Neues Mainboard mit CPU und Arbeitsspeicher

sperber68

Ensign
hi,
habe folgendes system :
1) win 10 64 bit prof.
2) Motherboard Asrock z87 extreme 6
3) Arbeitsspeicher Corsair 2 mal 8gb ddr3 1600
4) cpu intel core 4770k 3,5 Ghz
5) Grafikkarte Asus geforce gtx 1080 ti
6) Moitor Asus Rog PG 348Q 3440x1440
7) netzteil Enermax 750 w
Ist Gamer Pc überwiegend
budget wäre max komplett 1200 €

Möchte jetzt bessere cpu und dem zu folge :

1) motherboard neu asrock1151 ?
Bekomme dieses jahr Glasfaseranschluß 1 G speed dafür sollte das neues mainboard auch dann fähig sein !
2) cpu neu intel 9700k ?
3) arbeitsspeicher neu kein plan

wozu würdet ihr mir raten bitte ?

Dann muss ich mir neues betriebssystem zu legen ? oder kann ich mein jetziges dann auf das neue installiere ?
schon mal danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 3700X
MSI B450 Tomahawk Max (oder ein anderes MSI B450 der Max-Serie)
16-32GB Crucial Ballistix 3200/3600

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Otsy
Welches netzteil ist verbaut und wie hoch ist das budget? Was machst du mit dem pc? Gaming, Video- / Bildbearbeitung?

wo fehlt denn aktuell leistung?

warum sollte man ein neues OS brauchen?

nen blanken octacore würde ich mir zumindest für den preis nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Z-Board und K CPU, zieh doch erst mal noch einen nutzen daraus, ein bisschen OC.

spiele wot und diablo3. habe stelenweise ruckler im spiel ! ich weis einfach nicht wo dran es liegt ?
an der cpu oder internet ( habe der zeit nur dsl 3000. wohne auf dem land ). Bekomme dieses jahr endlich glasfaseranschluß und habe 1 g bestellt der preis ist wie bei 100.000 für ein jahr.
das nervt mich.
immer wenn viel passiert habe ich fast standbild !

Gerade bei D3 dürfte die CPU keine Probleme machen, das läuft auch auf meinem 2700x und der ist bei dem eher Single Thread lastigen Titel ganz ohne Probleme, UHD@60fps (locked für Freesync) ohne Drops.

Kann dir auch den Links von @Deathangel008 ans Herz legen.

Hast du die Spiele auf einer SSD liegen?
Irgendwas an den Windowseinstellungen verändert?

Was immer schnell und einfach gemacht ist, wenn man das OS bereits länger installiert hat wäre eine Überprüfung der Systemdateien.

Windows PowerShell oder CMD als Administrator aufrufen und dort folgenden Befehl eingeben und mit Enter bestätigen:
sfc /scannow
Dauert 5-10 Minuten und überprüft die Systemdateien und versucht diese zu reparieren.

Also für die paar Spiele wirst du keine neue Hardware brauchen. Du hast da mit Sicherheit ein anderes Problem

alles auf ssd festplatte.
Habe das eben mal gemacht mit CMD als Admiinistrator mal sehen was da raus kommt wenn es fertig ist
Ergänzung ()

sagt der windowsrecourcenschutz hat beschädigte dateien gefunden und repariert. sollte es daran gelegen haben !?

Zuletzt bearbeitet:
Wirst du ja dann sehen.
Du kannst auch dieses noch einmal machen :

Dism /online /cleanup-image /restorehealth

Da wird noch etwas intensiver nach Fehlern in der Win Installation gesucht und gegebenenfalls ersetzt.
Ich glaube allerdings auch das dein Problem nicht an der Hardware liegt. Dann eher an der Internet Verbindung wenn du Online spielst.

Mal das neuste Bios aufgespielt ??

Zurück
Oben