Neues Mainboard, Q8200 übertakten und Arbeitsspeicher lohnenswert?

Borussia1

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe in letzter Zeit darüber nachgedacht, ob ich meinen PC nicht ein wenig umbauen sollte. Leider habe ich nicht so viel Geld zur Verfügung (eigentlich sehr wenig).
Mein aktuelles System:

Windows 10, 64 bit
Core 2 Quad Q8200, 2.33 Ghz
Msi Radeon R9 270x Hawk 2GB
6 GB DDR2 Speicher
550 Watt Netzteil

Haltet ihr es für noch lohnenswert, wenn ich mir ein neues Mainboard (Sockel 775) kaufe, welches bis zu 16GB Arbeitsspeicher unterstützt (z.B. das hier)? Anschließend würde ich auf 12 oder 16 GB aufrüsten, einen besseren Lüfter kaufen und den Prozessor übertakten. Wie ich gelesen habe kann man gut bis 3 Ghz rausholen. Mein aktuelles OEM Mainboard macht das übertakten leider unmöglich. Am Ende wäre ich vllt bei ca. 100 bis 110€.

Gruß, Borussie1

Lohnt nicht wirklich für so ein altes System. Ob 6GB oder 16GB Ram macht kein Geschwindigkeitsunterschied. Sparen und was neueres vllt sogar gebraucht kaufen.

Es lohnt nicht. Zudem kann man den Q8200 wegen seines hohen FSB von 333 und niedrigen Multiplikators schlecht übertakten.
Für 110€ kauft man eine gebrauchte Sandy Bridge CPU i3, die ist so schnell wie ein mehr als 3GHz übertakteter C2Q

Kann im aktuellen Board nicht mehr an RAM eingesetzt werden?

Kann im aktuellen Board im BIOS der FSB nicht auch angehoben (auf 400MHz) werden?

Ob nun 7*400MHz mit 2,8GHz zu 2,33GHz dir was bringen musst du wissen und kannst du beurteilen. Du kennst dein Anwendungszenario ja sicherlich.

Ein gebrauchter AMD Phenom II x4 oder x6 samt Board und DDR3 RAM sind für unter 100€ das höchste der Gefühle. Sollte aber einen ergeblichen Schub bringen ;)

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Vielleicht sollte ich tatsächlich etwas mehr ausgeben...
Was haltet ihr von folgender Kombi?

AMD FX-8320E (130€)
Asrock 980 DE3/U3S3 (55€)
Crucial Ballistix Sport DDR3-1600, 16GB (2x30€)

Die Frage ist doch, was willst du denn erreichen.
Ich habe hier noch einen Pentium (Ivy Bridge) mit H61 iTX Board und 2x4GB Speicher rumliegen, was du gerne für 100€ haben kannst.
Das ist schon wesentlich schneller als dein 8200
Zum Spielen wiederum zu langsam da nur 2 Kerne.
Der AMD hat zwar mehr Kerne aber wenig Leistung pro Takt.

das MB ist mist, und die CPU von der single-thread leistung her recht bescheiden. was wird mit dem rechner gemacht?

Eigentlich ist der Rechner nur für Uni-Angelegenheiten und ein paar Spiele gedacht.
Einige Spiele wie Just Cause 3 oder SW Battlefront laufen einfach nicht flüssig, egal welche Einstellung ich dort in den Grafikoptionen wähle.

Oder bin ich für Spiele mit einem I3-6100T besser bedient?

Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull

das kann er nicht haben! Denn er erfüllt nicht die Bedingungen für den Marktplatz! Und gehandelt wird nur im Marktplatz!

Wenn dann den normalen i3 6300, der ist je nach Spiel/Anwendung schneller als ein FX8350 oder langsamer als ein FX6300, in Spielen aber idR. schneller.

warum ausgerechnet den i3 6100T? du bezahlst mehr für weniger leistung verglichen mit dem i3 6100, und die paar W die du da an strom sparst können ja nicht so wichtig sein wenn du auch über nen FX nachgedacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich würde da zwar eher auf ein i5 6400 greifen... Aber das liegt dann eher am TO.
Nen Dualcore heutzutage würd ich nur noch fürs reine Office nutzen.

der 6400 ist aber ziemlich lahm getaktet, wenn dann wenigstens nen 6500. sind aber auch beide mal eben 70€ bzw 90€ teurer als der i3, welcher übrigens auch HT hat.

Hast da vollkommen Recht, dass der i5 zu lahm getaktet ist. Mir behagt es nur nicht für nen Rechner mit dem man zocken möchte noch n Dualcore einzubauen. Dass der i3 HT hat ist sicherlich ein schönes Feature aber an nen richtigen 4 Kerner kommt er im Multicorebereich ja doch nicht an...
Und mit DX12 Win10 bewegen wir uns derzeit ja rasant auch in Games in den Multicorebereich.

Xenophy schrieb:
Und mit DX12 Win10 bewegen wir uns derzeit ja rasant auch in Games in den Multicorebereich.
Das höre ich schon seit Windows Vista. Die Spiele die mehr als 4 Threads ansprechend kann man an einer Hand abzählen und das sind gefühlt immer noch zehnmal so viele Spiele, wie Spiele die vernünftig mit Hyperthreading klarkommen. 4 echte Kerne ist nach wie vor das, was man zum Zocken braucht und das hat sich seit Core2/Phenom II Zeiten immer noch nicht geändert.

Huh?
Gibts da n Missverständnis in meinem Text?
Bei beiden CPUs sind 4 Threads.
i3 = 2Kerne 4 Threads da HT
i5 = 4Kerne 4 Threads...

Ich empfehle zu i5 weil der 4 reele Kerne im Vergleich zum i3, der nur 2 reele Kerne und 2 simulierte hat?....

Zurück
Oben