Neues Mainboard | Sockel 1150 für i4770k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Hallo Leute :-)

es ist wieder soweit, ich habe mir eine neue CPU gegönnt.
Die Hardware kommt von Intel und schimpft sich i7-4770k :)

Jetzt stehe ich wieder vor der Wahl der Qual, ich möchte ein vernünftiges Mainboard in einer sehr guten Qualität. Leider ist für mich die Kaufentscheidung wieder sehr schwierig, da es von sämtlichen Herstellern wieder mehrere Produkte zum Sockel z87 gibt.

Was man wisse sollte:
# Der PC wird Hauptsächlich zum spielen verwendet!
# Das Board sollte über eine sehr gute Qualität verfügen!
# Hohe Übertaktungen sind nicht geplant (wenn überhaupt)
# WLAN und Bluetooth ist nicht zwingend nötig!
# In dem System ist nur eine Grafikkarte (Gigabyte GTX780) verbaut!
# In dem System sind zwei DIMMS belegt mit jeweils 4GB DDR3-1600 (8GB)!

Ich mache mich nun etwas verrückt bezüglich "Gaming" Mainboards. Sind diese Plattformen wirklich besser um zu spielen?
Ins Auge gefasst habe ich mir zum Beispiel das Mainboard MSI Z87-G55, dies ist aber ein stink-normales Mainboard ohne "Gaming"-Funktionen. Habe ich dann weniger FPS? Welche Vor/-Nachteile habe ich von Gaming-Board oder ist es eher nur Marketing?

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?
ASUS MAXIMUS VI HERO (C2)
MSI Z87-G55
oder doch ein anderes?

Ich würde mich freuen, Antworten zu erhalten

Gruß
Sam690Fisher

Willkommen.

Ich persönlich stehe auf Gigabyte - nimm das aus meiner SIG als Z87er.

Hat Alles was Du brauchst mMn.

Das Gaming im Namen ist reines Marketing, um irgendwelchen Gaming-Kiddies das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ein stinknormales Z87 Board reicht völlig. Ein Asus maximus Hero ist keinen Deut schneller als zB http://geizhals.de/asrock-z87-extreme3-90-mxgp70-a0uayz-a940308.html .
PS: selbst mit einem 50€ Board hast du genauso viel frames wie mit einem 200€ Board.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Derzeit habe ich ein MSI Z77A-G45 und bin damit vollstens zufrieden. Daher kam ich auf das MSI Z87-G55 für 105€ (wenn man über Geizhals geht). Leider finde ich zu diesem Mainboard gar nichts, keine Tests oder Erfahungsberichte, daher macht mich das ganze etwas unsicher. Tests findet man zu 90% für diese "Gaming"-Serien der Hersteller, daher habe ich mich gefragt, ob diese wirklich besser sind.

Also würde z.B. das MSI Z87-G55 genau so funktionieren wie das ASUS MAXIMUS VI HERO (C2), ohne das ich große Performance-Einbußen habe?

Gruß
Stefan

Wie schon gesagt, ein 50€ Board und ein 200€ Board sind GENAU gleich schnell, Speichercontroller sitzt eh in der CPU.
Du hast nicht "große" Performance Einbussen, sonder absolut keine.
Du bezahlst bei Gaming im Namen nur für buntes Plastik und möchtegerncooles Design.

Stefan.M1990 schrieb:
Hallo Leute :-)

… Sockel z87 …

hab ich was verpasst :rolleyes:

warum 4770k wenn keine Übertaktung... dann kannst auch ein h87 board und nen xeon 1230 v3 e3 nehmen und gut 100€ sparen....

Ja funktioniert genauso gut. Schau einfach was du an Anschlüssen brauchst und entscheide dich dann für ein MB.

soooo nicht richtig ein 50 euro board wird nie NIE die ausstattung eines
teureren 100 + mainboard haben .... anzahl der usb , anzahl der sata anschlüsse
ich lasse mir auch gern die zum teil bessere zugänglichkeit der einzelnen anschlüsse was
kosten
also alles über einen kamm scheren ist nicht

Es ging ja um die Geschwindigkeit. Ausstattung hat jedes normale Z87 für maximal 90€ genug für 99% der User.
Das ein B85 Board für 50€ weniger Ausstattung hat ist klar. Langsamer ist es aber trotzdem nicht.
Und ich wollte primär darauf hinaus, dass man kein überteuertes "Gaming" Board braucht.

Vielen Dank für deine erneute Erläuterung. Ich finde es super, dass man hier so schnell Hilfe bekommt.
Schon mal ein RIESEN LOB von mir :)!!!!

Aufgrund deiner Aussage werde ich kein "Gaming" Board mehr in betracht ziehen. Wenn ich mir gewisse Benchmark-Ergebnisse anschaue, decken sich diese mit deiner Aussage. So wie ich das verstehe, ist der "Aufpreis" dann ausschließlich eine Sache der Ausstattung. Das MSI z87-G55 halte ich dann schonmal im Hinterkopf.

Wenn ich nun etwas mehr drauf legen möchte aufgrund Design und Ausstattung ( z.B. WLAN + Bluetooth) kämen für mich unter anderem die Mainboard Asus Z87 Pro/Expert in Frage. Hat jemand mit diesen Board Erfahrung? Wie schlagen sich Asus Boards im allgemeinen (Qualität, UEFI, Stabilität).

---> Die CPU i4770k habe ich hier schon liegen, da ich diese geschenkt bekommen habe :-). Daher soll es ein Z87 Board werden

Hier, das ist schon etwas älter, aber im Groben passt das noch:
http://translate.googleusercontent....s.html&usg=ALkJrhgZOVzk2pBxV3ucvNDtrIC-3xLKuw
Danach sind die Rückläuferquoten bei Gigabyte am niedrigsten, Asus/Asrock mittelmäßig und MSI klar am schlechtesten.
So ähnlich kam das auch mal bei einem Ct Test raus, den find ich aber nicht so schnell.
Auffällig sind die hohen Quoten der teuren Boards. Die viele Zusatzausstattung ist wohl fehleranfällig.

Vielen Dank für die Antwort.

Nunja, dass MSI viele Rückläufer hat ich nicht beurteilen, jedenfalls läuft mein Z77A-G45 eigentlich perfekt. Keine Abstütze oder sonstige Stabilitätsprobleme. Zudem weiß ich auch nicht, ob man diesen Zahlen Beachtung schenken sollte, schließlich sind es nur Zahlen (vllt sehe ich das auch falsch :rolleyes:)

Hat denn jemand schon Erfahrung sammeln können mit den Asus Z87 Pro/Expert.
--> Kann man eigentlich im Bios die WIFI/Bluetooth Funktion deaktivieren?

Gruß
Stefan

Ich bin vollstens zufrieden mit dem MSI Board. Was die Rückläufe angeht, kann ich nicht beurteilen.
Aufgrund der Ausstattung würde ich mich jedoch dafür interessieren, was Ihr von den Asus Boards haltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben