Neues MoBo für X6 1090T oder ggf. X2 240

Umbel

Lt. Commander
Hallöle,

in meinem Hauptrechner läuft derzeit ein Phenom II X6 1090T, G.Skill Ripjaws 1333er CL7(2x4GB) und eine Powercolor 6850 PCS+ auf einem ASUS M4A785TD-V EVO.

Im Laufe der Woche kommt noch ein weiteres Set von den Ripjaws, eine 256GB Samsung 830 und eine 3TB HDD dazu.

Ebenfalls rumliegen habe ich noch einen Athlon II X2 240, allerdings ohne Board. Nun bin ich am überlegen ob ich für den 240er ein günstiges AM3 Board kaufe z.B. ASRock 960GM-GS3 FX (gibt es beim örtlichen Händler günstig)

Oder lieber, in Anbetracht das mein aktuelles Board kein Sata III unterstützt (vlt für die SSD nicht ganz unerheblich), ein aktuelles Board für 1090T kaufe und den kleinen 240er auf das ASUS baue.

Bei der 2. Variante hab ich gerade noch keine wirkliche Idee was es für ein Board werden könnte (Budget würde ich jetzt mal mit max. 100€ ansetzen)

Ideen und Anregungen?

Ich arbeite sehr viel an dem Rechner. Software-Entwicklung und 3D/Game-Development.

ich selbst hab das gigabyte board und bin mehr wie zufrieden damit. super ausgestattenes board und top preis leistung. das asus ist vielleicht etwas besser (gutes uefi), jedoch lohnt der aufpreis glaube ich nicht dafür.

Sowohl das ASUS als auch das Gigabyte sehen sehr interessant aus. Das ASUS bietet mir zusätzlich 2x Sata II und die Möglichkeit für Crossfire/SLI (was ich nicht wirklich benötige) oder übersehe ich noch etwas was der 990er dem 970er Chipsatz voraus hat?

nur wegen crossfire/sli zu schauen ist ehe wurst, da ob 970er oder 990er (in diesem fall) sind die lanes bei 2 slot sowieso auf 4 fach (elektrisch) begrenz. bei beiden

Ok danke für die Tipps ... ich hab jetzt das Gigabyte bestellt.

ob 970er oder 990er (in diesem fall) sind die lanes bei 2 slot sowieso auf 4 fach (elektrisch) begrenz. bei beiden

Was auch immer das bedeutet, es hört sich falsch an.

Beim 970 gilt das nicht zwangsläufig. Das Asrock Extreme4 hat zweimal x8
Und der 990X hat eh zweimal x8

Zurück
Oben