Neues Mainboard muss her

buschi

Ensign
Hallo

Ich habe zurzeit folgendes System:

Intel Pentium 4 2.53 <--- Lüfter = Zalman CNPS 7000 Cu
MSI 845E Max2 Mainboard
1024 DDR PC266 Ram von Kingston
Radeon 9800 pro von Gigabyte
2x 80 gbyte HDD @ Raid 0
Chieftech miditower
350 Watt Netzteil von Chieftech
4 Gehäuselüfter

Da mein Mainboard anscheinend kaputt ist (sobald ich mehr als 2 Ram Riegel einbaue bootet mein System nichtmehr) bin ich am überlegen mir ein neues zu kaufen, welches am besten noch gute OC Eigentschaften mitbringt.
Am besten wäre eins, wo ich später eine bessere CPU einbauen könnte.

Oder würdet ihr warten? Da ja nun PCI Express und DDR2 im kommen sind.

Würde sich ausserdem ein Ramupgrade lohnen? Weil PC 266 ram ist ja nichtmehr zeitgemäs.
Wenn ja welcher? Welche Marke?

Wie siehts mit der CPU aus? Kann man die noch weit übertakten? Bisher läuft die auf max 2800 mhz stabiel - was aber am ram liegt da der nicht mehr als FSB 148 mitmacht und ich das nicht getrennt einstellen kann. (Das Mainboard unterstüzt das nicht...)

Wie sieht es mit nem neuen Netzteil aus? Sind 350 Watt noch ausreichend?
Oft muss ich nämlich nochmal reset drücken am anfang weil der PC sonst nicht bootet (was laut einen Forumthread anscheinend an zuwenig saft für nen Kaltstart liegt)

Zuletzt bearbeitet:
ad Mainboard:
Am besten wäre eins, wo ich später eine bessere CPU einbauen könnte.
Ein neues 915er-System hätte den Nachteil dass du jetzt eine neue CPU kaufen müsstest und eine PCI-Express-Grafikkarte, welche es aber noch nicht wirklich zu kaufen gibt. Wenn du also noch 2-3 Monate warten kannst, kannst du dann ein 915er-System kaufen, ansonsten jetzt eines mit 865er-Chipsatz, zB das ABIT IS7. Es unterstützt auch PAT und ist daher das Nonplusultra bei den 865er-Boards, denn auch die Ausstattung kann sich wirklich sehen lassen => www.abit.com.tw

ad RAM:
Du bauchst jetzt DDR400-RAM, bei CL3 hat man das beste Preis/Leistungsverhältnis, die 60% Aufpreis auf CL2 für 5% mehr Performance lohnen sich in keinem Fall. Am besten 2x 512 MB nehmen.

ad Netzteil:
Welche Marke ist das Netzteil und wie gut sind die Ampere-Stromstärken?

Netzteil: Enermax
AC Input: 115 V 8A, 230 V 5A
Max Load 360W

Weiss aber nich ob du das meinst ;)

PS.
Würde sich ein neues Alu Chieftech gehäuse mit einem zusätzlichen Lüfter an der Seite der auf die Graka pustet lohnen?

Nein waren es nicht :p
Aber Enermax sagt eigentlich schon dass es stark genug sein müsste. Wie alt ist das Netzteil?
Und die richtigen Angaben findest du auf dem Aufkleber auf dem Netzteil:
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A

ah ok :p

3,3 V - 28 A
5 V - 35 A
12 V - 17 A

Ich habe das NT vor gut 2 Jahren zusammen mit meinem Gehäuse bekommen.
Und ich hab mich vertan :rolleyes:
Es ist nicht von Enermax sondern es steht Chieftec drauf

Die Ampere-Zahlen passen aber, damit sollts auf keinen Fall Probleme geben => das Netzteil ansich ist stark genug.

Alles klar

Danke für deine Hilfe soweit!
Ich würde aber noch gerne andere Meinungen bezüglich des Mainboards hören ;)

also sehr beliebt und gut is das ASUS P4P800 Deluxe:

http://www.geizhals.at/a53911.html

würd ich dir empfehlen, sehr gutes board ;)

das von user1024 vorgeschlagene board is auch gut aber hat einen nb-lüfter der ziemlich laut ist... sonst ziemlich gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ABIT IS7 hat einen nb-lüfter der ziemlich laut ist
Nur wenn er auf vollen 6000rpm (=12V) läuft - auf 3800rpm (=7V) ist er nicht zu hören. Und wenn dus ganz leise willst, kannst du ja einen passiven NB-Kühler, zB von Zalman kaufen. :p

naja, wann rennt er auf den vollen 6000 upms? im 3d modus wahrscheinlich. ich mein, ich hab das board nicht, ich weiss nur das der lüfter laut is, das p4p800 hat keinen lüfter, das kommt passiv aus...

ich seh grad, du hast das ic7-g mit dem selben lüfter, aber dem 875er chipsatz, also wenns nicht so laut is, kann mans auch empfehlen, aber wie schon gesagt, das p4p800 is lautlos, da kein lüfter vorhanden is ;)

naja, wann rennt er auf den vollen 6000 upms? im 3d modus wahrscheinlich. ich mein, ich hab das board nicht, ich weiss nur das der lüfter laut is, das p4p800 hat keinen lüfter, das kommt passiv aus...
Vonhaus aus laufen zumindest beim IC7-G alle Lüfter, also auch der CPU und der NB-Lüfter auf voller Drehzahl. Man kann aber im BIOS eine Automatik einschalten: Sobald eine gewisse CPU-Temperatur überschritten wird, werden CPU und NB-Lüfter von 7 auf 12V hochgeschalten. Alternativ kann man natürlich auch einen Poti reinhängen - kein Problem.

Und zum ASUS: passiver Northbridge-Lüfter => deswegen ist ASUS ja auch für seine Stabilität und Zuverlässigkeit berühmt, oder sollte ich besser berüchtigt sagen? :D ;)
Aber wers unbedingt passiv will, kann sich ja wie gesagt noch einen passiven NB-KÜhler kaufen oder beim ABIT IC7-G ist der ca. so aufgebaut wie der Zalman 7000: Außen rum eine Art passiven "Kranz" und in der Mitte der Propeller - da könnte man doch auf die Idee kommen, den Lüfter einfach nicht anzuschließen => die NB würde dann auch nur passiv gekühlt.

okok, hast mich ja überredet :daumen:

hab ja auch von anfang an gesagt, dass das abit nicht schlecht is :volllol:

Also ich höhre 3800rpm schon und empfinde das auch als störend, aber das kommt warscheinlich auf die Art des verbauten Lüfters an.
Also mein NT spielt bei der Wärme voll verrückt und der Lüfter dreht immer zwischen 2700 - 3300rpm und ich finde das echt leicht störend. Im Winter sind es nur 1700rpm und dann finde ich es auch annehmbar. :rolleyes:
Nur mal so am Rande. :D

kommt warscheinlich auf die Art des verbauten Lüfters an.
Ja, so ist es.
Der NB-Lüfter beim IC7-G ist so ein ganz kleiner - ich hab den mal im Betrieb kurz mit der Hand gestoppt und wieder losgelassen und keinen Unterschied beim Geräusch des PCs gemerkt.
Daneben werkeln ein Zalman 7000, eine MSI Grafikkarte und mein Enermax Noisetaker, also sehr leise Komponenten.

ok danke soweit :)

Welche vorteile hat das ABIT IC7-G, i875P (kostet laut geizhals.at 133,44€) gegenüber dem ABIT IS7, i865PE (104,00 €) und dem ABIT IS7-E, i865PE (69,89€)?

Ich meine das IC7-G kostet fast das doppelte vom IS7-E

Bei mir ja eigentlich auch, habe ja sogar eine passive gekühlte Northbridge. Mein PC ist eig flüster leise, nur das sch### NT wird von einem Wärmesensor gesteuert und dreht deshalb im Sommer voll ab! :(
Na ja, wenn die Kohle stimmt, kauf ich mir vll ein neues, so wie es geplant war/ist. :rolleyes:

buschi schrieb:
ok danke soweit :)

Welche vorteile hat das ABIT IC7-G, i875P (kostet laut geizhals.at 133,44€) gegenüber dem ABIT IS7, i865PE (104,00 €) und dem ABIT IS7-E, i865PE (69,89€)?

Ich meine das IC7-G kostet fast das doppelte vom IS7-E
naja, es unterstützt offiziell den speicherbeschleuniger pat (das 875er gegenüber dem 865er)

Welche Vorteile hat das IC7-G ggü. dem IS7?? Hm...nunja, eigentlich keine.
Es ist zwar "nur" der 865er-Chipsatz drauf, PAT hat man aber trotzdem - auf ECC-RAM muss man halt verzichten, wer das braucht.
Achja und das IS7 hat "nur" 10/100MBit-Lan, das IC7-G hingegen Gigabit, wer das benötigt.

PAT gibts beim IS7 auch, obwohl es keinen 875er-Chipsatz hat. ABIT hat das irgendwie selbst "kopiert" und unter dem Namen "MAT" (wenn ich mich da richtig erinnere) ins BIOS eingebaut.

http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_type.php?fMTYPE=Socket+478 - da kannst du alle Boards gut vergleichen.

ecc ram hat noch einen kleinen baustein dran, der die daten auf fehler überprüft, braucht aber kein mensch also lieber ganz normale rams :D

Zurück
Oben