Neues MB mit SATA3 - beide Samsung Platten tot

Lagerhaus_Jonny

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
620
Hi,

ich habe ja schon nen halben Herzstillstand bekommen, als ich festgestellt habe, das beide Samsung Spinpoint F1 (hd103uj und eine noch ältere)
mit dem neuen Motherboard nichtmal mehr anlaufen. Mit ein bischen rumprobieren und einer Platte hab ich es dann geschafft das sie anlief, aber dann das beim Headcrash typische Klackern von sich gab... ich dachte, das wars jetzt, dabei ging der einbau des neuen Bretts vonstatten, ohne das ich auch nur einmal die Platte in ihrem massiven entkopplungsgehäuse berührt hätte.
Dann zog ich auch den SATA connector ab und ließ nur noch Strom dran. Siehe da: schnurrt wie ein Kätzchen.
Tja blöderweise sind beide Platten betroffen und auch div. Kompatibilitätseinstellungen im EFI halfen nichts, verschlimmerten die Situation eher.

Um die Platten ists jetzt soweit nicht schade, da wären neue ohnehin mal angebracht aber Daten sichern möchte ich noch.
Spekuliere auf ein externes Gehäuse aber in der Regel sind da die Anschlüsse ja nur 1:1 durchgeschliffen oder? Was hab ich für Möglichkeiten?

Es liegt scheinbar daran, dass das neue Board SATA 3 unterstützt, die beiden Platten aber nur SATA 2 können. Sollte ja eigentlich abwärtskompatibel sein, so die Theorie. Wo kann ich meine Platten nun dranhängen, das mir SATA 2 auf 3 übersetzt, bzw. das kompatibel macht? Ein Gehäuse mit eigenem Controller oder so wäre da gut.

Ideen willkommen
 
Du schreibst nicht welches Board das ist, aber ich gehe mal davon aus, dass es gar keine SATA-2-Anschlüsse mehr besitzt, richtig?

Eigentlich sollte es abwärtskompatibel sein, ja. Falls es wirklich am SATA-Controller des Boards liegen sollte, hilft dir vielleicht auch ein SATA-USB-Adapter. Findest du mit Google sicher leicht, zum Beispiel so etwas wie der hier. Könnte billiger sein als ein ganzes Gehäuse.
 
Es gab einige Samsung HDDs der F3 Serie, die an SATA 3 Controllern nicht anliefen. Samsung hat dafür ein Firmware-Update veröffentlicht. Deine HD103UJ sollte aber nicht betroffen sein, die HD103SJ kann hingegen betroffen sein.
Auf der Seite dieses CB-Users findest du alle Infos und die Updates:
https://sites.google.com/site/realmadnex/boot-images/fw-update-boot-images/samsung-f3sp-eg
Für das Update müssen die HDDs an SATA 2 Ports angeschlossen werden.
 
Das Board ist aus der UD3 Serie von Gigabyte und, richtig, hat nur noch SATA 3 Anschlüsse. Das mit dem USB war ne gute Idee, da schaue ich mal.
Wenn sogar neuere F3 Platten betroffen sind, wundert es mich eher nimmer das die wesentlich älteren auch nicht gehen. Eine chance auf ein Firmwareupdate habe ich nicht mehr, bzw. ist mir zu aufwändig (altes Board zurückbauen ...). Ein 10-15€ Adapter reicht erstmal, neu installieren muss ich eh, dieses mal auf eine SSD, die auch der Grund für den Wechsel war. Ich denk edas passt, danke euch allen!
 
Solche Symptome habe ich auch.
Habe ein Gigabyte GA-970-UD3 rev.1.2.
Habe das Motherboard letzten Winter gekauft.
Festplatte ist ne Samsung HD502HJ.
Zuvor ein Gigabyte GA-770-UD3P.

Alles umgebaut. Starte den Rechner und die Festplatte wird nicht erkannt.
Die Festplatte läuft noch nicht mal an.
Habe dann das SATA Kabel abgemacht und die Platte läuft.

Als Notlösung habe ich dann das SATA Kabel erst in Windows angeschlossen und die Daten auf ne andere Festplatte kopiert.
Seit dem liegt die Festplatte im Schrank.

Ist ein komisches Phänomen.
 
@Madnex THX.
Hatte da gar nicht mehr dran gedacht.
Werde mal gucken ob ich die Platte die Tage wieder ans laufen bekomme.
 
Zurück
Oben