Neues Mainboard, nach Installation wird interne Festplatte nicht mehr erkannt

theer

Cadet 2nd Year
Hello,

Ich habe heute endlich mal den Umbau meines Systems abgeschlossen.

Als da wäre
-Gigabyte GA-H97-D3H
-Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
-Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
-Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
-HDD Samsung HD103SJ
-SSD Crucial CT256MX100SSD1

Hat eigentlich alles ganz gut geklappt soweit, anfangs hatte ich ein paar Probleme die SSD im BIOS zu finden, aber das ging dann. Mit Boot-Stick dann 64er Win7 installiert, der Stick war auch für den SSD Modus (weiß nicht mehr wie das heißt) erstellt, weil ich die SSD damit schonmal installiert habe. Die alte Festplatte taucht im BIOS gar nicht auf, DVD Laufwerk schon. Ich hab auch den Thread hier schon durchgeguckt, aber es scheint da ungelöst zu sein (
https://www.computerbase.de/forum/threads/seagate-hdd-wird-nicht-vom-pc-erkannt.1534095/ ). Was mich jetzt am meisten irritiert, nachdem ich Windows neu drauf hatte, wurde mir die Festplatte im Explorer angezeigt. Als ich dann über die Mainboard CD die Treiber installiert habe, war nach dem Neustart die Platte nicht mehr da. Weder im Explorer, noch in der Computerverwaltung, noch im Bios. Jetzt sitz ich seit gefühlt 5 Stunden davor, hab keinen Bock mehr, und wende mich weinend an euch.

Hilfe bitte :D
Greez,
Jo

Ich will was schreiben, ich hab das gelesen, hab aber keine Lösung. Vllt ist in der Hektik einfach nur das Datenkabel oder die Stromversorgung der Platte abgerutscht.

Ich würde mal den SATA Port der Platte wechseln, und HOFFEN dass die wieder in der Datenträgerverwaltung auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wn7 professional 64 Bit. SATA Ports hab ich alle probiert, bis auf die express ports (ka was da der Unterschied ist). Und wie gesagt die war ja da vor der Treiber Installation

Schau noch mal auf mein letztes Edit im letzten Post! Das das Board einen SATA Express Port hat, kannst und solltest Du am Besten sofort wieder vergessen, denn der ist zu nichts nutze, es gibt keine SATA Express SSDs oder HDDs zu kaufen, außer dass man die beiden SATA Ports die Teil von dem SATA Express Port sind, eben als zwei ganz normale SATA Ports nutzen kann.

Na das sieht doch zumindest meinem Problem schon ziemlich ähnlich. Vielen dank, werde ich morgen mal probieren und dann Rückmeldung geben!

Altes Mainboard war GA-P55-UD3 S1156 ATX

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag mb)
Dann könnte es der FW Bug sein, denn das alte Board hatte ja nur SATA 3Gb/s und keine SATA 6Gb/s Ports. Klemme die Platte sofort ab, sie kann an einem SATA 6Gb/s Port kaputt gehen und bedenke, dass das FW Update an einem SATA 6Gb/s Ports nicht möglich ist und das neue Board hat nur noch solche Ports.

So, Firmware Update durchgeführt, Festplatte taucht sofort im Explorer auf. Vielen vielen Dank! Wäre ich niemals drauf gekommen!

Zurück
Oben