Neues mini ITX-Gaming System für 750-900€

xtreme2004

Lt. Commander
Hallo zusammen,

würde gerne mal eure Vorschläge für ein Mini ITX mit Intel und Nvidia hören.
Das ganze soll in ein bereits gekauftes Node 304 Gehäuse verbaut werden.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
PUBG und Battlefield V aber auch Office

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
PUBG und Battlefield V in FHD gerne Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-----------------
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Das Gehäuse (Node 304 vorhanden) soll auf den Schreibtisch und sollte akzeptabel von der Lautstärke sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Dell FHD bereits vorhanden

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Alter PC wird komplett verkauft, lediglich das Gehäuse habe ich mir schon günstig bei NBB gekauft :-)

• Gehäuse: Node 304
  • HDD / SSD: Crucial P1 1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Dann wenn es notwendig ist, frühestens aber nach zwei Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten Tage/Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Baue ihn selbst zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse habe ich schon, die anderen Komponenten würde ich nach und nach kaufen in den nächsten 3-4 Monaten.
Da gibts schon wieder andere Preise und damit andere Empfehlungen.

Des Weiteren würde ich gerne auf Intel und Nvidia setzen, da ich damit die letzten Jahre gut gefahren bin und daher eine "Art" Fanboy bin.

Und damit bin ich (und der ein oder andere hier) sowieso raus was empfehlungen angeht.

P.S. Mein letzter Prozessor war n Xeon 1230v3, aber ich habe keine Liebesgefühle zu einem Hersteller entwickelt. Solltest du vielleicht auch nochmal überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Gortha
Meld dich in 3-4 Monaten nochmal.
Maximal RAM und SSD würde ich jetzt kaufen.

Bei Mini-ITX kann man schon auf Intel setzen. Niedrigerer Stromverbrauch, dadurch etwas leichter zu kühlen und leiser.
Es gibt mehr Auswahl an Mainboards bei Intel

Ich kann mich da wirklich nur anschließen. Kaufe die Teil in einem Rutsch wenn die Finanzen stimmen. Kleckerkäufe werden sich nicht wie eine Belohnung anfühlen, sondern wohl eher frustrieren.
Zumal, wie schon gesagt, Preise und Verfügbarkeit sich jederzeit ändern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
burnout150 schrieb:
Bei Mini-ITX kann man schon auf Intel setzen. Niedrigerer Stromverbrauch, dadurch etwas leichter zu kühlen und leiser.
Wer hat dir diesen Quatsch erzählt?

burnout150 schrieb:
AMD hat stark aufgeholt, aber da hat Intel noch leichte Vorteile.

A
AMD ist weit vorne was Effizienz angeht

B
Wo sollen die Vorteile sein?

burnout150 schrieb:
Kannst ja hier nachlesen ;)
KLICK

C
Selbst hier (in diesem uralten und wenig optimal gestaltetem AMD System) ist der wesentlich stärkere 3700X(65W) Effizienter als ein 9700k.

Was liest du wo?

D
Stand heute mit aktuellem BIOS und den neuen und wesentlich besseren AMD Chipsatztreibern sieht es nochmal besser/effizienter aus.

E
Bezüglich "wenig optimal gestaltetem AMD System" - Nutzt man anstatt dem Stromfresser X570 einen X470 oder gar B450 Chipsatz, kann man nochmal 10 Watt vom Gesamtsystemverbrauch abziehen.

F
3600X und 3800X sind Effizienzkiller - deswegen sollte man in einem Mini-ITX System dann auch nur an einen 3700X ohne PBO bei 65W oder gar gedrosselter einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ all

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Habe es nochmal durchgerechnet, und es sollte auch klappen, dass ich mir den PC im neuen Monat also in zwei Wochen kaufen kann.

Habe im Thread der ideale Mini ITX PC leider nur Zusammenstellung von AMD gefunden.
Gibt es etwas vergleichbares (vlt etwas teureres) auch von Intel?

AMD ist en vogue, nicht ohne Grund.

für deine 750-900€ bekommst du auch eher einen performanten AMD ITX-PC als einen Intel. (Ryzen3600)

Zuletzt bearbeitet:
...:smokin: Grundsatzdiskussion wenn es im Fakten geht^^

OnTopic:

Ich kann dir nur von reinen 6Kernern mit nur 6 Threads abraten.(i5 9400F)
Beste beiden Prozzis von der Preis/Leistung derzeit am Markt:

Ryzen3600 & Ryzen3700X

Beide auch viel Schneller als der 9400f.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wann kommt denn der Nachfolger vom i5 9te Generation?
Vlt wird die nächste Generation von Intel ja wieder besser vom PL Verhältnis.
Habe einfach mit AMD bisher keine Erfahrungen gemacht und lese hier häufig von Bios Updates die gemacht werden müssen damit es läuft.

@burnout150
Würde gerne das Board durch folgendes tauschen
https://geizhals.de/gigabyte-z390-i-aorus-pro-wifi-a1902287.html?hloc=de
Das Netzteil ggf von be quiet es ist extra etwas kürzer und sollte laut thread auch mit einer Grafikkarte passen
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=de
Ich denke, dass mir auch 16gb RAM reichen würden, so dass ich folgendes nehmen würde
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=de

Sind die Änderungen OK?

Die Frage ist wann ist die neue Prozessorgeneration auch lieferbar ;)

Das Mainboard habe ich aufgrund des Budgets ausgesucht. Wieso möchtest du ein Z390 Mainboard haben? Welche Features benötigst du?
Alternativboard: https://geizhals.de/asrock-h370m-itx-ac-90-mxb6r0-a0uayz-a1796219.html?hloc=de (etwas mehr Anschlüsse und bessere Verfügbarkeit)
Bevor du das Geld in das Board versenkst würde ich einen größeren Prozessor nehmen.
Das Netzteil von Corsair ist sehr gut und dank SFX auch sehr klein und leise.
Bei den aktuellen RAM-Preisen würde ich 32GB mitnehmen. Später aufrüsten ist aufgrund der 2 Slots nicht möglich also müsstest du neu kaufen. Die RAM-Preise sollen bis Ende des Jahres kontinuierlich anziehen.

@Gortha Wenn jemand keinen AMD möchte und es nicht falsch ist Intel zu nehmen berate ich jemanden sicher nicht um. Würde ich jetzt ein System zusammenbauen, würde es wohl auch ein Intel werden, weil ich etwas speziellere Anforderungen und Wünsche habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wenn es schon der veraltete Sackgassen-Intel sein soll, dann bitte ein 8700(X) oder 9700/9900.

Keinen 6Kerner ohne SMT.

@Gortha

möchte ja auch nichts veraltetes kaufen....

Kann man den abschätzen wann die neue Generation released wird? Würde ungern auf eine alte Plattform setzen

xtreme2004 schrieb:
@Gortha

möchte ja auch nichts veraltetes kaufen....

Kann man den abschätzen wann die neue Generation released wird? Würde ungern auf eine alte Plattform setzen

Wenns danach geht, dann sollte man Intel gar nicht kaufen, denn jede Plattform von Intel ist direkt mit Release veraltet, weil n neuer Sockel mit jeder neuen Gen kommt...
Dauert sicher noch n halbes Jahr, bis die erscheint und dann heißt das ja auch nicht, dass die besten Prozessoren fürs Geld auch direkt verfügbar sind - zudem hat man dann noch die erste Revision und dementsprechend kann sich mit kommenden Revisionen noch einiges tun, wenn die Produktion noch effizienter wird.

Ich grab den Thread mal wieder aus.
Es ist soweit und würde gerne zeitnahe (innerhalb weniger Tage) mein neues System zusammenstellen.
Zwischenzeitlich habe ich eine Crucial p1 1TB erworben, so dass dort versorgt bin.
Bin nur auch nach dem Intel release unschlüssig ob ich jetzt auch Intel oder AMD setzen soll.
Budget liegt für die restlichen Komponenten bei ca. 1000€ gerne aber auch weniger.
Lediglich bei der Grafikkarte bin ich mir sicher, dass ich bei Nvidia bleiben möchte.

Edit:

Stromverbrauch ist mir nicht super wichtig aber es soll auch nicht unnötig fressen und dementsprechend auch kühl sein.
SOllte es ein AMD Prozessor werden, dann wäre ein Board bei dem kein Update benötigt wird wünschenswert

Hallo,
ich plane gerade was Ähnliches. Allerdings ist mein Focus nicht auf gaming.
In dem thread siehst Du meine Planung:
https://www.computerbase.de/forum/t...guenstigen-multimedia-itx-fuer-laien.1944323/

Der Ryzen3 3300X soll gamingtauglich sein, zumindest für aktuelle Spiele. Zukünftig sollen 6-Kerner besser sein, nachdem was ich so gelesen habe. Aber für aktuelles Zeug ist der wohl sehr gut. Ist aber nur angelesen, keine eigene Erfahrung. Dafür kostet er auch nicht viel.
Das mainbord soll angeblich vorbereitet sein für die 3000er Reihe. Zumindest laut Website von Gigabyte. Ich kann Rückmeldung geben, sobald es da ist.
Nur bei der Grafikkarte brauchst Du vermutlich was besseres als ich, wenn Du richtig zocken willst. Wäre aber auch finanziell noch drin. Die GTX 1660 super gibt es auch in Mini mit nur einem Lüfter. Kostet aber über 100 Euro mehr als die 1650.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte würde ich in jedem Fall nach einer mit Zero Fan Modus schauen.
Ich habe das leider verpasst und ärgere mich doch ein wenig, wenn ich mal nur surfe.

Zurück
Oben