Neues MB und neue CPU: Kernel 41und 51 kritischer Fehler

alexausmdorf

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
56
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial 3000 Mhz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: bequiet Dark Power 10 600 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ASUS 2070 Super
  • HDD / SSD: M2 2TB WD Black

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo... Ich habe gerade meinen alten Intel i5 6600K auf einen AMD 5700X3D aufgerüstet. Mein neues Mainboard ist ein MSI B550 Gaming Plus. Mein RAM ist ein 16GB Crucial 3000 XMP RAM. Mein Netzteil ist ein 80Gold+ 600 Watt bequiet von 2015. Meine GPU ist eine Asus 2070 Super. Einmal am Tag bekomme ich einen BSOD (Blue Screen of Death) und einen plötzlichen Neustart. Ich kann den Neustart nicht wirklich reproduzieren. Es wird keine Minidump-Datei erstellt. Ich bekomme kritische Fehler Kernel Power 41 und 51 sowie 1796 Fehler.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Cinebench ausgeführt, dabei trat einmal der Fehler 51 auf. Ich habe OCCT getestet, ohne Probleme. Ich habe Prime95 getestet, ohne Probleme. Ich habe Memtest86 getestet, ebenfalls ohne Probleme. Ich weiß wirklich nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Ich benutze die neuesten Treiber und das neueste BIOS.
 
Hast du Windows neu installiert nach dem Wechsel? W10/11?
 
Hat die GPU zwei Stromanschlüsse ?

wenn sind beide mit einem Separaten Kabel mit dem Netzteil verbunden ?
 
tdbr schrieb:
Hast du Windows neu installiert nach dem Wechsel? W10/11?
Jap, Ich hab mir Windows 11 gekauft und alles komplett neu aufgesetzt.

xxMuahdibxx schrieb:
Hat die GPU zwei Stromanschlüsse ?

wenn sind beide mit einem Separaten Kabel mit dem Netzteil verbunden ?
Die gpu ist mit zwei Kabeln mit dem Netzteil verbunden, ja. Es gab bis jetzt auch kein Problem beim Spielen oder in GPU Stresstests…
 
Ich könnte mir denken das es etwas mit der CPU zu tun hat im bereich Kühler sitzt nicht richtig falscher Anpressdruck zu wenig oder eher zuviel davon . . . vieleicht 2015iger Netzteil . ?
. . . erfolgreiche Wurm suche !
 
Ja das ist mein Problem. Ich weiß nicht mal, wo ich anfangen soll. Mein Kühler ist ein Noctua NH-D15, laut Noctua soll man andrehen bis nix mehr geht. Ich bin sehr vorsichtig, also ich hab ihn jetzt nicht komplett angeknallt...
 
Zurück
Oben