Neues Multimedia Notebook

MeJo

Ensign
Hi zusammen,

ich suche ein neues Notebook, primär für Multimedia, da mein altes nach 6 Jahren zu langsam/laut/kaputt ist. Dieses neue Notebook sollte dann zumindest Filme in HD ohne Probleme abspielen können, ohne dass ein Lüfter so laut aufdreht, dass man vom Film nix mehr versteht und der Film nicht flüssig läuft;).
Nachfolgend hab ich alles mal grob zusammengefasst, falls irgendwo was nicht zusammenpasst oder falsch ist, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Nutzung:
- Hauptsächlich Filme anschauen
- Internet
- Browser Games

Anforderungen:
- Display mit min. 15", Full-HD Auflösung, wenig Blickwinkelabhängigkeit
- gutes Soundsystem
- leise (Lüfter)
- qualitative Verarbeitung des Gehäuses
- SSD
- USB3
- WLAN und Bluetooth

Wünschenswert:
- ohne Betriebssystem
- leicht Wartbar

Weiteres:
- Bei der CPU dachte ich an einen i5-3210, der dürfte genug Leistung haben
- 4 GB RAM sollten reichen, sollte aber nur 1 Riegel sein um ggf. kostengünstig zu erweitern

- Da es im Moment noch leider nur sehr wenig Notebooks mit eingebauter SSD verkauft werden, werde ich diese ggf. nachrüsten müssen. Gibt es da Probleme mit Garantie o.Ä., wenn man die wechselt? bzw. wenn man bei Bedarf den RAM aufstockt?

- Die integrierte Grafik der CPU sollte eigentlich reichen, aber falls eine weitere dedizierte Grafikkarte verbaut ist, kann man diese irgendwie abschalten? Sodass sie keine aktive Kühlung benötigt/Wärme erzeugt?

Preis:
Von einer preislichen Grenze halte ich nicht viel, es kostet einfach das was es kostet.
Ein vernünftiger Rahmen sollte aber eingehalten werden, also ich rechne mal mit ca. 800 Euro, weniger wär super, mehr ist aber auch kein Problem, wenn Preis/Leistung stimmt

Ich hab mich auch schon mal ein bisschen umgesehen, und die einzigen Produkte die mir zugesagt haben sind die Schenker XMG A502 bzw. XMG A702 Advanced Notebooks mit oben erwähnter CPU, 128GB Samsung 830 SSD und Displayupgrade
- Die Nachteile sind ggf. die zusätzliche Grafikeinheit und der Preis von 900-950 Euro (was bei der Ausstattung ohne BS verglichen mit anderen Herstellern schon hoch ist)
- Ich hab bisher auch noch nie was von Schenker gehört und auch noch kein so ein Notebook in der Hand gehalten. Kann mir jemand zur Qualität etwas sagen (Lautstärke, Sound, Verarbeitung, Tastatur, Touchpad, RMA)?
- Gibt es noch andere Hersteller/Shops bei denen man sein Notebook selbst konfigurieren kann? (DELL bietet zwar auch sowas an, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie bei Schenker)

Andere Notebook Vorschläge?

Danke schon mal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
i3 reicht locker, wofür brauchste denn einen i5?

MeJo schrieb:
- Ich hab bisher auch noch nie was von Schenker gehört und auch noch kein so ein Notebook in der Hand gehalten. Kann mir jemand zur Qualität etwas sagen (Lautstärke, Sound, Verarbeitung, Tastatur, Touchpad, RMA)?

google nach einem test von z.b. notebookcheck

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben