Neues Mainboard für I5-7400? Oder gleich Mainboard und Prozessor erneuern?

cookieknabberer

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir ein neues Mainboard kaufen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich den I5-7400 behalten oder gleich eine auf Coffee Lake CPU setzen soll.

Mein aktuelles Setup:
CPU: I5-7400
GPU: MSI GTX 1060
Mobo: AsRock H110M-DVS

Wäre cool wenn ihr einfach mal eure Meinung dazu abgeben könntet.

Lg Ck

Wäre cool wenn du sagen würdest wofür.

Ist dein Mainboard kaputt oder was erhoffst du dir von einem neuen Board?

Wenn das Mainboard Schrott ist, du den i5 verkaufen kannst und du gerne nen 6 Kerner haben würdest: Kauf es.
Oder du kaufst dir nen 8Kern Ryzen inkl Mainboard...

War da nicht was mit, dass ältere Mainboards nicht mit Coffee Lake kompatibel sind und umgekehrt?
Oder verwechsel ich da was?

@DeepMeep Nix verwechselt, für Coffee Lake wird ein Board der 300er Serie fällig.

Die entscheidende Aussage fehlt: Reicht Dir der 7400 noch ne Weile oder benötigst Du mehr Leistung?
Wenn Du nicht weißt ob du ihn behalten sollst, wie sollen wir das wissen?

Nicht erwähnt wurde auch der vorhandene Ram.
Wenn Du wirklich auf Coffee Lake wechseln willst kann es gut sein (je nach vorhandenem Ram) dass Du besser auch gleich noch was in Arbeitsspeicher investieren solltest.
Netzteil wäre im Extremfall auch noch so ein Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDev256
cookieknabberer schrieb:
einfach mal eure Meinung dazu abgeben
Mach ich doch gerne.

Für Office/Multimedia ist der i5-7400 nicht schlechter geeignet, als eine Coffeelake-CPU. Wenn es darum geht: behalten. Für Anwendungen ist Ryzen besser als der Einsteiger-Quad von Intel aus dem Jahre 2017. Wenn es darum geht: verkaufen und auf Ryzen umsteigen. Wenn es um Spiele gehen sollte, käme es drauf an, welche und mit welcher Auflösung und ob auch demnächst ein Upgrade der Grafikkarte geplant ist.

Woran es wohl liegt, dass seit der letzten Umstellung der Forensoftware gefühl jeder 3. Thread nach 5-10 Postings ergebnislos versiegt?

Ob die Leute ihre Beiträge nicht wieder finden, wenn sie nicht zitiert werden und dadurch (k)eine Benachrichtigung folgt? Alles sehr merkwürdig. Und teils enttäuschend.

Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Es geht mir hauptsächlich ums Zocken. Momentan habe ich 1x 8gb Ram.
Graka wollte ich jetzt erstmal belassen da ich die 1060 noch nicht allzulange habe.
Mir geht es halt nur darum das ich gerne einfach ein besseres mainboard hätte (anschlüsse usw) und was ihr halt machen würdet bzw was ihr für zukunftssicherer haltet.

Danke für die bis jetzt gegebenen Antworten.

Das ist eigentlich pure Geldverbrennung, du bekommst dadurch ja nicht mehr Leistung. Sofern dir nicht zwingend irgendwas am aktuellen Board fehlt was dir ein neues bietet und auch keine Erweiterungskarte liefern kann, halte ich von dem Vorhaben rein garnix.

Zukunftssicher ist es vorhandene Hardware erst auszutauschen wenn man wirklich ein gewisses "mehr" benötigt. Was du heute kaufst ist doch in Zukunft schon wieder veraltet

cookieknabberer schrieb:
sorry für die späte Antwort.
Spät ist nicht das Problem, wir sind ja in einem Forum und nicht im Live-Chat.

Entschuldige Dich besser für Deine unvollständige Antwort.

Nach dem Hinweis:
Wenn es um Spiele gehen sollte, käme es drauf an, welche und mit welcher Auflösung
ist
Es geht mir hauptsächlich ums Zocken.
schon ein bißchen Mau.

Aber vielleicht noch einmal grundsätzlich.

Mainboards für Deinen Prozessor kriegst Du im Moment fast geschenkt. Ich habe neulich für ein neuwertiges Z270-Board 33 € gezahlt. Der niedrige Preis liegt an der mangelnden Nachfrage für ein technisch veraltetes System, für dass es maximal Quadcores gibt.

Du hast nun den mickrigsten KabyLake-Quadcore, der schwächer ist, als ein i3 für Sockel 1151v2. Ein neues Mainboard dafür ist jedenfalls keine zukunftsträchtige Investition. Wenn Dir Dein Einsteiger-i5 mal zu schwach wird, bräuchtest Du in jedem Fall auch ein Mainboard für einen anderen Sockel. Insofern macht es Sinn, das vorhandene Mainboard auch so lange zu verwenden, wie Du den i5-7400 verwendest.

Und nochmals die Frage, um welche Anschlüsse geht es Dir? USB Typ C könntest Du z.B. mit ner Schnittstellenkarte für 20 € nachrüsten.

Zurück
Oben