Neues MSI Z77-G43 Mainboard zeigt gar keine Reaktion! Zum verzweifeln!

Hagbaard

Cadet 3rd Year
*Problem ist gelöst*

Ich bin am verzweifeln.

Habe mir gestern ein neues Mainboard (MSI Z77-G43) und nen i5-3570K gekauft. In freudiger Erwartung alles zusammengebaut, Power Switch gedrückt, keine Reaktion - null - kein Lüfter dreht sich nix.
OK, alle Steckverbindungen gecheckt - alles bestens. Defintiv alle Stecker an der richtigen Stelle.

Dann dachte ich es ist vielleicht das Netzteil (beQuiet E5 450W) mit meinen alten Komponenten getestet, alles funktioniert.

Ok neues Mainboard ausgebaut und nur die wichtigsten Sachen angesteckt - nix gar keine Reaktion.

Kann also fast nur defekt sei, aber ich glaub nicht so recht dran, gestern gekauft. Aber es kann nur das MB oder der Prozessor sein, sonst ist ja nix dran. Alle anderen Komponenten funktionieren mit meinem alten System.

Ich werd das MB reklamieren. Kann es sonst noch irgendwas sein???

Zuletzt bearbeitet:
P4/P8 Stecker drin? So das bekannteste, was man vergisst :D

Aber ansonsten kann ich sagen, ich hatte das Z68er Modell von MSI und das selbe Problem.

Selbst als ich die gleiche Version reklamiert bekommen habe war das gleiche Problem wieder vorhanden, deswegen hab ich dann auf ein P8Z68-V gewechselt gehabt.
Das ASUS Sabertooth Z77 und das P8Z77-V kann ich nur empfehlen

Was mir 2 Mal beim einbauen passiert ist: Ich hab vor Vorfreude vergessen, die Abstandshalter hinter das Mainboard zu klemmen und dann war es auch tot. Es funktionierte sobald das Mainboard keinen Kontakt mehr zum Metall des Gehäuses hatte.

Ja P4/P8 Stecker sind drin ;) Hatte erst nur den P4 Stecker drin, weil das bei meinem alten Board nur nen P4 Slot hat und dachte schon, das muss die Lösung sein, aber auch mit P8 Stecker leider keine Reaktion.

Und @genscher das ist es leider auch nicht, hab das mainboard ja ausgebaut und auf nem nicht leitenden, weichen Untergrund getestet.

Werd das MB tauschen und wenn das neue das gleiche Problem hat, auch ne andere Marke wählen.

Stundenlang alles mögliche durchzuprobieren schlaucht ungemein ;) raubt einem den letzten Nerv.

eigentlich, hat das Board zb. hier bei Alternate gute Bewertungen ...

http://www.alternate.de/html/product/MSI/Z77A-G43/991186/?tk=7&lk=2038

wollte mir das auch kaufen und verfolge nun mal aufmerksam die Erfahrungen ;)

mfg

Edit: JA wie @emeraldmine schreibt, es könnte am BIOS liegen, dann wirds aber ein Problem ! ein Board das nicht startet, kannste nicht flashen :(

dann gibts nur zwei Möglichkeiten, an den Hersteller zurückschicken, dass DER das macht ? oder eine Sandy CPU (ältere) einbauen, damit es startet und dann flashen ! what ever, jede menge ÄRGER :(

_________________________________________________________________________________

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenns am BIOS liegen würde, dann würden das Board und Lüfter zumindest mal angehen, aber kein Bild bringen.

Nimm ein anderes Netzteil (verdammte verbuggte E5-Serie), wenns dann noch nicht geht, ab zur RMA.

Aber mein Netzteil funktioniert ja noch mit meinen alten Komponenten. Mag nicht unbedingt ein neues kaufen, wenn ich nicht 100% weiß, dass es daran liegt. Kann das sein, dass es mit den alten Teilen geht und mit den neuen nicht?

Und nen nagelneus Board wo man erst den Bios flashen muss damit es funktioniert?

hast evtl vergessen den Powerswitch vom Gehäuse mit dem MB zu verbinden? oder evtl den Restettaster da angeschlossen? :(

@kaspar ne, hab sogar den powerswitch von meinem alten gehäuse getestet, der nachweislich funktioniert. diese ganzen banalen sachen, kann ich ausschließen

werde es jetzt umtauschen fahren, vielleicht gleich nen anderes board nehmen

doch, dass mit dem BIOS kann sein, soweit ich mich erinnere, hat einer v23 gehabt und v28 wird für IVY benötigt ! soweit ich mich erinner !!!

wenn der Händler das Board schon ein paar Monate rum liegen hat ? könnte es das Problem sein ? könnte !

mfg

hmm aber chris-msi meinte doch dann würden sich zumindest die lüfter drehen, bei mir ist ja gar keine reaktion-null.
Ergänzung ()

hmm also das board selbst ist es nicht, das funktioniert. war grad beim händler und es war bios 2.1 drauf, jetzt ist wohl das aktuellste 2.4 drauf, die haben es nur mit nem sandy bridge getestet... werds jetzt testen und falls es nicht geht, kanns nur noch das netzteil sein.
Ergänzung ()

OMG *Problem gelöst*

war echt das BIOS, es läuft...

hätte ich nie gedacht! aber das finde ich echt ziemlich schwach von MSI... ich mein Z77 ist doch entwickelt für ivy bridge! soll man jetzt jedem der sich das board holen will, raten vorher das BIOS zu flashen, na herzlichen glückwunsch!

ich kann nur froh sein, das board bei nem händler vor ort gekauft zu haben... sonst hätte ich für das bios update irgendwo bezahlen müssen, weil ich zu hause keine möglichkeit gehabt hätte.
Ergänzung ()

P.S: Danke an alle nochmal für die Lösungsansätze. Aber der Preis geht an Jack_Diamond ;)

Hab emeraldmine unterschlagen, hat ja direkt auf die BIOS Version getippt. ;)

Hi

Nein das Bios kann nicht der Täter sein neenee.

Hab das MSI Z77A-G43 mit i5 3570K mit Bios 2.1, 2.3 und 2.4 überhaupt keine probs gehabt also sitzt der Teufel vor dem Rechner. :king:

:D:lol::evillol:

Mastino schrieb:
Hi

Nein das Bios kann nicht der Täter sein neenee.

Hab das MSI Z77A-G43 mit i5 3570K mit Bios 2.1, 2.3 und 2.4 überhaupt keine probs gehabt also sitzt der Teufel vor dem Rechner. :king:

:D:lol::evillol:

Soll das alles Ironie sein? Ich werd grad nicht ganz schlau daraus...

Hi

Mann schiebt immer anderen den Fehlerteufel zu und macht Hardware sowie Software schlecht da wird mir immer übel.

Nochmal: das Bord ist bei mir ohne Probleme im Bios 2.1 dann in 2.3 und in v. 2.4 gelaufen.

Also war Dein Bios schlecht ? kannste mir nicht verkaufen :freak:

Lethundre schrieb:
ich hatte das Z68er Modell von MSI und das selbe Problem.

http://www.hartware.de/news_52707.html
Man braucht halt einen "passenden" Prozessor, der auf dem
Mainboard erkannt wird.
Bios Updaten und dann sollte der Ivy Bridge Prozessor laufen.
(CPU Support List beachten!)

Hagbaard schrieb:
neues Mainboard (MSI Z77-G43) und nen i5-3570K gekauft.
alles zusammengebaut, Power Switch gedrückt, keine Reaktion.
kein Lüfter dreht sich nix. Defintiv alle Stecker an der richtigen Stelle.

Entweder hat ein Netzteilanschluss ein "Kontaktproblem" ! oder der
Prozessor wird durch die "vorherige" Bios Version nicht richtig erkannt.
Das wäre bei Z77 halt neu. "Passende CPU" -> Neueste Bios Version.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir CHKL2011, aber das Problem ist schon längst gelöst und ja es war die Bios Version.

Wieso kann man nicht in den Titel nachträglich *gelöst* einfügen oder ähnliches?

@mastino: es muss die Bios Version gewesen sein, da es nach dem Update auf 2.4 ja direkt alles problemlos lief und sonst habe ich ja nichts verändert, dann hätten in der Stunde, wo ich weg war und das Bios geupdatet wurde, bei mir zu Hause mysteriöse Dinge passiert sein müssen ;)

Zurück
Oben