neues Mainboard, Spannungswandler schief = Reklamation? Gehäuse Stand-Off Frage

Hunky

Lt. Commander
Moin,

habe heute mein neues System zusammengebaut und dabei ist mir aufgefallen, wie sehr doch einer der Spannungswandler etwas schief steht (siehe Bild). Ist so etwas normal? Ist mir so noch nie aufgefallen.

Und mein zweites Anliegen: Ich habe nur 7 von 9 benötigten Stand-OFF's (grün=verschraubt und rot=fehlt). Eigentlich sollte es doch kein Problem bzgl. der Erdung/Stabilität machen, oder?

System: Gehäuse - Zalman Z9 Pkus
Mainboard: MSI 450 Pro Max - ATX-Format
CPU: AMD RYZEN 2700
Netzteil: Be Quiet System Builder 7

Danke und Gruß,
Hunky

Anhänge

• 82341206_861199780981714_6941913154708307968_n.jpg
    82341206_861199780981714_6941913154708307968_n.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 749
  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 682
Hatte noch nie ein Mainboard wo alles Perfekt Gerade war

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Das sind keine spannungswandler, das sind spulen.

Die schieflage ist kein problem. Erst bei etwa 35-45 grad gibt es einen kurzschluss.

• Gefällt mir
Wenn die Spule fest ist erstmal nicht tragisch, allerdings sitzt sie so recht nah am Spannungswandler und dieser wird recht warm.

Meine Meinung zu MSI sinkt von Tag zu Tag und ich dachte schon tiefer geht's nicht mehr.

@Häschen
Zwischen "perfekt gerade" und "schiefer geht nicht mehr da anderes Bauteil im Weg" ist aber auch ein kleiner Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Hunky
Robo32 schrieb:
Wenn die Spule fest ist erstmal nicht tragisch, allerdings sitzt sie so recht nah am Spannungswandler und dieser wird recht warm.

Meine Meinung zu MSI sinkt von Tag zu Tag und ich dachte schon tiefer geht's nicht mehr.

Msi wird halt überall empfohlen, ansonsten hätte ich wieder auf Asrock gesetzt. Übertakten habe ich eh nicht vor, so sollte es hoffentlich klappen. Sollt ich trotzdem mit MSI in Kontakt treten?

Sephe schrieb:
Das sind keine spannungswandler, das sind spulen.

Die schieflage ist kein problem. Erst bei etwa 35-45 grad gibt es einen kurzschluss.

Danke!

Frage noch bzgl. der Stand-Offs: Sollte mal ein größerer Kühler als der Boxed benutzt werden, sollte man dann die 2 Stand-Offs nachinstallieren? Die gibt es ja schon für 0,99€ bei Conrad.

Bei einem schweren Kühler macht es Sinn alle Abstandshalter zu verwenden.
Erstmal würde ich den rechts oben in die Mitte verschieben - musst nur beim Einbau der RAMs und einstecken der Stromversorgung etwas aufpassen.

Ob du dich an MSI, bzw. den Händler wendest musst du entscheiden - ich würde das so nicht akzeptieren.

• Gefällt mir
Der Händler wär Saturn. Warscheinlich müsste ich dieses Board dann einschicken, und ich habe keinen Ersatz dafür.

Hunky schrieb:
Eigentlich sollte es doch kein Problem bzgl. der Erdung/Stabilität machen, oder?
Weniger ist nicht so schlimm. Wichtig ist vor allem das im Gehäuse keine Abstandhalter an Stellen sind wo beim Board keine Verschraubung vorgesehen ist.

• Gefällt mir
Wenn der Rechner läuft, liegt kein Mangel vor, ergo gibt es dafür auch keinen austausch.
Wenn die es doch austauschen, dann würde nächste mal ein Anspruch kommen, die Farbe des
Mainboard stimmt nicht mit dem Bild überein, oder sonst was.

• Gefällt mir
Robo32 schrieb:

@Häschen
Zwischen "perfekt gerade" und "schiefer geht nicht mehr da anderes Bauteil im Weg" ist aber auch ein kleiner Unterschied.
Die Qualität von MSI ist auch sehr gut. Aber bei so einem billig Board,muss man abstriche machen. Auswiergung auf die Spule hat es sicherlich nicht. Wer Qualität will muss auch logischerweise tiefer in die Tasche greifen.

• Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
Weniger ist nicht so schlimm. Wichtig ist vor allem das im Gehäuse keine Abstandhalter an Stellen sind wo beim Board keine Verschraubung vorgesehen ist.

Ich hab schon genug PC's zusammengeschraubt, und bin seit Windows 95 dabei. Ich war einfach verwundert, warum beim ZALMAN nur 7 Stücke dabei waren. Aber lieber 2 mal nachfragen, als einmal zu wenig!

Portal501 schrieb:
Die Qualität von MSI ist auch sehr gut. Aber bei so einem billig Board,muss man abstriche machen. Auswiergung auf die Spule hat es sicherlich nicht. Wer Qualität will muss auch logischerweise tiefer in die Tasche greifen.

Stimmt, und trotzdem sind 90€ eine menge Geld! Mein altes Asrock b85m Pro4 war besser verarbeitet, und hat gerade mal 70€ gekostet. Aber die Maschine läuft....nur hab ich jetzt Lautsprecher die brummen! Per Usb-Headset oder in-Ear hab ich kein brummen (On-Board Sound, HD-Audio ist richtig angeschlossen).

@Hunky Etwas seltsam ist schon, dass keine 9 Abstandshalter dabei sind. Das ist bei ATX Gehäusen eigentlich Usus. Aber gut, es muss wohl gespart werden wo es nur geht beim Hersteller :D

@Portal501 Auch wenn ich ein 90€ Brett nicht als "BilligBoard" bezeichnen würde, erwarte ich eigentlich sowas banales auch bei einem 50€ Board. Die Realität zeigt aber, dass es auch bei deutlich teureren Boards vorkommt. Und die "Qualität" eines Boards sollte man nicht unbedingt an sowas bemessen.

Der ATX-Standard ist ja nichts neues. Aber vielleicht ist Zalman ja auch deswegen Pleite gegangen ;D hust

Robo32 schrieb:

die größte hitze wird über das board selber übertragen und da macht 1mm weniger luftlinie zur ecke des spulengehäuses nicht wirklich was aus. das ist irgend so eine low power hilfsspannung, würde mich wundern, wenn das über 50°C heiß werden würde, und das ist in jedem fall für diese komponenten unbedenklich. memory sitzt rechts daneben, und vcore / vsoc ist gar nicht auf dem bild drauf.

so lange die spule fest sitzt, ist die schräg verlötete spule so gut wie jede andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und John Sinclair
Hunky schrieb:
Ich hab schon genug PC's zusammengeschraubt, und bin seit Windows 95 dabei. Ich war einfach verwundert, warum beim ZALMAN nur 7 Stücke dabei waren. Aber lieber 2 mal nachfragen, als einmal zu wenig!

Stimmt, und trotzdem sind 90€ eine menge Geld! Mein altes Asrock b85m Pro4 war besser verarbeitet, und hat gerade mal 70€ gekostet. Aber die Maschine läuft....nur hab ich jetzt Lautsprecher die brummen! Per Usb-Headset oder in-Ear hab ich kein brummen (On-Board Sound, HD-Audio ist richtig angeschlossen).
Die Qualität auf diesem MSI Board ist mit großer Sicherheit besser als bei Asrock. Das was hier bemängelt würd,ist nur ein optisches Problem. Ich persönlich hatte bisher mit ASUS Asrock einige Defekte.

• Gefällt mir
Update: Habe heute Cinebench durchlaufen lassen: Keine Probleme. Hab zudem noch ein besseres Bild vom Übeltäter aufgenommen.

Anhänge

• 20200115_220643.jpg
    20200115_220643.jpg
    2 MB · Aufrufe: 218
  • 2020.01.15-22.09.png
    2020.01.15-22.09.png
    1.017,6 KB · Aufrufe: 222
Zurück
Oben