Neues Modem + Repeater oder Powerline?

strikerp0le

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
206
Guten Tag, da ich zu diesem Thema nicht viel sagen kann brauche ich eure Hilfe und Rat

Mein derzeitiger und bleibender Anschluss: 2play COMFORT 120 (Unitymedia)
" " Router/Modem: Die alte weisse ConnectBox und das Devolo dLan1200+ Powerkit, 3er Bundle.

Wir sind ein 4-5 Personen Haushalt. Sprich 4xSmartphones 2xLaptops 1xTablet 1xFernseher 1xPlaystation (WLAN) 1xIptvbox und nen PC sind jeweils mit einer Devolo in der Steckdose via Lan verbunden. Der Router steht im Wohnzimmer ->Lan zur ersten Devolosteckdose ->zum sagen wir Zocker Raum(Wlan selbst mit dem Handy schwach- obwohl nur 6m Luftlinie aber dicke Beton/Stahlwände im Weg sind) mit der Iptvbox, Pc und Playstation.

Nun habe ich mir nen neues Kabelmodem zugelegt ->FritzBox 6660 (gerade im Angebot bei Mediamarkt). Jetzt meine Frage wie kann ich es am besten alles verbinden. Kann ich z.b die Smartphones und Laptops getrennt in ein Netz einschliessen? Mithilfe eines Repeaters? Und dann den Rechner und die Iptvbox via Powerline Per Lan aus der Steckdose verbinde? Mein Problem ist das wenn zu viele Geräte im Netz sind ich Pings in Spielen habe die mich zum Roboter lassen werden :D. ist meine Idee realisierbar? Achja will halt alle Geräte direkt von AVM da ich find, dass maan da am besten (für mich) alles einsehen kann.

Bitte nicht schreiben das ich ein LanKabel ziehen soll. Das wäre die beste Option aber ich bohre nicht nochmal durch die Wände hier :D.

Vielen Dank im vorraus.
 
strikerp0le schrieb:
Mein Problem ist das wenn zu viele Geräte im Netz sind ich Pings in Spielen habe die mich zum Roboter lassen werden :D. ist meine Idee realisierbar?
So nicht. Du wirst Probleme bekommen.
strikerp0le schrieb:
Bitte nicht schreiben das ich ein LanKabel ziehen soll. Das wäre die beste Option aber ich bohre nicht nochmal durch die Wände hier :D.
Warum nicht, und warum hast Du nicht gleich daran gedacht, wenn Du das schonmal gemacht haben solltest?

Spätestens dann, wenn die Kinders oder Partner Steamen, Spielen wie die Weltmeister an allen Geräten, wirst Du (negativen) Spaß haben. Powerlan kann funktionieren, das hängt aber eben von Deiner verlegten Stromtopologie ab. Suche hier einfach im Forum mal danach, es gibt wenige, die keine Probleme haben, und viele andere, die große Probleme haben.

Aber dann mußt Du leider eben doch durch das tränenreiche und leidvolle Tal der schlechten Internetverbindungen, Pings und Co., gehen... ;) Bis Du dann aufgibst, und doch LAN Kabel ziehen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff ein Kabel ist hier ja verlegt -> von Router aus zum Flur. Ist sozusagen der Bereich zwischen Wohnzimmer und dem Zockerzimmer. Das Kabel ist schon 25 oder 30m lang. Noch eins ziehen werde ich nicht. Deswegen dachte ich kann da irgendwie drauf bauen.
Aber die einzelnen Geräte kann man also auch nicht trennen? Oder geht das dann nur wenn ich theoretisch zwei Anschlüsse zwei Modems hätte?
 
Nö. Ein anschluss/internetabo = ein Modem. Zwei Anschlüsse/Internetabo =2 Modems... geht nur bei bestimmten Voraussetzungen. Frag den Provider.
wenn das verlegte Kabel von deinem zockerpc zum nächsten Zimmer sollte, einfach ein Switch zu deinem pc, Kabel zum nächsten Zimmer....
 
zu dem Zocker zimmer ist ja keine Leitung gelegt worden. Da läuft es ja über die Devolo boxen.
 
strikerp0le schrieb:
Uff ein Kabel ist hier ja verlegt -> von Router aus zum Flur. Ist sozusagen der Bereich zwischen Wohnzimmer und dem Zockerzimmer. Das Kabel ist schon 25 oder 30m lang.
Frag mal mich bzgl. der Länge, und ich hab das in einer Mietwohnung verlegen lassen, 2 Buchsen in jedem Zimmer.
strikerp0le schrieb:
Noch eins ziehen werde ich nicht. Deswegen dachte ich kann da irgendwie drauf bauen.
Du wirst eines einziehen, auch wenn Du Dich jetzt noch sträubst. Dir werden die miesen Pings und Verbindungsabbrüche so auf den Zeiger gehen, daß Du es wirst. 🤗

Ich verstehe immer Eueren Widerstand hier nicht. Hier sind zig Leute, die das Thema mehrfach durchhaben, und so wie meine Wenigkeit auch Ahnung von Netzwerken haben. Aber nee, Ihr ohne Ahnung wollt es immer besser wissen und schaltet auf Ablehnung. Ja, es ist doof, aber es geht nun mal nicht anders, wenn man, gerade fürs Spielen, eine gescheite Übertragung haben möchte. Dann frage ich zurück, warum fragt Ihr dann überhaupt nach? Man kann aus Mist nun mal kein Gold machen, egal wie sehr Ihr Euch das wünscht. Entweder, Ihr wollt eine aufrichtige und gute Beratung, die zukunftsträchtig ist, oder nicht.
strikerp0le schrieb:
zu dem Zocker zimmer ist ja keine Leitung gelegt worden. Da läuft es ja über die Devolo boxen.
Dann hast Du hier klar aufs falsche Pferd gesetzt. Ist es Eure eigene Wohnung oder Mietwohnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und douggy
Für so Sachen sind Foren da :P. Und wie gesagt klar ist Kabel das non plus Ultra aber hab mit der nen 25-35ping bei Spielen, nicht schlecht wa? Ob ich mit Kabel viel mehr haben werde kA, bestimmt 5ms vllt. Meine Aussage war glaub ich ein bisschen falsch formuliert, ich habe keine dauerhaften Laggs sondern wenn sich mehrere ins Wlan netz eintrudeln und anfangen WhatsApp zu nutzen oder Videos zu schauen gibt es spürbare Ausreißer. Deswegen war ja meine Frage ob man dasa irgendwie trennen kann oder wie man das beste aus den Adaptern Repeatern usw. rausholen kann.

Das du Fachwissen hast glaube ich dir- aber man kann nicht immer sagen ''Kabel und Thema gegessen''
 
Doch, kann man. 🤪

Wie gesagt, hab auch Familie hier und diverse Wohnsituationen. In einer Mietwohnung in Berlin hast Du ungelogen mittlerweile hunderte von WLAN APs, die einem in einem Router oder per Wifi Analyzer angezeigt werden. Die stören alle mitunter rein, und Flugverkehr und Radar schaltet das 5 GHz Signal im Router vorübergehend ab.

Frau und Kinder haben dann auch mal ein Smartphone, ein Tablet, PC, Notebook, dazu noch Drucker, Medienclient, Receiver, TV, von den Konsolen Nintendozeugs (Switch, Wii, ...), Xboxen, Sony Playstations... usw. mal ganz zu schweigen. Glaub mir, mit WLAN allein wird das nix.

Daher, beschränke WLAN wirklich rein auf die mobilen Geräte, und alles andere mach fest.

Nur mal so, wie stressfest bist Du und was opferst Du an Nerven und Lebenszeit, wenn die Familie beim Streamen oder spielen ständig über schlechtes Internet klagt? ;)

Nochmals die Frage bitte, Miete oder Eigentum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
LAN-Kabel zu den stationären Geräten und das Wifi für die mobilen Geräte. Auf dlan ,wenn möglich, eh verzichten.

Das ist das Optimum, da hat @PHuV nunmal Recht.
Kabel ist außerdem günstig und langlebig.

Das löst dann Probleme mit zu vielen Geräten via WLAN/dLAN, aber sollte der Engpass das Internet sein, muss an anderer Stelle, wenn möglich, geschraubt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Man unterschätzt heute auch, wieviele Geräte verbunden werden, gerade mit Familie. Selbst von früher 5 heute nur noch zu dritt habe ich locker mal über 50 Geräte im Netz, wenn die Kinders mit Ihren Partnern kommen, und die dann noch all ihre mitgebrachten Tablets, Smartphones und Notebooks mal "kurz" reinhängen, wenn sie uns besuchen. Und ich hab hier schon 4 APs! 2x2.4 und 2x5 GHz, eines exclusiv für Papa-Geräte. 🤗
 
Würde es nicht für eine Testphase reichen das Kabel bis zum Zocker-PC zu legen? Muss ja nicht schön sein. Sollte das beim Zocken positiv bemerkbar sein, kann man das schöner machen bzw. vllt. gleich eine Komplettverkabelung in Angriff nehmen.

Die parallele Thematik ist ja eigentlich die Drosselung der anderen Teilnehmer. Da müssten aber andere ran, die mehr Ahnung von den Gerätschaften haben.
 
Sorry für die späte Rückmeldung 🙈 ja sind noch in einer Mietwohnung- wobei wir nächstes Jahr irgendwann wenn alles klappt und man mal was passendes findet schon in irgendeine Eigentum Wohnung/Haus ziehen will.
Also wenn ich Kabel ziehe brauche ich nen extra Router ja? Weil von Modem bis zum Flur liegt ja ein Kabel bereit.
 
Nein, Du kannst das Kabel im Flur nehmen, und dort einen Switch dranhängen, der dann in die anderen Zimmer weiterleitet. Der Switch fungiert dann als Verteiler. Dort kommt das Kabel vom Router rein, und dann alle weitere Kabel in die anderen Zimmer oder in weitere Switches.
 
Zurück
Oben