Neues Nas als Cloud: Ts453d

Agba

Lieutenant
Hallo liebes Forum.
Aktuell fahre ich noch eine normale Backup Strategie ala HDDs an den Rechner anschließen, bzw. mit einer verschlüsselten Google Cloud.

Dies würde ich in den nächsten Wochen gern auf ein lokales Nas umstellen.

Bzw. Dies generell gern als Cloud Ersatz betreiben.

Ich hatte schonmal ein sehr günstiges zyxel Nas, was mir allerdings mehr Probleme bereitete als es löste...

Ich hatte aktuell an eine Qnap Ts453d gedacht, vornämlich aufgrund der 2x2,5gbit Anschlüsse.

Wichtig sind mir folgende Dinge:
  • Geschwindigkeit für RAW Bearbeitung
  • Cloud Möglichkeit für Smartphones/Rechner usw.

Kann mir jemand sagen, wie da Software von qnap abschneidet bzw. Wie das App mäßig aufgestellt ist?
Wir haben hier im Haus einige Handys im Einsatz,
2 private Handys meiner Freundin mir, sowie 2 Dienst telefone + 2 Desktop Rechner, sowie zwei Notebooks.
Schön wäre eine einfache App, die ähnlich iCloud, Fotos/Videos synchronisiert, bzw. Auch ein schnellen Zugriff/Vorschau auf die Bilder der Cloud zulässt.

Beim ersten durchscrollen bezüglich qnap Apps, kam mir das ganze etwas schwierig zu durchschauen vor.

+ 2 seperate HDDs die an verschiedenen Orten lagern

Zuletzt bearbeitet:
Naja beim Qnap Ts453d ist Die Software und Fremdanbieter Apps schon sehr Speziell, auch der Suport ist nicht so Dolle.

Findest im Netz genug Antworten dazu.

Vielleicht am besten nen eigenen Win Server für diese Aufgaben bauen, giebt es auch hier im Forum viele Tips.

Agba schrieb:
Geschwindigkeit für RAW Bearbeitung
Ich nehme an, du meinst Fotos? Dafür ist weniger die Bandbreite relevant als die Antwortzeiten, ergo SSDs.
Für das Fotos vom Handy aufs NAS kopieren, angucken etc würde ich sagen passt die Anwendung "QuMagie Mobile" am besten.
Falls du zu den 90% der Leute gehörst die Bildbearbeitung schreiben aber eher hobbymäßiges im Gimp/Photoshop/Paint herumgeklicke meinen dann braucht es weder 2,5G noch SSDs...

Was das alles mit dem nichts-sagenden Marketingschwachsinn Cloud zu tun haben soll, musst du uns noch konkret erklären, ansonsten auf Marketinggeschwurbel verzichten wenn man nicht sagen kann, was man damit konkret meint. Du möchtest ja auch konkrete Tipps und Erfahrungen und kein Marketinggelaber, oder?

Wenn du auch von unterwegs aus Bilder vom Endgerät auf das NAS sichern/synchronisieren willst, dann musst du dir Gedanken machen wie du das NAS von extern erreichbar machen kannst und vor allem auch ob und wie du dies dann vernünftig absichern kannst.

Agba schrieb:
Aktuell fahre ich noch eine normale Backup Strategie ala HDDs an den Rechner anschließen, bzw. mit einer verschlüsselten Google Cloud.

Dies würde ich in den nächsten Wochen gern auf ein lokales Nas umstellen.

Im Endeffekt ist die Einstellung natürlich sehr lobenswert, jedoch vezichtest du, wenn du es so handhaben möchtest, wie beschrieben, auf eine gute verschlüsselte Backup-Alternative.

Ich würde das private NAS, in den eigenen vier Wänden in deinem Fall eher als zusätzliche Datenverfügbarkeit realisieren, denn als Alternative.

Generell Habe letztes Jahr, die gesamte Netzwerk Verkabelung bzw. Netzwerk Hardware erneuert, sowie vor kurzem eine Fritzbox 6660 mit 2,5gbit Anschluss erworben.

Da wäre es natürlich schön, wenn das neue Nas ebenfalls mehr als den üblichen Gbit Port bereit stellen könnte, einfach weil es auch Tage gibt, wo ich "schnell" Mal 1-2 tb übertragen muss.

Ganz davon abgesehen, dass es schön ist, Reserven zu haben und nicht in 2 Jahren wieder vor der Entscheidung stehen zu müssen, weil der Netzwerkanschluss zum Flaschenhals wird.

@snaxilian

Es geht tatsächlich um das bearbeiten von RAW video Aufnahmen. Da es hier um Arbeitsprojekte geht, die teilweise hunderte GByte groß sind, wäre eine schnelle Anbindung sehr wünschenswert.

Zum Thema Cloud. Was ich genau damit meinte, war:
-automatisches Backup der aller Handybilder/ Videos aufs Nas.
-ggf. Synchronisierung von PC und Laptop Daten.

@XShocker22

Ich sehe es tatsächlich genau wie du. Daher schrieb ich ja, dass ich weiterhin Backups mit externen HDDs mache, die wie aktuell jetzt an verschiedenen Orten lagern.

Generell, möchte ich mit dem Nas einfach das arbeiten bzw. Datei Verfügbarkeit vereinfachen.

Da es jetzt so aussieht, dass ich entweder (auch wenn verschlüsselt) meine Daten in der Google Cloud habe/ Frau in iCloud

Sowie Arbeitsprojekte auf verschiedenen HDDs, die natürlich alle dann auch synchronisiert werden wollen/ bzw. Mit Backups Geschützt werden wollen. Einfach aufwendig, wie es aktuell ist.

Agba schrieb:
RAW video Aufnahmen
Sobald du mehr als einmal im Video springen willst oder die Videos nicht linear der Reihe der Einzelbilder nach bearbeiten willst, ist eine hohe Bandbreite zwar nett aber fast schon zu vernachlässigen bei der Latenz. Bei Änderungen wirst ja nicht immer das gesamte Video hin- und her übertragen sondern nur die geänderten Daten. Zumindest unter der Annahme, du öffnest die zu bearbeitenden Daten direkt vom NAS. Wenn du es vom NAS auf den PC verschiebst/kopierst, lokal bearbeitest und dann zurück auf das NAS packst dann zählt nur Bandbreite und ein korrekt konzeptioniertes Storage-Subsystem, was die Daten dann auch schnell genug weg schreiben kann.

Zurück
Oben