Neues mobo sockel478, nicht teuer

kampfdackel2001

Lieutenant
hi leute, ich habe momentan ein gigabyte 8IPE 1000 PRO REV. 2

zum übertakten hab ich zwar rein theoretisch viele möglichkeiten, aber es funktioniert irgentwie nichts so wie es soll...

daher suche ich ein gutes board, das nicht so teuer ist (so bis 80€) und auf jeden fall gut fürs übertakten geeignet ist.

es sollte sata controller on board haebn, 4ram slots, 2xIDE, usb 2.0 front usb, und wenn es preislich noch drin ist nen 1000mbps ethernet adapter und AGP 8x

mit den chipsätzen kenn ich mich nicht aus, ich habe im moment einen intel 865P oder so.

möglichst viele PCI slots sollte es haben, und sound onboard. der abstand zwischen dem retentionsmodul und dem NT sollte möglcihst hoch sein (auf keinen fall kleiner als bei meinem jetzigen board, wegen dem CPU kühler)! ich weiss leider nciht wo ich den abstand herbekomme, deshalb kann ich keine centimeterangaben machen.

so das sind die anforderungen die ich bräuchte, mehr musses nicht sein an extras denke ich, soll halt gut zum OCen sein und schnell (keine ahnung was da ne rolle spielt...

dnake schonmal, greetz, nicky

hi..

hoffe du wirst mich nicht lünchen aber das hier ist mein vorschlag! kostet zwar etwas mehr, aber ist auch mein board und es taugt was wie man meiner sig entnehmen kann!

bei der richtigen einstellung des ram teilers (5:4) kannste deinen northwood auch bestimmt mit fsb 250, also 1000mhz betreiben! das du dann die 4 ghz grenze knackst is nur ein erfreulicher nebeneffect! :D (falls dein kühlung ausreicht)

das board gibt es auch natürlich gunstiger und dieser artikel könnte dir vieleicht helfen mit dem intel 865 chipsatz besser umzugehen! :D

€dit:

hier nochmal das selbe bei k&m http://www.kmshop.de/filinfo/frame.php?fil_id=9&action=Prod

und hier bei alternate http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GQEA69&

Zuletzt bearbeitet:
das sieht doch shconmal net schlecht aus, kühltechnisch reicht es allemal, nur ich denke nicht dass ich mienen kühler da reinbekomme. das retentionsmodul ist ja direkt an der oberen kant des mobos, das ist zu eng für mich, da is mein NT dem kühler im weg...

und ich weiss net aber ich glaub ich hab den gleichen chipatz, cpu-z sagt bei mir das hier:

I865P/PE/G/I848P

daher denke ich hab ich den gleichen chipsatz... und soviel kann das doch dann keinen leistungszuwachs bringen, oder? (außer durch ocen, wofür ich ja nur ein neues mobo will...)

danke aber shconmal für die ausführliche hilfe, greetz, nicky

EDIT: was noch nicht schlecht wäre wär ein IDE RAID 0 onboard controller, aber ich denke den gibts garnet odeR?

Zuletzt bearbeitet:
kampfdackel2001 schrieb:
das sieht doch shconmal net schlecht aus, kühltechnisch reicht es allemal, nur ich denke nicht dass ich mienen kühler da reinbekomme. das retentionsmodul ist ja direkt an der oberen kant des mobos, das ist zu eng für mich, da is mein NT dem kühler im weg...

und ich weiss net aber ich glaub ich hab den gleichen chipatz, cpu-z sagt bei mir das hier:

I865P/PE/G/I848P

daher denke ich hab ich den gleichen chipsatz... und soviel kann das doch dann keinen leistungszuwachs bringen, oder? (außer durch ocen, wofür ich ja nur ein neues mobo will...)

danke aber shconmal für die ausführliche hilfe, greetz, nicky

EDIT: was noch nicht schlecht wäre wär ein IDE RAID 0 onboard controller, aber ich denke den gibts garnet odeR?

zum chipsatz sei ztu sagen, dass du den auf fsb 250mhz stellen solltest und deinen ram auf 333mhz.. dann haste auch nen fsb von 1000mhz... sei aber zu beachten ob deine cpu das auch mitmacht! wenn net, vcore anheben... max aber 1.6volt... wollen sie ja net grillen!

wenn du nen ide raid controller habe willst musst du auch schon etwas tiefer in die tasch langen, aber das hier sollte deinen wünschen entsprechen... :D hat ein kumpel von mir und es ist geil!

cu

is zwar echt teuer, aber sieht gut aus... nur der sockelabstand stört mich... gibbet da nicht was mit mehr abstand? so zum beispiel: http://arlt.com/shop/bildgross.php?artnr=1000502&Arlt_Session=e4c2320c41c840a55afcb88f151945e5

bei meinem jetzigen mobo is nur das problem, dass ich den Vcore nicht anheben kann... ich kann ihn im bios anheben, aber es passiert trotzdem nix... voll bescheuert!

das letzte board was du mir da gezeigt hast, hat soch nur SATA raid, oder? ich miente aber IDE raid... also wär nur so nen zusatz, nicht zwingend notwendig, aber wär schon echt cool...

danke nochmal, das ausgiebige Vcore problem von mir kannste im normalen mainboard und prozessoren forum durchlesen...

cya nicky

das letzte board das ich vorgeschlagen habe ist das p4p800 e deluxe! das hat einen ide raid controller, neben 4x sata die du auch raiden kannst! der preis is zwar happig aber es ist ein klasse board! ein guter freunbd von mir hat es und ich habe es gesehen, glaub mir es hat ide 133 raid! wenn net ich guck mal nach den spezifikationen bei asus... bis gleich..

€dit:

diese F**KIG asus seite!! will mir keinen zugriff auf die spezifikationen geben! sry! aber in der pdf steht es ganz deutlich drinne..
guckst du bei www.asuscom.de :D

Zuletzt bearbeitet:
jut, dann hat es ide raid, schick, aber echt zu teuer... leider

fällt dir noch ein gutes ein? oder irgentwem hier im forum? so hoch sind doch die anforderungen die ich gesetzt hab net, oder? also raid muss net sien und 1000mbps lan auch net, es wär schön wenn es preislich bei 80€ drin wäre, aber wie gesagt es muss net sein! es sollte in der höhe nicht mehr al 30.5cm sein (wenn das nicht ATX-spezifikationsmäßig sowieso so ist..)

ich brauche einfach eins dass ich zuverlässig bis ca. 4ghz STABIL ocen kann (krieg ich bei meinem auch hin, aber nach ca. 2min mit prime bekomm ich nen freeze, weil ich die vcore nicht anheben kann....)

greetz, nicky

dann begnüge dich einfach mit meine ersten vorschlag! is sogar mit 89 noch im schmerzbereich denke ich.. is aber jedem selber überlassen! und es hat ja auch gbit lan.. also is mal eoiner deiner punkte ja abgedeckt! ansonnsten fällt mir leider nicht mehr viel ein, da ich (noch) treuer asus-anhänger bin und seit eh und jeh keine anderen boards hatte außer meinem günstig erstandenem 2xPIII board von epox, aber versuche es doch mal bei MSI oder EPOX.. die bauen auch keine schlechten sachen.. vorallem msi macht geile sachen die auch in nen guten preis/leistungsverhälltniss stehen..

gut, dnake!

werd mal gucken was mir noch andere empfehlen können, aber ich werd das asus im auge behalten, is ja echt net schlecht, aber vielleicht gibbet bei gleicher leistung noch was günstigeres... mal sehen!

auf jeden fall danke für die bemühungen!!!

cya nicky

Zurück
Oben