• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Mainboard kaufen - Worauf muss ich achten?

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht wirklich im Forum aus, hoffe dieses Thema gibts nicht doppelt und dreifach jetzt.

Also seit einiger Zeit (ungefähr seit eineinhalb Monaten) bekomme ich bei jedem Game FPS drops, was vorher nicht der Fall war, habs mit vielem versucht (Computer "aufräumen", Energieoptionen Standart wiederhergestellt Treiber aktualisiert), außer mit Computer neu aufsetzen. Das war eben vorher nicht der Fall, sogar bei Risen 3 bekomme ich FPS drops.....

Ich weiß nun nicht mehr woran es liegen könnte aber ich habe eben die Vermutung das mein Mainboard langsam schlapp macht.

Vielleicht könnte mir da ja einer weiterhelfen, hier ein paar Screens was ich so in meinem PC verbaut habe.

Und beim Mainboard - Kauf, was ist am wichtigsten? Gibts da verschiedene Größen? Hmmm...

Vielen Dank im Vorraus!

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    29,5 KB · Aufrufe: 317
  • Cashes.png
    Cashes.png
    16,7 KB · Aufrufe: 312
  • Graphics.png
    Graphics.png
    20,7 KB · Aufrufe: 260
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    19,6 KB · Aufrufe: 258
  • Memory.png
    Memory.png
    21,6 KB · Aufrufe: 237
  • SPD.png
    SPD.png
    25,3 KB · Aufrufe: 231
Pure spekulation. Wenn pech hast gibst 200€ für ein neues Mainboard aus und hast genau das gleiche Problem immernoch.
Außerdem ist das noch ein "alter" 1366 Sockel. Da ist die Auswahl inzwischen etwas begrenzt.

Lysan15 / Phil schrieb:
außer mit Computer neu aufsetzen
Dann würde ich es erstmal damit versuchen.
FPS-Drops wegen eines defekten Mainboards sind doch eher unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

ntloader schrieb:
Wenn pech hast gibst 200€ für ein neues Mainboard aus
Naja, gebraucht von gewerblich (wegen Rückgaberecht und Garantie) sind's eher 40€:
https://www.ebay.de/itm/MSI-X58-PRO...Motherboard-2x-SATA-Kabel-Blende/173363499798
...aber immer noch Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und nitech
Du könntest auch den i7 920 weg hauen. Ne schönen Xeon X5650, 5660, 5670 drauf schnallen und nochmals 1-2 Jahre ein Update raus zögern.
Das sind 6C/12T CPUs bisschen OC und dann läuft das

Windows natürlich mal frisch machen

Btw: Ein X58 würde ich nicht auswechseln, gibt nur noch Mondpreise. Dann gleich komplette Plattform wechseln!

Auf Anhieb würde ich erst einmal Probleme beim Internetzugang vermuten und da mal messen ob Pakete verloren gehen.

Ist der PC per WLAN angebunden? Dann kann auch dort schon das Problem liegen, zB ein Nachbar, der neu seit der Zeit auf der gleichen Frequenz sendet. ggf. den WLAN Kanal wechseln.

Oder wenn der PC mit LAN Kabel am Router hängt, dann mal das LAN Kabel austauschen, nur um sicher zu gehen, dass es daran nicht liegt.
Steht noch ein anderer PC/Notebook zur Verfügung, dann damit mal am selben Kabel/WLAN testen.
ggf. auch mit einem anderen WLAN Stick oder LAN-USB Adapter mal testen. (Ich hatte mal einen USB-C LAN Adapter am Notebook, der die Ursache für Probleme war)

Edit...
Lese noch "Risen 3"
Das ist doch kein Online Spiel?
Dann liegt es eher nicht am Netzzugang.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal bios update auf Version 1408 du hast noch 0603 (gibt schon 7 nachfolger somit )

der Olle so1366 (2009)

So als erstes wieso läuft der ram auf ddr3 1066 der kann ddr3 1333
dann die cpu ist auf stock takt 2,6ghz

Das erste was ich mache würde cpu OC die ci7 920 gingen bis zu 3,6ghz beim dem alter eher 3,3ghz
Entweder multi rauf auf 26
26*133=3,4ghz
Alternative fsb rauf auf 166*20=3,3ghz

Das mal probieren den ram auf ddr3 1333 (666 im bios)
den qpi link asyncron zum fsb (16)
das muss aber erst langwierig ausgelotet werden

neu wäre ein komplettumbau nur sinnvoll

dazu amd r5 3600
b550 a pro
16gb ddr4 3600
bq e11 pp 600w
gpu übernehmen
vpn100 ssm 1tb
HDD übernehmen

Ansonsten: hast du versucht in den in den Einstellungen in den Spielen zu ändern?

So wie es aussieht, läuft der Ram nicht mit vollem Speed. Solltest das XMP im Bios aktivieren. Das allein bringt schon einen ordentlichen Boost.

syfsyn schrieb:
Müsste 1600er Ram sein.

bei neueren Spielen machste nix das ist ein klares cpu limit

Wie schauen die Temperaturen aus und Status der Hdds? Wenn zu hohe Temps, dann drosseln die Dinge. Hdds werden langsam/ defekt und machen Einbrüche.
RAM überprüft ob ein Modul defekt wurde? RAM Auslastung macht auch Ruckler, weil dann ausgelagert wird.

Ich würde auch eher die Installation als das Maiboard verdächtigen. Hast nicht ggf noch eine 2.SSD liegen? Wenn ja, alle anderen Platten abhängen und frisches Win auf die SSD. Wenig Aufwand und du siehst ob Du noch Framedrops hast oder nicht

Mir fällt im Screenshot SPD bei den RAM-Slots auf, dass die mit unterschiedlichen Frequenzen und unterschiedlichen Timings laufen. Ich bin nicht der Experte, aber meines Wissens sollte es dort keine Unterschiede geben.

TRIPLE.M schrieb:
mach mal bios update auf Version 1408 du hast noch 0603 (gibt schon 7 nachfolger somit )

HI :D Danke für die vielen Antworten!

Wie mache ich das mit dem Updaten? :3

LG Lysan
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
So wie es aussieht, läuft der Ram nicht mit vollem Speed. Solltest das XMP im Bios aktivieren. Das allein bringt schon einen ordentlichen Boost.

Müsste 1600er Ram sein.

Hallöchen! Danke auch dir für die Antwort! :)

Wie würde dies funkionieren bzw. wie mach ich das? :D

LG Lysan

Lysan15 / Phil schrieb:
Wie würde dies funkionieren bzw. wie mach ich das?
In dem Video wird ab Min. 3:40 gezeigt, wie man das X.M.P. findet und einstellt:

Lysan15 / Phil schrieb:
Hallöchen! Danke auch dir für die Antwort! :)

Wie würde dies funkionieren bzw. wie mach ich das? :D

LG Lysan

Bios runterladen, entpacken auf einem usb stick (bitte leeren verwenden) hinten anstecken ins bios , dann zum bios update einstellung gehen (glaub asus ez flash) ... bestätigen und den anweisungen folgen (nicht vom strom trennen oder selbst ausschalten) ... danach (ggf macht dein rechner ein neustart bzw er sagt das) nochmal ins bios und deine einstellungen neu machen da alle weg sind bzw grundeinstellungen geladen sind . und den vorgang des flashens NICHT unterbechen !!!!

lg

Zurück
Oben