Neues Mainboard und CPU, was beachten?

Vietnamn

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
1
Moinsen,

Ich hab meinen PC schon mit neuer SSD, neuer GPU und neuer Wasserkühlung ausgestattet. Als nächstes würde ich gerne mehr an die Innereien gehen.

Ich habe schon gelesen, dass man bei neuem Mainboard auf Sockelgröße und Chipsatz achten sollte, aber wie sieht es aus, wenn ich auch die CPU austauschen will, dann bin ich ja flexibler in der Auswahl des Mainboards, oder? Und auf was muss ich generell noch achten, wenn ich beide ersetzen möchte?

Ich habe momentan ein TUF H370-Pro Mainboard und einen Intel Core i9-9900K Prozessor mit 3.60 GHz (16 Kerne soweit ich sehe) und möchte beides Upgraden.

Wenn möglich hätte ich gerne auch ein Mainboard, an dem ich die ARGB meiner Wasserkühlung anschließen kann, dass sie mal ihre volle Pracht zeigen kann.

Danke schonmal im Voraus.
LG
 
Eine Preisvorstellung haben und angeben für was es sein sollte..

Und natürlich auch was für eine GPU damit auf die Sprünge geholfen werden sollte.

Und natürlich sollte Mainboardsockel zur CPU passen... Aber auch der RAM.. aktuell ist ddr5
 
Rational:
Wie bereits vorgeschlagen, den Ram verwursten und auf AMDs AM4 setzen.

Dickes Ende:
AMDs AM5 mit dem bald erscheinenden Ryzen 9800x3D. Der dürfte nicht nur nur über 500€ kosten, da werden zusätzlich DDR5-Ram fällig.

Außerdem erscheint bald Intels neuer Arrow Lake.
Ebenfalls mit DDR5.

Vietnamn schrieb:
Und auf was muss ich generell noch achten, wenn ich beide ersetzen möchte?
Dass deine unbekannte Wasserkühlung auf dem Sockel installiert werden kann.
 
Viel zu wenig Infos!

Budget?

Was machst Du mit dem PC?

Welche Grafikkarte?

Welches NT?

Welche SSD?

Welche Wasserkühlung?

Aber mal so ins blaue: 1.500€ müssen schon drin sein.
 
MB: Asrock oder Asus. Z oder X Chipsatz je nach CPU halt.
CPU: bleib bei Intel i9 bzw. Ultra 9 (?) heißen die Dinger jetzt ja.
RAM: 32GB nach der Testliste von MB Hersteller.

Was für eine Graka hast du da drin?

IMHO
CPU ersetzt man eh nicht, da alles drumherum auch mit dran hängt. Es sei denn man hat da Bock drauf.
Graka tauscht man vielleicht 1 mal. Danach ist eh neues System dran.

BTW: sicher das der i9-9900 schon raus "muss". Ja, da kann auch mal paar % Bottleneck sein, aber wenn du nicht 4k oder 3440x1440 (meine Auflösung) zockst, merkst du das eh nicht; außer Benchmark.
Aber sonst natürlich raus damit und neu. Habe ich auch schon mit geliebäugelt. ;-)
 
Passende Anbauteile fürs alte Auto zu kaufen, obwohl es bald durch ein neues ersetzt wird und zu hoffen diese passen immer ist schon "mutig", vor allem wenn das alte Auto schon so alt ist wie bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Vietnamn schrieb:
16 Kerne soweit ich sehe
8 physische Kerne mit Hyperthreading, daher die 16 Grafiken im Taskmanager.
 
Wenn Du ein neues Mainboard willst, brauchst Du auch eine neue CPU, denn der i9-9900K passt nicht mehr auf die neuen Mainboards. Da liegen mittlerweile 2 Generationen dazwischen und die dritte kommt derzeit auf den Markt. Du hast DDR4-RAM, aktuell gibt es seit einigen Jahren bereits DDR5-RAM und nur dieser wird vermutliche auf die neueste Mainboard-Generation passen.

Ob Deine ARGB-Wasserkühlung zu den neuen Mainboards passt, wird Dir keiner sagen können, bevor Du mit der genauen Modellbezeichnung und dem Hersteller herüberkommst.

Welche CPU und Mainboard-Kombination sinnvoll ist, hängt auch von Deinem Budget ab, sowie von der neuen Grafikkarte und ganz besonders auch, wofür Du Deinen PC verwenden möchtest. Auch Dein jetziges Netzteil könnte interessant werden und einen Ersatz nahelegen.

Stand jetzt hast Du Dir neue Reifen mit tollen Felgen, Spoiler und Anbauteile gekauft und suchst jetzt das passende Auto dazu. Kann man machen, wenn man sich selbst gerne in Schwierigkeiten bringt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
DevD2016 schrieb:
BTW: sicher das der i9-9900 schon raus "muss". Ja, da kann auch mal paar % Bottleneck sein, aber wenn du nicht 4k oder 3440x1440 (meine Auflösung) zockst, merkst du das eh nicht; außer Benchmark.

Und genau bei höheren Auflösungen ist die CPU weniger gefordert...

Da macht der Satz genau keinen Sinn.
 
@HerrRossi das sind aber nur ein paar extreme Beispiele ... die wenigsten Games skalieren nicht über die Auflösung..

Wichtig ist das die pauschale Aussage vorher komplett falsch ist.
 
Vietnamn schrieb:
Ich habe momentan ein TUF H370-Pro Mainboard und einen Intel Core i9-9900K Prozessor mit 3.60 GHz (16 Kerne soweit ich sehe) und möchte beides Upgraden.
Beachten musst Du beim Upgrade vor allen Dingen, dass Du nicht wieder auf ein Intel-Mainboard setzt. Intel ändert alle Nase lang den Sockel, so dass es künftige Upgrades auf einem gekauften Mainboard quasi nicht gibt.
Nimm einfach einen halbwegs flotten spieltauglichen Raphael wie den AMD Ryzen 9 7900X3D, 12C/24T, 4.40-5.60GHz, boxed ohne Kühler für ca. 450 €.
Dann ein gutes Mainboard, mit dem Du auch in 4 Jahren noch aufrüsten kannst, wie das ASUS ROG Strix X870-A Gaming WIFI für ca. 410 €.
Dann brauchst Du noch neuen RAM, z.B. G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC für ca. 220 €.
Dann hast Du für nicht mal 1.100 € ein phantastisches Upgrade.
 
wieso wird der R9 7900x3D empfohlen ? der hat nur 6x3D Kerne und keine 8 wie der 7800x3D ...

beim Mainboard muss man auch 400 € ausgeben für Leistung ? oder Farbe ?

hier sollte man einfach auch abschätzen was man wirklich braucht ... und spart schnell 200 €
 
Zurück
Oben