Neues Mainboard kaufen - aber welches?

Rausch90

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
4
Hi Leute!

Eigentlich bin ich kein totaler PC Newbie und kenn mich mit Software sogar sehr gut aus! Ich habe auch von Grakas und CPUs etc relativ viel Ahnung! Allerdings bei Mainboards bin ich so ziemlich unerfahren und kenn mich auch gar nicht aus! Also das nur mal im Vorraus damit ihr wisst dass ihr nicht irgendwelche Ausdrücke umschreiben müsst ;)

Also jetz zu meinem Problem! Ich habe im Moment in meinem PC ein ASRock 775V88+ Mainboard. Das hier KLICK

Als Grafikkarte habe ich eine Nvidia GeFo 6800 (AGP)! Diese reicht mir jetzt aber nicht mehr da ich gerne mal ein bisschen zocke ;) und da reicht mir die Power dann vor allem bei neueren Games nicht aus um die Grafik zu haben die ich will ;)

Deshalb möchte ich mir nun eine neue Graka kaufen! Ich könnte mir natürlich ne 7800 GS holen und auf mein altes AGP Board bauen aber ich halte die Investition nicht gerade für sinnvoll! Lieber greif ich zu was neuerem mit PCIe! Deshalb brauch ich jetzt eben auch ein neues Mainboard! Welche Graka ich mir kaufe weiß ich noch nicht genau aber sie wird auf jeden Fall mit PCIe sein! Da müsst ihr mich nicht beraten ;) Aber beim Mainboard! Ich hab im Mom als Prozzi nen 3,2 Ghz P4 mit Sockel 775 und möchte den danach auch noch weiterbenutzen!

Also das neue Mainboard müsste folgenden Anforderungen entsprechen:
  • PCIe (vllt sogar Sli aber muss nicht sein)
  • Intel P4 mit Sockel 775 muss passen
  • möglichst viele USB Anschlüsse (nicht soo wichtig)
  • ATX Bauform
  • Sound ist egal
  • mein alter DDR Ram sollte passen (ich glaub 400er is des) am besten 4 Slots mit dem Dual Betrieb da
  • mind 2 PCI Slots! Aber da ham die ja eh meistens mehr oder?
  • LAN intern! Gigabit muss nicht sein!
  • sollte nicht zu teuer sein ;)

und cool wäre noch ein MB auf dem ich später (wenn mir mein P4 mal zu langsam wird) nen Dualcore mit Sockel 775 draufbaun könnte! oder gibts da probleme mit den FSBs?

Also danke fürs lesen (war ja nicht wenig ;) ) ich hoffe ihr könnt mir helfen! Schonmal fettes Danke im vorraus!

mfg Rausch
 
Das hier: http://geizhals.at/deutschland/a233656.html sollte deinen Ansprüchen genügen. Der PCIe x16-Steckplatz ist allerdings nur 4x angebunden. Du kannst darauf 2xDDR1 und 2xDDR2 verbauen, allerdings nicht gleichzeitig.
 
Hallo,
ich habe mir vor 2monaten ein Asus P5B gekauft. Das läuft auch total flüssig und hat sich noch nie aufgehängt oder ähnliches. Nur ist der onboard lan defekt. Jetzt tausche ich das Mainboard um und kauf mir stattdessen ein Gigabyte GA-P35C-DS3R
Das hat ein P35 chip(neueste chipgeneration), und man hört nur gutes drüber. Hat sogar ddr3 ram unterstützung, obwohl ich das wohl nie nutzen werde
------> ddr3 ram 2gb kit kostet ca. 400€:freak::freak:

Deine alten ram teile müssten auch noch gehen.



http://www3.hardwareversand.de/8VcBlObsjmmc7Q/3/articledetail.jsp?aid=10077&agid=659
 
na klasse empfehlung soad_flo:

ein asrock board :freak:: und dann auch noch mit nichtmaö richtigem pcie

Siehe artikelbeschreibung:
1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)
 
Er hat DDR1, nicht DDR2. Auf deinem Board laufen die Teile nicht. Außerdem unterstützt der P35 soviel ich weiß, doch keine Pentium 4-CPUs mehr, oder (bin mir nicht 100% sicher) ?

Steht in meinem Beitrag auch :rolleyes:

Vllt. solltest du mal besser lesen...(EDIT-Button gibt's übrigens auch)#

Schlag halt was besseres vor :rolleyes:
 
naja aber trotzdem ist es kein richtiger PCIe anschluss
 
Ja, es ist kein richtiger PCIe x16, das Board hat meines Wissens nach auch Probleme mit GF8800-Grafikkarten, aber finde mal ein Board, das seinen Anforderungen entspricht...
Es gibt kaum ein Board für Sockel 775 mit DDR1 und PCIe.
 
@OnlineGamerXD

Er schreibt das er noch alten DDR1 400Mhz hat und den weiter verwenden möchte was soll er denn bitteschön mit einem Mainboard anfagen was nur DDR2 Steckplätze hat oder gar DDR3?

Da bleibt wohl nur das ASRock 4CoreDual-VSTA als einzige alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich würd mir auch nen ddr 2 kaufen wenns sonst kein gescheites mainboard gibt! was gäbs denn für empfehlungen mit ddr2? sollten aba den p4 noch unterstützen! und am besten nen dualcore auch damit ich iwann mal aufrüsten kann

schonmal danke für die antworten!

mfg
 
Die unterstützen aber keinen Core 2 Duo...

2 GB DDR2 bekommst du ab 65 Euro. Wieviel RAM hast du überhaupt im Moment?
 
SOAD_Flo schrieb:
Die unterstützen aber keinen Core 2 Duo...

2 GB DDR2 bekommst du ab 65 Euro. Wieviel RAM hast du überhaupt im Moment?

im mom 1GB! Werd mir dann aber 2 GB DDR 2 holen!#

EDIT:

Also ich tendiere in mom zu dem Board mit dem P35 Chipsatz
KLICK

auf der gigabyte support seite steht ganz klar dass mein cpu unterstützt wird! dann kauf ich mir noch nen DDR2 Ram dazu und ne neue Graka!

Das einzige Problem das ich jetzt noch hab: Das Board hat laut Hardwareversand einmal IDE (UDMA 100). Also 1 "Buchse" denk ich! Ich hab aber nen DVD Brenner und noch ne HDD die über IDE läuft! Gibt das dann ein Problem? Eigentlich nicht weil an den IDE Kabeln ja immer 2 Stecker dran sind oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist kein Problem. Pro IDE-Channel können 2 Geräte angeschlossen werden.
 
ok des is natürlich super! hab noch ne frage :D will halt auf nummer sicher gehen bevor ich was falsches bestell ;)

wird der ram hier:
KLICK
von dem GB board unterstützt?

müsste eigentlich schon oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben