davi90
Newbie
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 6
Hallo zusammen
Ich habe vor Kurzem ein ASUS Z170 Pro Gaming Motherboard in ein neues PC Gehäuse eingebaut. Seitdem funktioniert der Sound bei mir nicht. Ich nutze die Logitech (Logitech Z533 (2.1 Kanal) Boxen, die bisher immer funktionierten. Am Motherboard habe ich den Stecker ''HD Audio'' zum Mobo ''AAFP'' Anschluss verbunden.
Wenn ich in Windows (Rechtsklick rechts unten auf das Tonsymbol und auf - ''Soundprobleme behandeln'' klicke; heisst es als Ergebnisse:
Audiodienste reagieren nicht. - Nicht behoben.
Audiogerät ist deaktiviert. - Nicht behoben.
Der Anschluss an sich wird durch die Asus HD Audio Software übrigens auch erkannt. Der grüne Lautsprecherausgang in deren Software ''leuchtet'' grün auf.
Lösungsversuche von mir:
Habe ein Headset ausprobiert, dass via USB ''funkt''. Das funktioniert hingegen einwandfrei.
Ich wäre sehr froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann
- Windows 10, 64 bit
- Neueste Updates installiert
- .Net Framework 4.6 gestern installiert
(https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-z170-pro-gaming-lga-1151-intel-z170-atx-mainboard-5342523)
[TABLE="class: pd-keyvalue"]
[TR="class: title"]
[TD="colspan: 2"]Audio[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: index"]Chip[/TD]
[TD]SupremeFX[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: index"]Audiokanali[/TD]
[TD]8.1 Kanal[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: index"]Audio (3.5mm) Anschlüssei[/TD]
[TD]1 x[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: index"]Optical TOSLINKi[/TD]
[TD]1 x)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Soll ich mal diesen Treiber einfach komplett irgendwie entfernen und schauen, wie er sich dann verhält?
Ich habe vor Kurzem ein ASUS Z170 Pro Gaming Motherboard in ein neues PC Gehäuse eingebaut. Seitdem funktioniert der Sound bei mir nicht. Ich nutze die Logitech (Logitech Z533 (2.1 Kanal) Boxen, die bisher immer funktionierten. Am Motherboard habe ich den Stecker ''HD Audio'' zum Mobo ''AAFP'' Anschluss verbunden.
Wenn ich in Windows (Rechtsklick rechts unten auf das Tonsymbol und auf - ''Soundprobleme behandeln'' klicke; heisst es als Ergebnisse:
Audiodienste reagieren nicht. - Nicht behoben.
Audiogerät ist deaktiviert. - Nicht behoben.
Der Anschluss an sich wird durch die Asus HD Audio Software übrigens auch erkannt. Der grüne Lautsprecherausgang in deren Software ''leuchtet'' grün auf.
Lösungsversuche von mir:
- Verschiedene Realtek Audiotreiber versucht. inkl dem neuesten vom August 2016.
- Die Dienste und deren Abhängigkeiten geprüft - alle sind aktiv.
- BIOS überpüft: Azalia HD Audio Controller ist aktiv. Der Fronttafeltyp habe ich zwischen HD Audio und AC97 gewechselt, es macht keinen Unterschied.
Habe ein Headset ausprobiert, dass via USB ''funkt''. Das funktioniert hingegen einwandfrei.
Ich wäre sehr froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann
- Windows 10, 64 bit
- Neueste Updates installiert
- .Net Framework 4.6 gestern installiert
(https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-z170-pro-gaming-lga-1151-intel-z170-atx-mainboard-5342523)
[TABLE="class: pd-keyvalue"]
[TR="class: title"]
[TD="colspan: 2"]Audio[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: index"]Chip[/TD]
[TD]SupremeFX[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: index"]Audiokanali[/TD]
[TD]8.1 Kanal[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: index"]Audio (3.5mm) Anschlüssei[/TD]
[TD]1 x[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: index"]Optical TOSLINKi[/TD]
[TD]1 x)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Soll ich mal diesen Treiber einfach komplett irgendwie entfernen und schauen, wie er sich dann verhält?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: