die alte Hardware gibt es nicht mehr wirklich was neues.
Ergänzung ()

wakeboarder schrieb:
Was schlagt ihr vor?
nichts von denen, einfach dein Board weiter nutzen und Win10 installieren, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, skiefis, Viper1982 und 2 andere
Hab bei meinem alten FX-8350 auch schon Windows 10 genutzt. Lief einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Für mein derzeitiges Board gibt es keine WIN10 Treiber, daher wolte ich es raus werfen.
 
Da du dein aktuelles Board nicht nennst kann man da zum konkreten Board nichts sagen, generell laufen die FX-Prozessoren aber unter Windows 10. Einfach installieren und Windows die Treiber suchen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
wakeboarder schrieb:
ür mein derzeitiges Board gibt es keine WIN10 Treiber,
wie gesagt, Win10 bringt die Treiber schon mit, da braucht es keine Beim Board Hersteller.

Ansonsten guckt man da auch nicht beim Board Hersteller, sondern bei AMD direkt wegen dem Chipsatz oder beim LAN Hersteller.

mach dir aber nicht solche Gedanken, win10 hat die Treiber für deine Hardware schon dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Bietet der Mainboardhersteller keine Treiber mehr an, oder hast du's selber schon getestet? Hab einige alte Laptops, und ein paar alte PCs da, die seit Windows 7 keine neuen Treiber bekommen haben, und trotzdem ohne Probleme mit Windows 10 laufen.

Ich würd's an deiner Stelle einfach mal testen. Backup aller wichtigen Daten natürlich nicht vergessen!

Ausserdem würd' ich für die alte Platform kein geld mehr ausgeben. Das ist mehr oder weniger raus geschmissenes Geld.
 
Der Hersteller bietet keine Treiber mehr auf der Webseite an - d.h. aber nicht dass es nicht mehr läuft! Einfach zuerst mal probieren war keine Option?
Das einzige was möglicherweise relevant sein könnte, wäre das neueste BIOS/UEFI drauf zu haben - aber selbst das ist höchstwahrscheinlich nicht nötig.
Es laufen problemlos Rechner mit Windows 10 die wesentlich älter sind als dein PC.
 
Ausprobiert habe ich noch nichts... das Board ist ein Gigabyte GA-970A-UD3. Treiber für WIN10 habe ich leider nicht gefunden. Für meine Anforderungen genügt die Hardware. Möchte bloß Windows 10 zukünftig nutzen
 
wakeboarder schrieb:
Treiber für WIN10 habe ich leider nicht gefunden.
wie schon gesagt, braucht es auch nicht, da win10 Treiber mitbringt für deine Hardware und den Rest über Windows Update nach installiert.
bei win10 brauchst eigentlich nur extra Treiber, wenn die Hardware zu neu ist, oder für aktuelle Grafikkarten

wakeboarder schrieb:
Möchte bloß Windows 10 zukünftig nutzen
jop hättest du schon die letzten 5 Jahre Problemlos mit deiner Hardware nutzen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
teste es doch.
bdesorg dir eine billigste 120er ssd für den zweck um einen zwanziger, häng die als einziges rein, und installiere win10 1909.
und dann schaust in den gerätemanager was und ob treiber fehlen.
und das forum wird dir auch sicher weierhelfen.
das gehs schon.
 
wakeboarder schrieb:
Treiber für WIN10 habe ich leider nicht gefunden
und für das Board werden übrigens auf der Hersteller Homepage sogar win10 Treiber angeboten. ;)

Anmerkung 2020-02-15 120223.jpg

nur das du die nicht brauchst, da win10 schon alle Treiber für dein Board mitbringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und whats4
Dein Board läuft definitiv mit Windows 10, dass ist so alt das Windows10 bereits die neusten Treiber enthält.
Ist bei den anderen Boards auch nicht anders, da die Chipsätze alle schon viele Jahre alt sind.

Einfach Windows 10 installieren und fertig.
 
habe noch das Notebkook Lenovo G780... Dafür geht es leider wirklich keine WIn10 treiber. Könnte es sein, dass man hier auch einfach Win10 aufspielen kann und Win 10 die Treiber breits schon hat?
 
wakeboarder schrieb:
und Win 10 die Treiber breits schon hat?
jop auch dafür hat win10 auch alle Treiber dabei.
bei Intel gibt es eh keine richtigen Chipsatz Treiber.
brauchst nur ein kostenloses Upgrade von win7 auf win10 mit dem win10 Media creation Tool machen, fertig
 
Man kann sagen, alles was schon 1-2 Jahre alt war als Windows 10 raus kam, hat Windows 10 bereits alle Treiber integriert.
 
Zurück
Oben