Neues Mainboard und Prozessor, da altes Mainboard kaputt

HeRoLdinHo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Folgendes Problem hab ich. Gestern hats mir mein Mainboard zerschossen. Auf einmal ist so ein kleines Modul aufn Mainboard in Flammen aufgegangen. Woran kann das gelegen haben? Zu sagen ist, dass das Main board ca. 3 1/2 Jahre alt ist. Kann das daran gelegen haben?
Gigabyte 7VRXP.

So als zweites will ich mir natürlich jetzt ein neues Mainboard kaufen. Dieses darf nicht mehr als 60 Euro kosten und dazu evtl noch ein neuer Prozessor (momentan Athlon XP 1800+). Der Prozessor darf allerdings nicht allzu teuer sein auch und vom Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich gut sein. Es sollte wieder ein Athlon Prozessor sein. Könnt ihr mir da irgendwelche Empfehlungen geben?

Meine bisherigen Komponenten sind noch:
2x 512 DDR-RAM CL2 von Infineon
Geforce 4 Ti4400 von Leadtek
Terratec DMXfire 1024
HDD 60 GB IBM
HDD 80 GB Samsung
DVD-Brenner LG
DVD-Rom LG
Enermax Netzteil weiß aber leider nicht wieviel Watt :)

Schon mal danke im voraus für eure Hilfe!

MfG
HeRoLdinHo

Ich kann dir das Gigabyte 7N400S-L Sockel A für 42,37€ empfehlen und dazu den Athlon XP 3000+ für 107,71€.Dazu noch den Arctic Cooling Copper Lite für 8,24€.Alles bei www.e-bug.de

ich kann meinem vorredner nur zustimmen... (cry)

aber für den preis von sockel a kannst du auch amd 64bit sockel 754 nehmen
gleiche Preise!

schau mal hier

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HIDA19& CPU!

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GIEG06& Board!

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLC02& Kühler! :)

denk mal drüber nach :cool_alt:

PS: Bei Gigabyte kannste sogar von SATA booten ohne Treiber! das ist wegen SATA sehr schön für die Zukunft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke schon mal für die Antworten!

Ist es auch aktzeptabel wenn man eine solche CPU in boxed Version kauft oder sind diese Lüfter meist nicht so strapazierfähig wie extra dazugekaufte CPU Lüfter?

mfg

Nee meist sind Boxed CPU's teurer als wenn du dir ein anderen dazu kaufst.
Bei www.norskit.de kannst du die Teile noch billiger bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr in solchen Fällen von ebay sprich beim Kauf von CPU und Mainboard? :)

Äh nicht so viel aber du musst überlegen ob sich das lohnt bei ebay alles einzeln zu kaufen oder auf einer Internetseite gleich alles zusammen.Wegen den Versandkosten die du jedes mal einzeln bezahlen musst.(bei ebay)

Stimmt da haste wohl recht :)
Ich denk dass ich mir die Teile bei www.mindfactory.de kaufen werde.

Noch ne Frage zu dem kleinen Zwischenfall bei meinem Mainboard gestern.
Kann es sein dass das eine Modul welches Feuer gefangen hat daran liegt, dass das Mainboard schon 3 1/2 Jahre alt ist oder an was könnte dies noch gelegen haben? :(

Kannst du ein Bild machen?Gute Wahl mit mindfactory habe da auch schon etwas her.

Also hier hab ich mal nen Bild von dem ganzen hochgeladen ich hoffe dass man was erkennen kann. (Nich nur den staub :D)

Anhänge

• 800x600.jpg
    800x600.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 204
Durch hohe Luftfeuchtigkeit haben die Kontakte angefangen zu Oxdieren wo durch die Leitung zu einer anderen Leitung kontakt hatte.Glaube ich :D

Was heißt das für mich? Ich habe also keine Schuld daran, dass des Teil in Feuer aufging? Und was kann man da in Zukunft anders machen dass das nich mehr vorkommt?

Ja dein Rechner öfter von Staub befreien und die Salzpackete die manchmal bei Festplatten dabei sind ins Gehäuse legen.

Ok danke auf jedenfall.
Werd mir wohl das Gigabyte GA-K8VT800 und den AMD Athlon 64 2800+ (OPGA, "Newcastle") mit diesem Kühler hier kaufen Arctic-Cooling Freezer 64 Pro.
Dürft hinhaun oder ? :)

Problem ist dass der Prozessor überall ausverkauft ist und so schnell nicht wieder nachbestellt werden kann. Gibts noch andere CPUs? Sempron 64 Bit prozessoren wie schauts mit denen aus ?
Bzw. es gibt ihn schon aber dann kostet er allerdings weitaus mehr als bei den "billigeren" Shops :)

Nimm den Athlon 64 der Sempron ist eine kastrierter Athlon 64 mit nur 32bit.

Zurück
Oben