tujay
Ensign
Moin zusammen,
ich nutze nun seit ein paar Tagen ein MBP aus 2020 an einem HP Thunderbolt Dock. Bisher habe ich das Windows Setup mit 1x 31,5" (ViewSonic VX3211-2K-MHD) und noch nem einfachen Terra 24" Monitor. Mit dem MBP sieht das Bild auf dem großen mit 91ppi nicht mehr so charmant aus. Daher sollen nun 2 gleich große her. Ich favorisiere 2x 27" - würde mich aber auch eines besseren belehren lassen.
Auf Grund des enorm guten Kurses ist mir dieser ins Auge gesprungen:
https://geizhals.de/lg-electronics-27ul550-w-a2039187.html
Nun habe ich auch noch diesen gefunden, welcher auch ziemlich gut zu scheint (jedenfalls laut Prad).
LG 32UN880-B
Ich habe mich hier in erster Linie an der Auflösung / PPI orientiert und die 60Hz erstmal außen vor gelassen.
Falls relevant:
Homeoffice, IT-Beratung ohne Coding, Photoshop oder sonst was "aufwendiges".
Freue mich über Meinungen.
Danke
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde erstmal einen Überblick der Möglichkeiten haben / bekommen.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- 2x 27" oder 1x32 und 1x24!?
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
- 4k
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
- Da die Displays an ein MBP angeschlossen werden sollen, ist m.E. die PPI Frage erstmal interessanter und daher meiner Meinung nach zweitrangig.
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
- IPS
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
- Keine Ahnung ehrlicher Weise
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
- 2x Displayport wären schön. Wenn möglich auch gerne TB3
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- Hobbymäßig mal ein wenig Lightroom o.ä. Aber absolut nicht Professionell und sollte keine Auswirkungen auf die Displayauswahl haben
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Einmal alles neu
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
- Onboard GRP vom MPB 2020 13" mit Core i7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Pivot wäre ein Nice2Have
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- ASAP