• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues MB für altes System, noch erhältlich?

Snaptrax

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
109
Hallo.

In einem alten Rechner ist leider ein Problem aufgetreten, dass sich so leicht nicht zu beseitigen lassen scheint. (Problemdarstellung) Leider habe ich das externe Netzteil für das Gerät z.Zt. nicht vorliegen, deshalb habe ich nicht für alle Komponenten perfekte Angaben.

Das Setup:

- Intel Core i3-2120T, gleichzeitig GPU
- Pegatron IPXSB-DM Motherboard
- 1*2 GB RAM und 1*4 GB RAM (habe keine genaueren Infos zu Taktung etc)
- HDD
- CD Laufwerk

Bei Geizhals habe ich nur 3 Motherboards gefunden, die Mini-ITX sind. Und bei denen bin ich mir nicht sicher, ob:

- die "Chipsatz: System-on-Chip"-Angabe relevant ist.
- UDIMM / DIMM für die RAM egal ist.

Ich wäre dankbar für Hilfe beim eigentlichen Problem (ich schätze Kontakte auf dem MB verformen sich bei Temperaturveränderung und mechanischer Spannung und führen so zu Fehlern) sowie für Beratung für ein neues Motherboard.


MfG.
 
Die 3 Boards sind inkompatibel - falscher Sockel!!!

Richtig wäre das hier: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&sort=t&hloc=de&v=e

Aber grundsätzlich solltest du nach gebrauchten Sockel 1155 Mainboards ausschau halten. Neukauf lohnt sich bei deiner Hardware nicht.
 
Oben hast du ein i3 und dein Geizhalslink ist für AMD Mainboards. Für Sandy bekommst du glaube nichts mehr und da musst du wohl auf eBay schauen oder direkt ein neues System kaufen
 
Laut Geizhals bleibt nur eins über und das gibt es bei eBay.
 
für deine CPU gibt es nichts neues mehr, die paar Restposten die es noch gibt sind stark überteuert, sowas kauft man nur noch gebraucht auf Ebay

deine CPU nutzt den Sockel 1155, die hast aber AMD Sockel verlinkt, da passt deine CPU nicht drauf
 
Danke an alle. Da hab ich bei Geizhals ausversehen auf den AMD-Button geklickt.

Jetzt durchsuche ich mal Ebay.

Muss bei mir das ITX-Format definitiv eingehalten werden?

Ebay Angebot würde passen?
 
Kannst du ein paar Bilder vom Gehäuse hochladen, wenn du ein Mainboard mit 24 Pin Stromanschluss kaufst brauchst du noch ein Pico PSU
 
Was sagt ihr hierzu?

Bilder mache ich schnell, dauert 3 Minuten.
Ergänzung ()

WhatsApp Image 2017-11-08 at 18.37.03.jpegWhatsApp Image 2017-11-08 at 18.36.41.jpegWhatsApp Image 2017-11-08 at 18.37.47.jpegWhatsApp Image 2017-11-08 at 18.38.06.jpeg
 
So wie das aussieht können auch größere Mainboards darin verbaut werden.
 
so wie es aussieht werden neben Mini-ITX noch Micro-ATX Boards unterstützt, bei dem Gehäuse kann man aber keine Grafikkarte nachrüsten.

allerdings brauchst du noch ein anderes Netzteil, da das verbaute nicht dem Standard entspricht und eigene Anschlüsse hat, die man an normale Boards nicht anschließen kann.
bzw das andere board brauch einen24 Poligen ATX Stromstecker und einen 4 oder 8 Poligen CPU Stromstecker, welches dein aktuelles Netzteil nicht bereit stellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist auch nicht nötig, in Zukunft soll der Computer nur noch im Betrieb für eine simple Verwaltungssoftware und zum Drucken benutzt werden.
 
hab noch was hinzugefügt, ein neues Netzteil wird neben dem neuen Board auch fällig.
und dann wird auch ein neues Gehäuse fällig, da ein neues Netzteil nicht in das vorhandene Gehäuse passt
Ergänzung ()

wenn du zuzusagen ein anderes Mainboard verbauen willst brauchst du das Mainboard selbst, ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse
 
das selbe Mainboard würde gehen, da es ja die gleichen Anschlüsse hat.

das ist halt der Nachteil an einigen OEM fertig PCs, die Hersteller halten sich da nicht immer an die Standards und entwickeln eigene Anschlüsse, so das man nicht so einfach Nachrüsten kann und dadurch ein neues Produkt kaufen muss
 
Ich halte mal Rücksprache. 80€ für eine Reparatur von einem Computer ist schon nen Wort, vor allem, weil ich mir ja nicht mal sicher sein kann, dass das Problem überhaupt 100% am MB hängt...
 
Zurück
Oben