Neues Mainboard oder Altes behalten

Rubidox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich möchte meinen PC aufrüsten und in ein neues Gehäuse verfrachten.
Dabei übernehme ich einige der alten Komponenten:
i7 2600k
SSD, HD und Laufwerk und 8 GB Ram

Neu dazu kommt:
Fractal R4 (Gehäuse)
ASUS HD 7950 DirectCU II TOP 3GB V2
be quiet! Dark Rock Advanced C1
be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt

Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich mein altes Mainboard übernehmen, oder soll ich mir ein neues (AsRock Z77 Pro3) holen.

Was denkt ihr darüber?

Vielen Dank schon für eure Antworten :)

Edit: Mein aktulles Board: Asus P8H61 Pro 3

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir denn von einem neuen Mainboard? Ich würde ja beim alten bleiben wenn das noch tadellos funktioniert und alles bietet was du benötigst.

MfG Tim

was hast du denn für ein altes Mainboard? Fehlen dir irgendwelche Anschlüsse oder Features?

Als CPU Kühler würde ich den Thermalright Macho empfehlen...der is günstiger und genauso gut...wenn nicht sogar besser :)

Das habe ich doch glatt vergessen! Mein aktulles Board: Asus P8H61 Pro 3

In einem guten Zustand ist es noch (PC läuft zumindest :), ich weiss nur nicht, ob es mit den neuen Komponenten klar kommt (CPU evtl mal OC).

Zum CPU Kühler: Mir ist vor allem die Lautstärke wichtig :) Deshalb habe ich mich für den bequiet entschieden :) Evtl. wirds auch der Dark Rock Pro 2..

Zuletzt bearbeitet:
wieso holt man sich ein k prozessor mit einem h61 board? ist irgendwie sinnfrei. Würde entweder das mainboard wechseln und übertakten oder die cpu gegen eine ivy ohne K austauschen und das board behalten.
Die Kombination wie sie jetzt ist gehört verboten ;P

€: jetzt erst gelesen "cpu evt mal OC" dann ist die sache klar --> board raus und gegen ein z77 ersetzen

Hab mir den zusammenbauen lassen, bei nem Computergeschäft...
Da der Prozessor ziemlich gut ist, wird er vielleicht trotzdem nicht oc... Kenne mich da leider nicht aus. Ich bräuchte also nur ein neues Board, wenn ich den Prozessor oc wollte?

Mit meiner neuen GraKa läuft das Board?

beide Fragen: ja.

Das PC Geschäft wollte dann nur möglichst viel Geld an dir machen und dabei noch Ladenhüter loswerden ;)
Sandy und Ivy zu übertakten ist so simpel. Mit dem 2600k sind zwischen 4ghz(die immer gehen) und 5ghz(die selten gehen) drinnen.
Wenn ich eine k cpu hätte(was ich btw auch habe^^) dann würde ich auch an der taktschraube drehen (mindestens das was er mit der standardspannung schafft)

Habe zwar sehr wenig bezahlt, dafür auch nichts tolles erhalten...

Würdest du mir also empfehlen, ein neues Mainboard zu kaufen?

Kann man mit OC viel aus dem Prozessor herausholen?

Klar läuft Deine Graka mit einem besseren/neuen Board.

Im Moment hast Du eine Super-CPU mit einem Müll-Board. Passt nicht ganz zusammen. Deinen PC-Händler solltest Du aber auf jeden Fall wechseln. Entweder sind die dort einfach inkompetent oder sie haben Dich verarscht indem sie beim Board gespart haben.

Für Deine CPU würde ich Dir ein Board mit Z68 oder Z77 Chipset empfehlen. Welches ist dann ein Stück weit eine Frage des Geschmackes bzw. der gewünschten Ausstattung. Wenn Du keine speziellen Ausstattungswünsche hast, dann fährst Du mit ASRock sicher nicht schlecht. In Sachen Preis-/Leistung ist es eine sehr gute Wahl. ASUS, Gigabyte und MSI bieten aber auch interessante Boards. Persönlich würde ich mich bei ASUS und ASRock umschauen, aber das ist wie gesagt schon ein bisschen eine Frage des Geschmackes.

Wenn Du mal etwas auf den Geschmack gekommen bist, wirst Du Dir vermutlich auch keine Kisten mehr zusammenschrauben lassen, sondern kaufst Dir die Komponenten selber und stellst was eigenes zusammen.

Werde mir wahrscheinlich das AsRock holen :)

Glaubt mir, werde mir nie mehr einen PC zusammenbauen lassen, da es einfach zu viel Spass macht, alles zusammenzusuchen und dann selber zusammenzubauen ;)

Danke für eure Hilfe :D

bei neukauf aber bitte Z77, die vorteile halten sich in grenzen/sind nicht existent, aber der wiederverkaufswert ist höher.

Geht klar ;) Vielen Dank!

Wie sieht es aus mit meinem alten Board, kann ich das noch verkaufen?

Es bringt dem TE jetzt aber nichts wenn jeder sagt wie sehr er doch über den Tisch gezogen wurde.
Mein Gott, sein Board ist vllt nicht das beste, aber bisher hat er ja nichts vermisst. Man sollte ihm trotzdem kein schlechtes Gefühl geben mit dem was er "damals" gekauft hat.

@TE: Das passt schon so. Wenn du übertakten möchtest, dich das interessiert, dann kauf dir ein Z77 Board. Wenn du aber mit der Leistung bisher zufrieden bist, und dich das Thema OC nicht genug reizt, dann bleib bei deinem Mainboard. Und zum CPU Kühler: beQuiet suggeriert durchaus "Leise und Ruhige" Produkte; in Fall des Kühlers empfehle ich dir (und nebenbei dreiviertel des Forums ;) ) den Macho. Einzige Bedingung für son Brocken ist der Platz. Aber er ist günstiger und (ich schätze mal!!) kühler (da größer).

Für die geplante Grafikkarte ist ein Z77 Board wohl die beste Unterlage. Aber auch mit deinem jetzigen Board geht nicht so viel Leistung flöten als das es sich rechnen würde extra ein neues Board zu kaufen.

Ja du kannst dein Board natürlich noch verkaufen. Versuchs hier übers Forum, zur Not halt auf ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Fühle mich durch den Kauf überhaupt nicht schlecht :) Hatte damals überhaupt keine Ahnung von den Komponenten, hatte das Geld und gut :)

Jetzt möchte ich jedoch ein wenig mehr Zeit mit der Wahl der Komponenten verbringen und mir auch ein wenig mehr Gedanken machen :)

Mein Problem ist einfach: Ich bin zufrieden mit dem Prozessor :) Das heisst, OC müsste ich ihn eigentlich nicht, da er sehr schnell ist. Jetzt möchte ich einfach wissen, was sich für die Zukunft lohnt. Lieber mit dem alten Bord und der Neuen Grafikkarte weitermachen und dann irgendwann einmal, wenn der i7 (ohne OC) zu langsam wird, einfach ein neuer Chip + Motherboard kaufen.
Oder ich kaufe mir jetzt ein neues Board, kann durch OC noch ein wenig länger mit der CPU auskommen und kaufe mir erst dann, wenns mit OC nicht mehr reicht, eine neue CPU + Board.

Was denkt ihr darüber? Dann könnte ich mir theoretisch die 100 Franken sparen und dann später wieder investieren :)

Edit: Zum CPU-Kühler: Den betreibe ich vielleicht nur mit einem Lüfter und den anderen nehme ich dann fürs Gehäuse. Mein Anliegen an den Kühler ist halt einfach die Lautstärke...
Wenn ich die CPU nicht übertakte (also das alte Board behalten würde), wäre dann der Dark Rock Pro 2 eher Overkill? Wäre ein Dark Rock Advanced C1 eher angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
hm, also wenn du bis jetzt Zufrieden warst, dann würde ich an deiner Stelle kein Board kaufen. Ich meine deine CPU gibts jetzt schon echt lange aufm Markt und bisher war ja für dich alles okay. Das heißt bis du mit der Leistung unzufrieden bist gibts wieder neuere CPUs die wirklich was rausreissen - dann kaufste halt die aktuelle cpu + ein passendes board.

Werde es wahrscheindlich so machen :) Und dann beim Kauf der Neuen CPU wirklich auf die OC Möglichkeiten achten^^ Der i7 2600k lässt sich dann aber auch sicherlich noch gut verkaufen, wegem k ;)

Was sagst du zum Lüfter?

Tja, du könntest auch mit dem boxed Kühler den i7 betreiben, keine Frage. Von daher ist der bequiet (und auch der macho) oversized wenn du nicht übertaktest.
Jedoch kann ein guter Kühler nie schaden. Besser die CPU läuft auf 40grad als auf 60grad ;)

Meine Empfehlung (ich wiederhole mich^^): Nimm den Macho. Leise, günstig und kühl.

Also kann ich dir vertrauen und den Macho holen?^^ Ist der hörbar aus dem Gehäuse? Hat der Platz auf meinem alten Mainboard? Die Ram sind Normal-Size :D

Edit: Boxed Kühler... Nie wieder!!!

bei mir passt zwischen Ram und Kühler zwar kein Finger mehr, aber es geht. Und ich habe auch stinknormalen RAM :)

Zurück
Oben