neues moto g72 spielt keine Musik mehr übers Autoradio

CB_Roli

Ensign
Moin,

ich hatte bis gestern ein "moto z2 force" android handy.
das konnte man plug-and-play-mäßig über einen aux<->usb-c-adapter an den aux-in-Anschluss in meinem BMW e90 anschließen.
Sobald man die laufende Musik (Pi Music Player, falls das wichtig ist) auf dem alten moto an den adapter angeschlossen hat, kam direkt die Music über die Autolautsprecher. Auch Telefonieren ging wunderbar oder google maps.
Die gesamte Audioausgabe lief halt nach Anschluss über das Auto.

Wenn ich das neue moto mit dem Auto verbinde, läuft die Musik weiterhin über die Handy-Lautsprecher.

Was ich bisher versucht habe:
zwei weitere music player-apps auf dem neuen Handy versucht
nach settings gesucht, welche mit dem usb-anschluss ans auto zu tun haben könnten
google-recherche

Weiß noch jemand was? sonst geht das neue Handy zurück :(

Ich kann mit vorstellen, dass keine Audio Ausgabe per ubs-c unterstützt wird, da das Handy ja einen Klinke Anschluss besitzt.

Korrektur:
Welche Adapter benutzt du? War der beim alten Handy dabei?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Der Adapter enthält eine kleine Soundkarte die das digitale USB-C Signal in analog wandelt.
  2. Der Adapter kommt vom Hersteller des Handys und er hat den USB-C Ausgang so gestaltet, dass ein analoges Signal anliegt.
Wenn du jetzt einen Adapter vom Typ 2 an einem Typ 1 Handy betreibst, kann es nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und CB_Roli
Moin und danke,

du hast mir jetzt schon weitergeholfen :>
Hatte tatsächlich nicht auf dem Schirm, dass mein neuen Handy jetzt ja wieder Klinke-Anschluss hat !
Versuche ich morgen direkt mal, aber das wird ja schon eine Lösung für mein problem sein (hoffe ich).

Ansonsten war der Adapter aux-Klinke bei meinem moto z2 force im Lieferumfang, ja. Ich wusste nicht, dass es Typ1 / 2 handys und Adapter gibt. Aber das wird dann wohl die Lösung sein. Kann man das mit bloßem Auge sehen? Die usb-c- anschlüsse sehen etwas unterschiedlich innen aus, wenn man genau hinsieht.

CB_Roli schrieb:
Kann man das mit bloßem Auge sehen?
Ich glaube nicht. Die Kompatibilität muss gewahrt werden.
Da werden von den Pins vermutlich unbelegte genutzt.

Das Handy reizt die Möglichkeiten USB-C ja nicht ansatzweise aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_Roli
Zurück
Oben