Neues Multimedia-Notebook um die 700€

FlusiFred

Lt. Commander
Moin Leute,

ein Freund hat mich vor einigen Tagen gebeten sein Notebook aufzuräumen und überhaupt schneller zu machen. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass man da eigentlich nichtmehr viel machen kann. Das gute Stück ist ca. 5 Jahre alt und daher nurnoch bedingt zur 'Multimedianutzung' verfügbar.
Nun denkt er also nach einen neuen Laptop zu kaufen und hat mich gefragt wozu ich ihm raten würde. Da ich aber nur Ahnung im Bereich Desktop PC habe, wende ich mich nun an euch...

Er benutzt den Rechner hauptsächlich zum Arbeiten sowie Surfen, also viele Mailverkehr und hin und wieder auchmal ein Besuch auf den sozialen Netzwerken + Youtube usw...
Des weiteren spielt er hin und wieder ganz gerne auchmal Simulatoren bzw. Spiele wie Anno oder auch den FSX.

Nun suchen wir also ein Notebook welches die genannten Anforderrungen schaffen sollte, gerade in den Spielen ruhig auch mit einer vernünftigen Framerate. Das Notebook wird eher als halber PC verwendet, maximal im Haus bewegt aber nicht mit nach draußen genommen. Daher sind Akkulaufzeit und beispielsweise ein matter Bildschirm eher nebensächlich.
Was bekommt man denn so im Bereich der 700 +-100€ geboten? Ist ein Quadcore realistisch und inwieweit kann man die Leistung einer onBoard-Grafikkarte mit z. B. GTX760m vergleichen?

Fragen über Fragen,
LG Frederic

Die iGPs (auch die von Haswell) hinken bis auf die Iris Pro 5200 meilenweit hinter einer dedizierten Grafik hinterher. Mit einer GTX 760M überhaupt nicht zu vergleichen, die ist ca. 500% schneller.

Der von Moselbär genannte Inspiron 15 7000 ist mit i5-4200U (relativ niedrig getaktete ULV CPU, langt aber') und relativ schneller GT 750M GDDR5 (nicht so furchtbar viel langsamer als eine GTX 760M) schon relativ gut geeignet. Allerdings finde ich ein spiegelndes TN-Panel mit läppischen 1366x768 nicht mehr zeitgemäß. Es gibt den Dell auch mit gutem Full-HD Panel (leider auch spiegelnd, da Touch) und etwas schnellerer CPU, das kostet dann aber mindestens 900€.

Den Toshiba vergiss mal ganz schnell. Ganz mieses spieglendes TN-Panel mit ebenfalls schwacher Auflösung. Die GT 740M ist durch den 64Bit DDR3 Bus extremst beschnitten, das ist kein Vergleich mit einer GT 750M schon gar nicht mit der GDDR5 Varinate. Der schnelle Quadcore wird Dir da überhaupt nichts bringen.

Mir würden da gerade MSI GE60 oder auch das Acer V5-573G in den Sinn kommen. Das MSI wenn Gaming der Focus ist, das Acer reicht zwar auch für fast alle Spiele, besticht aber vor allem durch das matte Full-HD IPS Panel und lange Akkulaufzeiten.

MSI GE60 (ohne BS)
http://geizhals.at/de/msi-ge60-i550m245fd-0016gc-sku11-a994243.html

V5-573G mit Win 8 (gibt es auch günstiger ohne BS):
http://geizhals.at/de/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-nx-mceeg-005-a964901.html

Zurück
Oben