Neues Mainboard

T3mok

Cadet 3rd Year
Moin ich habe vor einem Jahr bei mir ne neue Grafikkarte eingebaut und ein neues Netzteil außerdem vor kurzem noch neuen Arbeitsspeicher von 16GB auf 32GB aufgerüstet.
Und jetzt möchte ich das Mainboard und wenn es not tut auch die CPU erneuern allerdings habe ich hierbei keine Ahnung was ich da bräuchte.

Aktueller PC:

Wieso möchtest du das Mainboard erneuern? Mehr Leistung bringt das nicht.
Die Leistung bringen CPU, RAM, GPU.

E: und eine neue CPU bedeutet in deinem Fall auch neues Board (mit aktuellem Sockel) und neuen RAM (DDR5).

also der PV ist jetzt mitlerweile 5 Jahre alt und ich denke mal das es zeit wird für was neues außerdem möchte ich gerne auf Win11 upgraden was mit dem Mainboard nicht geht

T3mok schrieb:
vor kurzem noch neuen Arbeitsspeicher von 16GB auf 32GB aufgerüstet.
War halt weniger sinnvoll, wenn du jetzt den Rest ersetzen willst, da wird es naemlich DDR5 brauchen, wenn du nicht auf eine alte Plattform setzten willst.

T3mok schrieb:
was mit dem Mainboard nicht geht
Wird nur eine Einstellungssache sein (bzw Windows-Installation, welche noch Legacy-Boot nutzt).

Das ist mein Aktuelles Mainboard wenn ich das gerade richtig herausgefunden habe
Micro-Star International Co., Ltd.
H310M PRO-VD Plus (MC-7C13)

Anhänge

• Bild_2024-12-20_091950.png
    Bild_2024-12-20_091950.png
    61,9 KB · Aufrufe: 54
Ein Freund meinte das zu mir das es daran liegen wird weil es halt auch schon nicht mehr das neuste ist

also lohnt es sich nicht das Mainboard zu erneuern? oder die CPU zu erneuern?

Für dein win11 Problem.

Win10 ist bei dir im falschen Modus installiert. Seit win8 sollte man das eigentlich im UEFI Modus mit GPT installieren.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten.
1. Windows im richtigen Modus neu installieren.
2. Mit dem Windows Programm mbr2gpt die System SSD umwandeln, danach kann man im Bios alles umstellen. Anleitungen gibt es dazu auf Youtube.

TPM lässt sich im Bios aktivieren, bei Intel heißt das PTT (Intel Platform Trust Technology)

Danach kannst auch auf win11 mit deiner Hardware Upgraden.

Auch Secure Boot lässt sich im Bios aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
Da drückst du mal beim Anschalten des PC's
die Entf Taste, oder F2 oder F10 (ka welche genau das bei MSI ist) und schon bist du im Bios, wo du das einstellen kannst :)

bisy schrieb:
Für dein win11 Problem.

Win10 ist bei dir im falschen Modus installiert. Seit win8 sollte man das eigentlich im UEFI Modus mit GPT installieren.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten.
1. Windows im richtigen Modus neu installieren.
2. Mit dem Windows Programm mbr2gpt die System SSD umwandeln, danach kann man im Bios alles umstellen. Anleitungen gibt es dazu auf Youtube.

TPM lässt sich im Bios aktivieren, bei Intel heißt das PTT (Intel Platform Trust Technology)

Danach kannst auch auf win11 mit deiner Hardware Upgraden.

Auch Secure Boot lässt sich im Bios aktivieren.

Wäre das Video da richtig?

Zurück
Oben