neues Mainboard nach Einbau mechanisch beschädigt. Reparabel?

Stullen Andi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.025
Der ein oder andere wirds kennen. Neues Mainboard besorgt, eingebaut und mit Komponenten bestückt aber beim einschalten die Ernüchterung. Es passiert einfach nichts. So auch bei dem hier gezeigen X99 Board.

Nach optischer Überprüfung war die Fehlerstelle schnell gefunden. Auf der Unterseite fehlen ein paar Bauteile in der Nähe eines Schraublochs.
4.jpg
2.jpg


Das war es aber schon mit den positiven Meldungen. Neben der Tatsache das ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste was genau fehlt, bereiteten mir die abgerissenen Lötpads mehr Sorgen. Ohne einen Spender oder Schaltplan ging es an der Stelle auch erstmal nicht weiter, das Board wanderte zurück in seinen Karton. Nach ein paar Monaten bin ich dann zufällig auf die passenden Unterlagen gestoßen und wusste endlich was auf dem Board fehlt. Auf die 5V_Dual Rail für den USB Port hätte man sicher verzichten können, das Vcore_Offset Signal ist aber nötig für einen erfolgreichen Post.

5v_dual.JPG
vcoreoffset.JPG


Die passenden Bauteile waren dann auch schnell gefunden und kamen ein paar Wochen später aus Übersee an. Nun kommt die eigentliche Arbeit. Die fehlenden Verbindungen habe ich mit Kupferlackleitdraht wieder hergestellt. Ist nur eine der möglichen Varianten, selbst vollständiges rekonstruieren der Lötpads wär möglich gewesen. Hätte aber noch länger gedauert und der Preis des Reparaturmaterials hätte auch den Preis des Boards bei weitem überschritten.


6.jpg
7.jpg

8.jpg
5976.jpg


Die Arbeit hat sich zumindest gelohnt, nach dem Mosfet, Widerstand und Kondensator wieder aufgelötet waren lies sich das Mainboard auch wieder in Betrieb nehmen.


biosqzjzp.jpg


Hoffe dem ein oder anderen hat der Beitrag gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, Cobra975, Frooooonk und 5 andere
wow
gut gemacht und respekt. ich weiß aus eigener erfahrung wie das herumlöten mit smdbauteilen ist...
man vermeidet es am besten >_<

freut mich, dass das board jetzt funktioniert :D
 
Nice 👍
 
Hmmmm, Hühnerfutter löten... kein schlechter Job, es ist immer eine grosse Genugtuung wenn man's so wieder zum Laufen bekommt!
Da hoffe ich (auch wenn Du von Erfolg gekrönt warst) dass Dir dieses "Vergnügen" nicht so bald wieder passiert - wie auch immer Du das hinbekommen hast.
Was Dir allerdings in Zukunft bevorstehen könnte wäre, dass in noch hunderten weiteren Fällen andere Leser Dich fragen werden, wie Du an die Bauteilliste gekommen bist; das stell' ich mir nicht so trivial vor.

Wünsche viel Vergnügen mit dem reparierten Board!
 
Respekt. Trotzdem die Frage, lohnt sich das? Teile, Versand, Zeit etc..
 
Phrasendreher schrieb:
Was Dir allerdings in Zukunft bevorstehen könnte wäre, dass in noch hunderten weiteren Fällen andere Leser Dich fragen werden, wie Du an die Bauteilliste gekommen bist; das stell' ich mir nicht so trivial vor.

Da habe ich keine Bedenken. Hier im Board ist das Interesse fast Null wenn nicht AMD oder Ryzen im Titel steht. Selbst das Youtube Video im Spoiler wurde erst 1x angeklickt.

computerfouler schrieb:
Respekt. Trotzdem die Frage, lohnt sich das? Teile, Versand, Zeit etc..

Wirtschaftlich nicht immer. Aber alleine der Umstand das ich aus Elektroschrott wieder etwas funktionierendes machen kann, reicht mir vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Zurück
Oben