neues MSI Gaming Edge Wifi - BIOS Update per Mainboard Update Button

csx123

Cadet 4th Year
Hallo alle

Habe ein MSI Gaming Edge Wifi für einen Ryzen 5700G, vor ein paar Tagen gekauft.
Jetzt ist nicht klar, ob das BIOS schon das notwendige Update für die CPU hat.

Meine wichtigste Frage ist, ob ein BIOS Update per Update Button am Mainboard auch funktioniert, wenn das System komplett zusammengebaut ist.

Am liebsten würde ich nämlich jetzt den Rechner komplett fertigstellen und
schauen, ob er bootet und wenn nicht, ein Bios Update per Bios-Update Button machen.
In verschiedenen Videos habe ich aber gesehen, dass das BIOS update ohne die CPU gemacht wird.

Was sollte ich jetzt machen? Lieber erst auf jeden Fall update machen ohne CPU, oder alles zusammenbauen und dann das Update probieren?

csx123 schrieb:
Lieber erst auf jeden Fall update machen ohne CPU, oder alles zusammenbauen und dann das Update probieren?

Ist egal, USB BIOS Flashback funktioniert mit und ohne Komponenten [No need to install CPU and memory.].

1631382108202.png

Wichtig ist, dass das System beim USB BIOS Flashback ausgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
Mein MSI Gaming Edge Wifi funktionierte beim zusammenbau mit einem R7 5800x vor 2 Wochen ohne Probleme.
Denke das jetzt der großteil "5xxx" ready ausgeliefert wird.

• Gefällt mir
@Pinguin1:
vorsicht, Vermeer ist nicht Cezanne. der 5800X wird seit BIOS v14 unterstützt, das kam am 4.11.20 raus, der 5700G ab v17, das kam am 6.7.2021 raus.

beim 5700G dürfte man noch ne realistische chance haben ein MB mit zu altem BIOS zu erwischen.

• Gefällt mir
Hier mein Erfahrungsbericht:

1. Rechner komplett zusammengebaut. Eingeschaltet. Eine rote Lampe am Mainboard in der Nähe der CPU leuchtet, keine weitere Reaktion.
2. USB Stick (2.0) (2 GB, ziemlich betagt) vorbereitet mit MSI.ROM wie oben beschrieben, eingesteckt, Button gedrückt (bei ausgeschaltetem System, nur Netzteilschalter ein), rote Lampe direkt am Button beginnt zu blinken. Geht dann aber rasch wieder aus. Gewartet. Nichts.
3. Anderen USB Stück (2.0) vorbereitet, (neuer), Button gedrückt, Blinken, Lüfter laufen an, LEDs auf dem Mainboard leuchten (!), Aha, es passiert was. In Ruhe gelassen,
nach etwa 5 Minuten konnte ich eine Mitteilung auf dem Bildschirm lesen.

Also es hat genau so funktioniert wie es hier gesagt worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Hauro
Top.
Freut mich das es geklappt hat :)

Wie schnell ist bei dir das Wlan?
Habe eine 250.000 Leitung.

Ich lade mit Wlan max. 12mb/sek runter.

Mit Kabel komme ich auf max. 25mb/sek.

Das Wlan muas doch mehr können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Pinguin1 Habe ich noch nicht getestet. Die Wlan Option wird eher die Ausnahme sein, grundsätzlich ist mir Kabel lieber.

@csx123
Mir ist Kabel auch lieber...
Aber momentan nicht immer möglich.

Zurück
Oben