wintah
Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Musikbearbeitung,Office,Spiele
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Strategie wie Stellaris,WarThunder,Elite,kommende Dual Universe z.B.
ist aber zweitrangig !
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Steinberg Cubase,Wave Lab rein als Mixing/Mastering im semi professionellen Bereich
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
stabiles Board,sollte nicht zu laut werden
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore atm 1600x1200 Eizo S2100 + 1900x1200 Eizo S2433W
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Dezember
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau
Moin zusammen,
da mein bisheriger PC mittlerweilen stark an seine Grenzen stößt will ich ihn nächsten Monat upgraden,
als CPU habe ich den Ryzen 3600 im Betracht gezogen sowie das Asus TUF Gaming X-570-Plus.
Was Arbeitsspeicher,CPU Kühler betrifft hab ich mir da noch nicht festgelegt,Vorschläge natürlich herzlichst willkommen.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
- Lohnt sich ein X-570 Board für die o.g. Anwendung oder würd ein X-470 es auch tun,das Teil sollte ja schon 4-5 Jahre laufen gerade mit Blick auf PCIe 4.0 was zwar atm nicht so viel bringen soll und evtl. späteren CPU Upgrade.
Musikbearbeitung,Office,Spiele
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Strategie wie Stellaris,WarThunder,Elite,kommende Dual Universe z.B.
ist aber zweitrangig !
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Steinberg Cubase,Wave Lab rein als Mixing/Mastering im semi professionellen Bereich
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
stabiles Board,sollte nicht zu laut werden
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore atm 1600x1200 Eizo S2100 + 1900x1200 Eizo S2433W
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-2500K
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 16 4 GB DDR3-1600
- Mainboard: Asus Sabertooth P67
- Netzteil: Seasonic X-650
- Audio: EVGA Nu Audio
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Dezember
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau
Moin zusammen,
da mein bisheriger PC mittlerweilen stark an seine Grenzen stößt will ich ihn nächsten Monat upgraden,
als CPU habe ich den Ryzen 3600 im Betracht gezogen sowie das Asus TUF Gaming X-570-Plus.
Was Arbeitsspeicher,CPU Kühler betrifft hab ich mir da noch nicht festgelegt,Vorschläge natürlich herzlichst willkommen.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
- Lohnt sich ein X-570 Board für die o.g. Anwendung oder würd ein X-470 es auch tun,das Teil sollte ja schon 4-5 Jahre laufen gerade mit Blick auf PCIe 4.0 was zwar atm nicht so viel bringen soll und evtl. späteren CPU Upgrade.