Neues Mainboard + Ram (CPU behalten) oder alles neu?

Master1991

Lieutenant
Hi,

folgendes überlege ich grade:

Ich habe nen AM2 Mainboard und dementsprechend DDR2 Ram. Durch BIOS Update ist das Board aber AM3 fähig...mit verringerten HT und soweiter...

Der Prozzi ist nen Athlon II x4 640 3.0 Ghz ... ansich würde ich sagen reicht mir der vollkommen aus.

Nur duch DDR2 und durch das BIOS Update ohne Dualchannel ist das mit dem Board halt keine gute Lösung.

Nun ist die Frage: Reicht es nen neues AM3 Board zu kaufen + DDR3 Ram und die CPU zu behalten oder ist es besser den Prozzi zuverkaufen (50 Euro sollte der noch wert sein) und komplett auf neues umzusteigen.

Und ich hab eigendlich keine Lust irgendwie großartig Geld zu investieren. Es geht nur darum was tatsächlich für gleiche Kosten sinnvoller wäre (Also neue/gebrauchte CPU kaufen und alte verkaufen oder eben alte behalten und nur Board und Ram neuanschaffen)

MfG

Wenn du 50€ für den Athlon bekommst, steig auf einen FX-6300 um. Bekommt man boxed ab 95€. Wäre also nur eine kleine Investition, dafür solltest du eine Zeit lang Ruhe haben...

Das Problem ist, das DDR2 langsam ist und seitdem AM3 Prozzi laufen die Module auch nur noch Single Channel.

Der AM3 Prozzi könnte auch schnelle rsein auf dem richigen Board.

Die Frage ist eigendlich nur: Lohnt es sich ein neues AM3 Board zu kaufen oder sind vergleichbare Intelplattformen deutlich besser?

nein, DDR3 und Dual Channel sind nicht viel schneller , du sagtest ja, dass die Leistung ausreicht, es sei denn, du willst unbedingt Geld ausgeben, dann könntest du aufrüsten oder komplett wechseln ^^

Zum einen ist DDR2 nicht langsam. Macht nur kanpp 2% aus.
Auch der veringerte HTT wirkt sich auf höchstens 5% aus.
Mit Single-Channel kommst du dann auf knapp 10% die dein System im Vergleich zu einem AM3 langsamer ist.

Lohnt sich das also?
Wobei ein AM3 Mainboard allein kein Problem wäre die bekommt man gebraucht schon für 15€ hinterhergeschmissen.
Selbst AM3+ (9er Chipsatz) gibt es schon für um die 30€

Dein X4 ist übrigens nur noch 35-40€ wert.

p.s. für deine CPU bekommst vllt für 30-40 :-D

Naja gut für 10% Leistung brauch ich dann kein Geld ausgeben.

Hätte doch gedacht das sich das doch stärker bemerkbar macht.

Okay danke euch:)

komm wieder, wenn du mit deinem System nicht mehr zufrieden bist oder der zu lahm geworden ist :-D
Ergänzung ()

p.s. wegen DualChannel, vllt sind deine Speichermodule nur in den falschen Slots , guck mal ins Handbuch rein, da steht, in welche Slots du die Speichermodule rein machen musst

Ne die Stecken schon richtig, ist erst so seitdem die AM3 CPU drauf ist.

Vorhand stand beim post screeen dual-channel nun steht unsigned dort. Kann also nur am Prozzi/Bios liegen.

(Sind eh alle 4 Speicherbänke mit je 1 GB voll, da ist nicht viel mit falsch stecken^^)

Peiper schrieb:
Zum einen ist DDR2 nicht langsam. Macht nur kanpp 2% aus.
Auch der veringerte HTT wirkt sich auf höchstens 5% aus.
Mit Single-Channel kommst du dann auf knapp 10% die dein System im Vergleich zu einem AM3 langsamer ist.

Dein X4 ist übrigens nur noch 35-40€ wert.

:p Das war bestimmt nur geschätzt von dir, ergibt aber in Summe nach Adam Ries 6,9%. So ich troll mich ^^.

Zurück
Oben