Neues Mainboard oder Netzteil und Ram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cantorio

Banned
Hallo ,mein pc macht probleme, ich habe mich schon erkundigt und weiß evntuell wo das problem liegt entweder das Netzteil oder das Mainboard. Mein Problem ist das mein Pc manchmal nicht direkt startet wenn ich den start Knopf drücke also er bekommt garkein Strom und nichts im pc geht an also auch nicht kurz oder so und manchmal wenn der Pc 10-15min läuft geht er aufeinmal aus und direkt wieder an, es kommt mir so vor als würde er kurz strom verlieren und direkt wieder bekommen (es liegt nicht an der steckdose oder an den kabeln)
Ich möchte auch gerne mein Ram wechseln weil ich gehört habe das er nichtmehr der beste ist und ich gerne mehr leistung will.
Falls es noch sachen gibt die ich für mehr leistung verbessern kann bitte melden.
Hier die Teile:
CPU-Z  01.01.2023 21_58_05.png
CPU-Z  01.01.2023 21_57_52.png
CPU-Z  01.01.2023 21_57_44.png
CPU-Z  01.01.2023 21_13_44.png
CPU-Z  01.01.2023 21_13_01.png

Welches Netzteil.
Welche SSD.

Ist der PC an einer steckdosenleiste, die du abschaltest?

cantorio schrieb:
Ich möchte auch gerne mein Ram wechseln weil ich gehört habe das er nichtmehr der beste ist und ich gerne mehr leistung will.
der RAM ist mit 2666 CL19 schon ziemlich lahm, noch gravierender ist aber dass es nur ein einzelner riegel und somit singlechannel ist. fertigrechner?

Falls es noch sachen gibt die ich für mehr leistung verbessern kann bitte melden.
stärkere graka, stärkere CPU... was soll denn erreicht werden und was willst du ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Donald Duck und cvzone
Netzt
madmax2010 schrieb:
Welches Netzteil.
Welche SSD.

Ist der PC an einer steckdosenleiste, die du abschaltest?
Netzteil xilence: 600w Model-No:XP600R7
SSD:Apacer AS340 480GB
Thosbia HDWD110
Nein
Schonmal in vorhinaus ich kenne mich nicht so gut aus.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der RAM ist mit 2666 CL19 schon ziemlich lahm, noch gravierender ist aber dass es nur ein einzelner riegel und somit singlechannel ist. fertigrechner?

stärkere graka, stärkere CPU... was soll denn erreicht werden und was willst du ausgeben?
Sorry erstmal ich kenne nicht so die Fachbegrife da ich neu bin ist fertig pc und budget ist so 250-300 erreichen möchte ich einfach mehr leistung und mein problem beheben

cantorio schrieb:
Netzteil xilence: 600w Model-No:XP600R7
das teil gehört mMn so oder so ersetzt. z.b. durch ein Performance X, Formula Gold oder Pure Power 11 FM.

erreichen möchte ich einfach mehr leistung
"mehr leistung" bei was? was machst du mit der kiste, wo genau fehlt aktuell leistung, was willst du konkret erreichen?

RAM -> zweiten 16GB-riegel 2666 CL19 dazustecken oder den vorhandenen durch ein dualkit ersetzen, z.b. RipJaws V 3200 CL16.

mit nem aktuellen BIOS läuft auf deinem MB auch Zen3, mehr als nen 5600 oder 5700X würde ich darauf aber nicht betreiben.

kaufe bei diesem anbieter bitte nie wieder was.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Donald Duck
In welchem Bereich willst du mehr Leistung? RAM boostet nicht alle Bereiche.
Das Xilence-Netzteil ist Schrott. Das gehört auf alle Fääle getauscht. Eventuell ist es auch für die Abstürze verantwortlich.

Also ich will mehr Fps erreichen und das mit den Ram ist mir egal was heibt besser ist.
Deathangel008 schrieb:
das teil gehört mMn so oder so ersetzt. z.b. durch ein Performance X, Formula Gold oder Pure Power 11 FM.

"mehr leistung" bei was? was machst du mit der kiste, wo genau fehlt aktuell leistung, was willst du konkret erreichen?

RAM -> zweiten 16GB-riegel 2666 CL19 dazustecken oder den vorhandenen durch ein dualkit ersetzen, z.b. RipJaws V 3200 CL16.

mit nem aktuellen BIOS läuft auf deinem MB auch Zen3, mehr als nen 5600 oder 5700X würde ich darauf aber nicht betreiben.

kaufe bei diesem anbieter bitte nie wieder was.

@cantorio:
"mehr fps" bei was? und sag jetzt nicht "games".

Deathangel008 schrieb:
was machst du mit der kiste, wo genau fehlt aktuell leistung, was willst du konkret erreichen?
welche games, welche auflösung, welche settings, wie viele fps sollen es sein?

neues NT, ein 5600 und neuer RAM kosten, je nach dem ob 16GB oder 32GB, ~240-300€. ein sinnvolles grakaupgrade ist bei dem budget nicht drin. aber vllt reicht für deine zwecke ja schon die durch dualchannel eintretende mehrleistung.

muss dich leider enttäuschen möchte mehr fps in warzone und welche teile soll ich an besten kaufen also welche bstimmten teile welche kannst du mir empfehlen

@cantorio:
eine von 4 fragen beantwortet...

vorschläge für ein neues NT (netzteil), neuen RAM und ne neue CPU stehen in #5.

1920x1080 fps spielbar also so 100 - 120 setting egal hauptsache 100-120 fps games: Warzone, Asseto corsa ,Cs go

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Bei dem Budget dann diese CPU:
Wenn ich eine neue cpu kaufe, habe ich gehört das diese wärme paste schon drin ist und ich die cpu nur reinbauen muss stimmt das?Soll ich dann keinen neuen Ram kaufen und eher mein Mainboard wechseln?

cantorio schrieb:
spielbar also so 100 - 120
lol

cantorio schrieb:
habe ich gehört das diese wärme paste schon drin ist
"drin"? nein. wärmeleitpaste ist beim kühler dabei, entweder in ner tüte/spritze oder bereits aufgetragen. bei den boxed-kühlern ist letzteres der fall.

für den Ryzen 5 5600 braucht dein Prime A320M-K mindestens die BIOS-version 5862. die musst du vor dem CPU-wechsel auf das MB flashen.

cyberpirate schrieb:
falls Du noch ein Baord brauchst
er hat schon ein billiges ASUS auf dem der 5600 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
die ist beim kuehler bei. Waermeleitpaste koste 3 Euro.
Ja aber es ist schwer draufzumachen wenn mal ein bisschen daneben schmiert ist alles kaputt habe ich auf YouTube gesehen

@cantorio:
was genau willst du da gesehen haben? ging es da evtl um flüssigmetall bzw liquid metal?

so pauschal ist das sonst ziemlicher blödsinn. und es ist auch nicht "schwer" ne "normale" WLP auf die CPU zu kriegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben