Neues Mainboard und CPU später aufrüsten?

SpitfireHD

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe meinen PC in den letzten Monaten ein wenig aufgefrischt, dass ging natürlich ins Geld. Was jetzt noch fehlt sind ein aktuelles Mainboard und ein guter CPU (kein high End aber obere Mittelklasse). Ich kann mir keine großen Sprünge erlauben weswegen ich zuerst ein Mainboard kaufen möchte, auf das mein alter CPU noch passt und danach einen neuen kaufen. Gibt es überhaupt aktuelle Mainboards auf die Mein CPU i5 650 noch passt und auf welches ich danach einen neueren installieren kann? Was für Empfehlungen bzgl. Mainboard + CPU könnt ihr so machen? Budget für beides 150 bis max. 200€


Momentaner PC:

CPU: i5 650
Mainboard: Aspire X3950
Ram: 12 GB (2*2 Samsung + 2*4Crucial)
AMD Radeaon HD 7970 3GB
650W Netzteil


Liebe Grüße

SpitfireHD
 
Das ergibt überhaupt keinen Sinn! Nimm das Geld fürs Mainboard und verstecke es unter deiner Matratze und wenn du dann noch das Geld für die CPU hast kaufe beides.
 
dein vorhaben geht nicht. du hast eine 1156 pin CPU, aktuell sind 1150 cpu´s die jedoch in ein paar wochen von 1151 pin cpus abgelöst werden. jetzt erklär du mir mal wie du dir das vorstellst mit deiner 1156 CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn es gehen würde ergibt es keinen Sinn, denn dann könntest du das alte Mainboard gleich behalten. Und des weiteren ist das Mainboard in 1-3 Monaten entweder billiger oder es gibt bis dahin in der Preisklasse schon wieder etwas besseres....
 
Für max. 200 € würde ich mich nach Gebrauchtem umsehen, z.B. i5 2500k + 1155 Board, sollte sogar noch für einen guten neuen Kühler reichen. Bei Lust und Laune auf 4,0 Ghz übertaktet, muss sich der Prozessor kaum vor einem aktuellen 4790k verstecken (bis auf das fehlende HT natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe das genauso wie GTMarkuz, alles andere macht keinen sinn einfach...
 
Betrachte CPU und Board als Einheit, die man zusammen kauft und zusammen wieder tauscht, denn es gibt nur immer zwei Generationen für einen Sockel. Aber weder die Steigerung der CPU Performance, Effizenz noch die paar neuen Features der zweiten Chipsatzgeneration für den gleichen Sockel reichen aus, um ein Upgrade von der ersten CPU / Board Generation eines Sockels auf die zweite zu rechtfertigen. Auch werden die schnellsten CPUs eines Sockels dann gebraucht noch lange sehr hoch gehandelt, so dass es sich auch nicht lohnt es einer kleinere oder mittlere CPU zu kaufem um dann die CPU später upzudaten, da gerade die kleineren CPUs nach einiger Zeit fast wertlos werden, denn alle wollen dan auf die schnellen Modelle aufrüsten.

Suche Dir also CPU und Board nach Deinen heutigen und für die nächsten paar Jahre absehbaren Bedürfnisse im Rahmen des Budgets aus, kaufe das und nutze es solange es läuft, die benötigten Features bietet bzw. diese ggf. nachrüstbar sind und die Performance genügt.
 
Danke vielmals, ich werde eure Ratschläge auf jeden fall berücksichtigen.


Grüße
 
Zurück
Oben