Neues Mainboard - Laufwerksbuchstabend vertauscht

dre1

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein neues Mainboard in meinem PC verbaut und daher ist meine vorherige Festplatte "D" nun "G". Dies führt zu problemen bei Programmverknüpfungen. Leider kann ich bei "Festplattenpartition erstellen..." zwar theorethisch die Buchstaben ändern, allerdings ist dort "D" nicht (mehr?) verfügbar. Kann ich das irgendwie erzwingen?

screenshot?
(oder liste alle platten und deren Buchstaben auf)
eventuell musst du halt mit einem dritten Buchstaben tauschen

Wahrscheinlich gibt es dann schon ein anderes Laufwerk mit dem Buchstaben D? Das musst du dann zuerst ändern, damit D wieder frei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, fef_ on_berg, BarBaer und 2 andere
Über die Datenträgerverwaltung unter Windows sollten sich alle Laufwerke und deren Buchstaben anzeigen lassen. Hier kann man auch die Laufwerksbuchstaben neu zuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, BarBaer, SpiII und 4 andere
Über die Suchfunktion "Festplattenpartitionen erstellen oder formatieren" anklicken, dann wird die Datenträgerverwaltung geöffnet. Ironischerweise liefert Windows 11 beim Suchbegriff "Datenträgerverwaltung" bei mir keine Treffer. Microsoft hat hier also wieder super Arbeit geleistet :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Looniversity
Die Datenträgerverwaltung (und einige andere Tools) ist unter Windows 11 über einen Rechtsklick auf die Start-Taste zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, BarBaer, Nero FX und 3 andere
Laufwerksbuchstaben kannst du in der Datenträgerverwaltung frei ändern. Du musst nur schon benutze Buchstaben von dem falschen Laufwerk entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Darkling71
Wenn kein anderes Laufwerk D heißt sollte es mit den Schritten aus den vorherigen Kommentaren Funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich habe das bereits so gemacht wie ihr vorschlagt, aber D ist trotzdem nicht (mehr) da. Siehe Foto:

Unbenannt.png

Was ist mit den ESD-Iso H und J? Sind das USB-Sticks? Die mal abklemmen.
Hast du 2 mal Windows installiert? Da auf DT1 und 2 je eine 100mb Partition ist, die darauf hindeutet.
DT 1 u 2 100mb.png
Schau mal, welche LW Buchstaben da vergeben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Windows nochmal neu installiert. Das ich es jetzt 2x habe war mir aber nicht klar. Wie komme ich auf den Desktop des anderen Windows?

PC ausschalten. PC einschalten, mit der F8 Taste, oder entsprechender Fx Taste im Bios die Windowsversion auswählen.
Wählen.png<<>>C und LW unbek.png
Falls Windows 2 mal da ist, solltest du 2 mal Windows Bootmanager da stehen haben.
Zeig mal einen Screenshot des Explorers der beiden Laufwerke, da erkennt man, ob Windows 2 mal installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du tauscht das Mainboard aus und schaffst es nicht, die Laufwerksbuchstaben neu zu vergeben.
Wozu soll der Screenshot der Datenträgerverwaltung mit 2 Wechseldatenträgern gut sein?
Warum installierst du WIN erneut?

Wechseldatenträger raus und die Datenträgerverwaltung von 0 bis 3 im Screenshot abbilden.
Sonst wird das nichts mit deinem Vorhaben.

Ich habe beim Bootmanager nur 1 Windows zur Auswahl, das mit dem ich gerade auf dem Desktop bin.
Aber auf C: hab ich neben Windows noch Windows.old, das lässt sich aber nicht löschen.

Screenshot 2024-11-11 171245.png

Die aktive EFI-Partiton ermittelst du jetzt so:

C:\Windows\System32>bcdedit

davon bitte einen Screenshot
dann gib mal
C:\Windows\System32>
diskpart
list vol
exit

ein

C:\Windows\System32>fsutil fsInfo drives

C:\Windows\System32>
label C: Windows

unter
Einstellungen>System>Speicher>Temporäre Dateien
sollte die alte Windows Installation auftauchen. Dort kannst du sie löschen!

Willst du die zweite Windows Installation beibehalten und ins Bootnenü einbinden?

Warum hast du auf disk 2 keine Recovery-Partition?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben