Gllobfinger
Cadet 2nd Year
Hallo Community,
ich habe derzeit ein kleines Problem mit dem PC eines Bekannten. Es handelt sich um einen Fertig-PC von Fujitsu aus dem nur der CPU entnommen wurde um ihn auf ein neues MB mit neuem (gebrauchtem) RAM zu setzen.
Grund für den Umbau ist eine neue Grafikkarte bzw. das Netzteil, das keine Anschlüsse für eine Grafikkarte mit zusätzlicher Stromversorgung hat. Zusätzlich noch ein paar andere kleinere Probleme... Typischer Fertig-PC eben...
Folgende Komponenten werden verbaut:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9400 (aus dem Fertig-PC)
MB: ASRock G41C-GS R2.0 (neu)
RAM: DDR3 - PC3 10600 (gebraucht von mir)
GPU: Nvidia GTX 560 (gebraucht von mir)
Netzteil: POWER LC600H-12 (gebraucht von mir)
Das Problem:
Wenn die oben aufgelisteten Komponenten verbaut sind springt der PC zwar an aber es kommt kein Bildsignal beim Monitor an.
Außerdem gibt der PC keinerlei Beep-Codes von sich.
Folgenes funktioniert:
- Monitor
- Es drehen sich alle Lüfter (CPU, GPU, Gehäuse)
- Beleuchtung von Maus/Tastatur
- HDD
Demnach sollte das MB zumindest teilweise mit Strom versorgt sein.
Folgende Lösungsversuche haben nicht funktioniert:
- CMOS reset (per Jumper UND Batterie die über Nacht entfernt wurde)
- Nullmethode ( bringt ohne Beep-Codes nicht viel)
- verschiedene RAM getestet (sowohl DDR2 PC2 8500 als auch DDR3 PC3 10600... beim Board kann per Jumper zwischen beiden gewechselt werden.)... Nein, ich hatte nicht alle gleichzeitig drin...
- Verschiedene Grafikkarten getestet
- Anderes Netzteil getestet
Morgen lasse ich mir die Überreste des Fertig-PC´s bringen und setze den nochmal zusammen um einen defekten CPU ausschließen zu können.
Beim Basteln kam mir der Gedankte das der CPU eventuell auf die Komponenten des Fertig-PC gebrandet sein könnte. Ich habe zwar noch nie gehört das so etwas gemacht wird aber das heißt ja nicht das es so etwas auch nicht gibt.
Ansonsten wäre ich für weitere Ideen und Lösungsvorschläge dankbar.
MFG
PS: Wie immer dürfen Grammatik- und Rächtschraipfehler gerne behalten werden.
ich habe derzeit ein kleines Problem mit dem PC eines Bekannten. Es handelt sich um einen Fertig-PC von Fujitsu aus dem nur der CPU entnommen wurde um ihn auf ein neues MB mit neuem (gebrauchtem) RAM zu setzen.
Grund für den Umbau ist eine neue Grafikkarte bzw. das Netzteil, das keine Anschlüsse für eine Grafikkarte mit zusätzlicher Stromversorgung hat. Zusätzlich noch ein paar andere kleinere Probleme... Typischer Fertig-PC eben...
Folgende Komponenten werden verbaut:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9400 (aus dem Fertig-PC)
MB: ASRock G41C-GS R2.0 (neu)
RAM: DDR3 - PC3 10600 (gebraucht von mir)
GPU: Nvidia GTX 560 (gebraucht von mir)
Netzteil: POWER LC600H-12 (gebraucht von mir)
Das Problem:
Wenn die oben aufgelisteten Komponenten verbaut sind springt der PC zwar an aber es kommt kein Bildsignal beim Monitor an.
Außerdem gibt der PC keinerlei Beep-Codes von sich.
Folgenes funktioniert:
- Monitor
- Es drehen sich alle Lüfter (CPU, GPU, Gehäuse)
- Beleuchtung von Maus/Tastatur
- HDD
Demnach sollte das MB zumindest teilweise mit Strom versorgt sein.
Folgende Lösungsversuche haben nicht funktioniert:
- CMOS reset (per Jumper UND Batterie die über Nacht entfernt wurde)
- Nullmethode ( bringt ohne Beep-Codes nicht viel)
- verschiedene RAM getestet (sowohl DDR2 PC2 8500 als auch DDR3 PC3 10600... beim Board kann per Jumper zwischen beiden gewechselt werden.)... Nein, ich hatte nicht alle gleichzeitig drin...
- Verschiedene Grafikkarten getestet
- Anderes Netzteil getestet
Morgen lasse ich mir die Überreste des Fertig-PC´s bringen und setze den nochmal zusammen um einen defekten CPU ausschließen zu können.
Beim Basteln kam mir der Gedankte das der CPU eventuell auf die Komponenten des Fertig-PC gebrandet sein könnte. Ich habe zwar noch nie gehört das so etwas gemacht wird aber das heißt ja nicht das es so etwas auch nicht gibt.
Ansonsten wäre ich für weitere Ideen und Lösungsvorschläge dankbar.
MFG
PS: Wie immer dürfen Grammatik- und Rächtschraipfehler gerne behalten werden.
Zuletzt bearbeitet: