Neues MSi MPG X570 Board abgeraucht?

Tom111222333

Ensign
Hallo liebe Community,
Heute habe ich meinen neuen PC gemeinsam mit einem Profi bei dem ich auch mal ein Praktikum absolviert habe zusammengebaut.
Dieser besteht aus 16 Gb G.Skill Aegis DDR4 Ram, einem MSI MPG X570 Gaming Mainboard, sowie einer Ryzen 7 2700X CPU sowie 2 Samsung SSD´s und natürlich einer GTX970 GPU ebenfalls von MSI.. Die Teile werden von einem 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Netzteil mit Strom versorgt.. Das Gehäuse ist ebenfalls neu und ist ein Corsair SPEC-Delta RGB mit Sichtfenster..
Soweit so gut haben wir alles zusammengebaut kam der erste Start und die Probleme fingen an.. Der Rechner geht zwar an, Lüfter drehen sich auch und alles leuchtet (sieht schon geil aus muss ich ja zugeben).
Nun war es aber leider so, dass sich nach etwa 10 Sekunden alles wieder abgeschaltet hat und sich auch nicht mehr einschalten ließ..
Wir gingen also auf Fehlersuche und schalteten das Netzteil aus und wieder ein.. Der Rechner fing für den Bruchteil einer Sekunde an Lüfter zu drehen und schaltete sich sofort wieder aus.. Quasi eine Notabschaltung.. Nun gingen wir nach Ausschlussprinzip vor und machten nach einander alles Stromlos um dann festzustellen, dass sobald man die CPU vom Strom trennt sich wieder alle Lüfter drehen und sich auch nichts abschaltet.. Die CPU bauten wir aus und versuchten erneut unter Minimalkonfiguration, heißt nur Mainboard ist angeschlossen zu starten und dann passierte es.. Ein großer Knall, Rauch in Massen und eine Stichflamme aus Richtung des Spannungswandler Chips.. Glücklicherweise erstattet mir Mindfactory den Preis und es wird anstandslos zurückgenommen, jedoch muss ich nun abermals Versandkosten für das MSI MPG X470 zahlen, welches ich mir nun bestellt habe in der Hoffnung das das besser funktioniert.. Nun meine Frage an euch: Was kann das gewesen sein und vor allem welche Erfahrung habt ihr bei solchen Fällen mit Mindfactory gemacht? Und habt ihr eventuell schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Willst du jetzt das MSi X470 Gaming Plus kaufen? Das würde ich nicht nehmen, wenn dann das deutlich bessere MSi B450 Gaming Pro Carbon AC. Ich vermute Mal einen Mainboard defekt.

Transistor 22 schrieb:
Willst du jetzt das MSi X470 Gaming Plus kaufen? Das würde ich nicht nehmen, wenn dann das deutlich bessere MSi B450 Gaming Pro Carbon AC. Wenn die Spannungswandler abtauchen ist das nicht normal, ich vermute Mal einen Mainboard defekt.
Nee, das Pro Carbon habe ich bestellt, kostet nur 5 Euro weniger als das X570

DoA, Kurzschluss verursacht oder sonst was. Toller "Profi". Absolut unsinnige PC-Konfiguration, überteuertes X570 Brett mit alter CPU, über die Grafikkarte müssen wir erst gar nicht reden

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, metallica2006, Slayn und eine weitere Person
Was hat den der Profi dazu gesagt?
Das Board wird ein Montagsmodell sein bzw schlechte Komponenten verbaut haben ( das Wort Gaming sagt ja eigentlich schon alles aus)

Janz schrieb:
DoA, Kurzschluss verursacht oder sonst was. Toller "Profi". Absolut unsinnige PC-Konfiguration, überteuertes X570 Brett mit alter CPU, über die Grafikkarte müssen wir erst gar nicht reden
Das Mainboard habe ich mir selbst ausgesucht und die CPU ist nicht alt.. Vorallem dann wenn man von einem I7 2600 kommt ist das ein Quantensprung..
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Was hat den der Profi dazu gesagt?
Das Board wird ein Montagsmodell sein bzw schlechte Komponenten verbaut haben ( das Wort Gaming sagt ja eigentlich schon alles aus)
Er sagte das das schonmal passieren könne bei einem komplett neuen Board was es erst seit 8 Tagen gibt..

....für das es gerade mal mit Ach und Krach ein Beta-Bios für deine CPU gibt, die das Ding mehr schlecht als Recht unterstützt.
Wenn ich mir JETZT ein nagelneues Board kaufe, dann doch eher eines, was ganz offiziell out of the box die neuen CPUs unterstützt. Also ganz sicher eines der X5XX-Reihe

MacJunkie schrieb:
....für das es gerade mal mit Ach und Krach ein Beta-Bios für deine CPU gibt, die das Ding mehr schlecht als Recht unterstützt.
Wenn ich mir JETZT ein nagelneues Board kaufe, dann doch eher eines, was ganz offiziell out of the box die neuen CPUs unterstützt. Also ganz sicher eines der X5XX-Reihe
Er hat doch einen Ryzen 7 2700X.

MacJunkie schrieb:
Das Board war bis vor 8 Tagen das aktuellste was es zu kaufen gab.. Auch der Prozessor ist ein Jahr alt da ich keinen der 3000er Reihe gekauft habe

Ein Quantensprung ist in der Wissenschaft die kleinste Einheit für eine Zustandsveränderung, meistens von einem größerem Niveau auf ein kleineres.

Hast du die Möglichkeit das Netzteil überprüfen zu lassen, nicht das dein neues Mainboard auch gleich in Rauch aufgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom111222333
uh...sorry. Hab mich tatsächlich bei der CPU vertan. Bleibe aber dabei, es ist doch unsinnig, jetzt nochmal ein Board zu kaufen, was die neuen CPUs mehr schlecht als recht unterstützt.

Vollkorn schrieb:
Ein Quantensprung ist in der Wissenschaft die kleinste Einheit für eine Zustandsveränderung, meistens von einem größerem Niveau auf ein kleineres.

Hast du die Möglichkeit das Netzteil überprüfen zu lassen, nicht das dein neues Mainboard auch gleich in Rauch aufgeht.
Das wurde sowohl mit dem neuen bequiet als auch mit dem 5 Jahre alten LC Power getestet.. Das Netzteil kann es eigentlich nicht sein.

Wenn du das mit dem Netzteil ausschließen kannst, ok. Da das alte Mainboard geknallt hat wärend dort keine Komponenten verbaut waren (CPU/RAM), bin ich zuversichtlich dass die keinen Schaden davongetragen haben.........

an deiner Stelle solltes du ein Mainboard der X5XX-Reihe kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vollkorn schrieb:
Wenn du das mit dem Netzteil ausschließen kannst, ok. Da das alte Mainboard geknallt hat wärend dort keine Komponenten verbaut waren (CPU/RAM), bin ich zuversichtlich dass die keinen Schaden davongetragen haben.........
Genauso ist es, nur wundere ich mich doch sehr das so etwas überhaupt passieren kann bei einem so neuen Gerät..

Tom111222333 schrieb:
Heute habe ich meinen neuen PC gemeinsam mit einem Profi bei dem ich auch mal ein Praktikum absolviert habe zusammengebaut.
Ahhh, so wie deine Konfiguration aussieht, hat er wohl den Kram bei der eingebaut, den er nicht verkauft bekommt.
Derbe teures Board und dafür 'ne uralte GPU...

Will gar nicht wissen, wie das Zusammebauen aussah.

Edit: Ich geh an der Stelle optimistisch davon aus, dass du keine Normalpreise gezahlt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Tom111222333 schrieb:
Genauso ist es, nur wundere ich mich doch sehr das so etwas überhaupt passieren kann bei einem so neuen Gerät..
Es kann aus der Fabrik fallend, mit genug Energie und einem Kurzschluss kaputt gehen. Ist ja kein Fehler durch Abnutzung wo das Argument "ist ja neu" zieht sondern eben einfach ein defekt in Montage ( von euch oder msi).

Zu den Komponenten :
Klingt so als hättest du die CPU schon gehabt. Warum hier so viele jammern, dass es kein neuer 3x00er Ryzen ist versteh ich nicht. Klar, neu kaufen würde ich den auch nicht, aber ist doch immer noch ne top CPU.
Und beim Board zieh ich die x470er Bretter auch den x570ern vor. Solange da nur billig billig nen Lüfter statt echten Kühlkörper drauf ist, kommts eh nicht ins Haus
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Ahhh, so wie deine Konfiguration aussieht, hat er wohl den Kram bei der eingebaut, den er nicht verkauft bekommt.
Derbe teures Board und dafür 'ne uralte GPU...

Will gar nicht wissen, wie das Zusammebauen aussah.
Hauptsache dem TE erst mal auf den Teller scheißen. Schlechten Tag gehabt?

Keiner weiß was neu gekauft wurde, was er irgendwie bekommen hat oder sonst was...

War vielleicht der PCIe Stecker im CPU Steckplatz? Sieht man auch ganz gern, und da kann es unter Umständen zum Brutzeln kommen.

Eine GTX 970 mit ihren 3,5+0,5GB VRAM ist nicht mehr zeitgemäß, ich hoffe du hast für die Karte nicht mehr gezahlt als 120 Euro falls sie neu ist bzw 90 wenn gebraucht.

matze313 schrieb:
War vielleicht der PCIe Stecker im CPU Steckplatz? Sieht man auch ganz gern, und da kann es unter Umständen zum Brutzeln kommen.

Eine GTX 970 mit ihren 3,5+0,5GB VRAM ist nicht mehr zeitgemäß, ich hoffe du hast für die Karte nicht mehr gezahlt als 120 Euro falls sie neu ist bzw 90 wenn gebraucht.
Die Karte ist aus meiner alten Konfiguration übernommen und ist das einzige Teil was ich aus dieser übernommen habe, ansonsten alles sind das alles neue Teile für die ich leider nicht mehr Budget als maximal 650 Euro zur Verfügung hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Gut das war nicht ersichtlich oder ich hab es überlesen, dann ist dem ja nix entgegenzusetzen.
Man bekommt leider immer wieder mit, dass Leute über den Tisch gezogen werden, deshalb hab ich das mal angemerkt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
matze313 schrieb:
Gut das war nicht ersichtlich oder ich hab es überlesen, dann ist dem ja nix entgegenzusetzen.
Man bekommt leider immer wieder mit, dass Leute über den Tisch gezogen werden, deshalb hab ich das mal angemerkt. :)
Zudem würde er mich niemals über den Tisch ziehen, denn dafür kenne ich ihn zu gut

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Zurück
Oben