Neues MIDI-Gehäuse gesucht

cranxolinho

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche ein neues MIDI-Gehäuse.
Folgende Hardware ist vorhanden und soll eingebaut werden:

- ASUS P8z68-V
- i5-2500k mit Thermalright HR-02 Macho
- MSI GTX560Ti TwinFrozrII OC
- 1 DVD-Laufwerk + 1 Festplatte
- 2x Enermax T.B. Silence vorhanden

Ich habe mir folgendes schoneinmal näher angesehen: LianLi PC-6B

Vom Design her ist es top, aber bei dem Preis möchte ich mir da doch nocheinmal eine Hilfe bei euch erfragen.

Ich wollte erst eine geschlossene Seitenwand, für den ungestörten Luftstrom und der Hoffnung auf eine leichte reduzierung der Lautstärke.
Nun bin ich durch einen anderes Thema auf dieses Gehäuse gestoßen: Xigmatek Midgard II welches deutlich billiger ist. Einen Lüfter der unter die Grafikkarte bläst kann ich da ja auch noch verbauen und da bin ich wieder ins überlegen gekommen. Vom Design her könnte ich mich auch noch damit anfreunden.

Macht sich ein großer Unterschied bemerkbar wenn ein Lüfter noch von der Seite unter die Grafikkarte hineinbläst? Beim LianLi würde die Lüft ja über die Festplatten auch unter die Grafikkarte gelangen und ein nicht vorhanderner seitlicher Lüfter verwirbelt nicht alles.
Ist die Lautstärke bei einer geschlossenen Seitenwand hörbar besser oder ist da mehr einbildung dabei?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wenn ich mir da zu viele Gedanken machen verzeiht es mir und sagt mir ruhig, dass die Unterschiede vernchlässigbar klein sind:)
Für andere Vorschläge bin ich auch offen, es sollte sich aber in Richtung eines schlichten Gehäuses Bewegen.

Vielen Dank
cranxolinho

um auf deine frage zu antworten ob ein lüfter von der seite und unten bei einer graka was bringt ja tut er. zwar nicht soo viel bei mir z.b. ich hab dieses gehäuse http://geizhals.at/667269
bläst ein 120er von unten und seite auf di graka bringt ca 5-8 grad weniger und der lüfter der graka dreht sich unter last ein paar prozent weniger :)

ob das system leiser is wenn is seitlich zu is kann ich dir leider nicht sagen das kommt sicher auch auf die verbauten lüfter etc an

Es kommt ganz darauf an wie empfindlich deine Ohren sind, normalerweise hört man den Unterschied zwischen komplett geschlossenem und einem mit Öffnungen versehenen Seitenteil schon. Der seitliche Lüfter kann durchaus was bringen, ob das bei deiner Konfiguration aber wirklich nötig ist, ist die andere Frage. Dazu solltest du bedenken, dass beim Xigmatek Gehäuse kein Staubfilter für den seitlichen Lüfter vorhanden ist.
Bei den günstigeren Lian Li Gehäusen ist zu beachten, dass die Seitenteile oft ziemlich dünn ausfallen und dann zum vibrieren neigen können.

Sven 2.0 schrieb:
Es kommt ganz darauf an wie empfindlich deine Ohren sind, normalerweise hört man den Unterschied zwischen komplett geschlossenem und einem mit Öffnungen versehenen Seitenteil schon. Der seitliche Lüfter kann durchaus was bringen, ob das bei deiner Konfiguration aber wirklich nötig ist, ist die andere Frage. Dazu solltest du bedenken, dass beim Xigmatek Gehäuse kein Staubfilter für den seitlichen Lüfter vorhanden ist.
Bei den günstigeren Lian Li Gehäusen ist zu beachten, dass die Seitenteile oft ziemlich dünn ausfallen und dann zum vibrieren neigen können.

Wäre dann eine Dämmung zu empfehlen? Das Gewicht der Seitenwand wird erhöht, aber die Wärmeentwicklung auch. Also irgendwie auch nicht so die beste Lösung oder?

Zurück
Oben