Neues Mainboard nötig – brauche eine Beratung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kittizack

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Kombo von meinem jetzigen Mainboard und Graka. Das Problem scheint bekannt...
Nach kleinem Hin und Her habe ich mich entschieden mal (wieder) zu investieren und brauche daher eine Beratung beim Kauf.

Das ist meine Hardware:

Prozessor: 6x 3.3 GHz AMD AM3+ FX-6100
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Arbeitsspeicher: 16 GB [2x 8GB] DDR3-1333
CPU Kühler: 70mm Standard AMD Box-Kühler
Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
Netzteil: 680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Wäre cool, wenn ihr mir nicht Highend-Mainboards anbieten würdet. Ich bin leicht knapp bei Kasse.

Danke!

Wenn ich irgendwann die CPU upgraden mag, zB. auf die 8000er Reihe, würde es hinkommen?

Das M5A78 ist sicherlich kein schlechtes MB, aber mit dem 7xxer Chipsatz kommt es aus einer ganz anderen Generation...
Ich persönlich würde ein Board mit 970er Chipsatz nehmen, die liegen in der Regel im Preisbereich zwischen 60 und 85 Euro. Mir gefallen da das Asus M5A97 und das Asrock 970 Extreme 3 ganz gut, ein Freund von mir schwört da auf MSI und Dark hat dir ja schon das Gigabyte empfohlen... also kann man grundsätzlich sagen, solange du kein Elitegroup/ECS kaufst, kannst du da wenig falsch machen, unter 60 Euro wirst du für ein vernünftiges Brett auf keinen Fall landen.

Also die 990FX Boards wären etwas besser, wenn du OC betreiben willst. Kosten 10-20€ mehr. Aber wenns dein Budget nicht hergibt, kannst du auch auf die Empfehlung von HominiLupus bedenkenlos zugreifen. MSI GD65 990FX

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem FX und dem, was HominiLupus gepostet hat?

Ist das von MSI's Hause gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben