Hallo,
ich benutze aktuell das Qnap NAS TS-251 mit 8GB RAM. Dieses kommt ab und zu an seine Grenzen und ich würde gern auf aktuellere Hardware wechseln.
Für was nutze ich das NAS:
Warum will ich eigentlich wechseln?
Was wäre mir noch wichtig?
Welche NAS Systeme habe ich mir mal angeschaut:
Eigentlich wäre ein Qnap nicht schecht, bin da aber skeptisch, falls ich doch noch mehr mit Docker rum spiele ob der RAM von 8GB dann ausreicht?
Bei der Synology scheint der Prozessor nicht der schnellste zu sein...dafür aber richtig sparsam von den Specs her.
Also was habt ihr noch für Empfehlungen für mich?
Vielen Dank
Grüße
wellem
ich benutze aktuell das Qnap NAS TS-251 mit 8GB RAM. Dieses kommt ab und zu an seine Grenzen und ich würde gern auf aktuellere Hardware wechseln.
Für was nutze ich das NAS:
- Datenspeicherung von Dokumenten und Bildern auf einer 4 TB 3,5" Festplatte (zu 50% belegt - zweiter HDD Slot ist nicht belegt)
- Datensicherung der HDD auf ein Qnap NAS in einer anderen Lokation (Qnap NAS von meinem Bruder - über VPN angebunden)
- Verschlüsselte Datensicherung in der Cloud (Anbieter wechsele ich immer mal wieder)
- Smarthomeserver (insgesamt 10 Docker images mit iobroker, openhab, homeassitent,influxdb,...) -> ich bastele da gerne ;-)
Warum will ich eigentlich wechseln?
- RAM zu 70% ausgelastet
- CPU läuft in regelmäßigen Abständen auf 100%
- Gui manchmal langsam
- Dockercontainer neustart dauert ewig wenn man mal mehrere auf einmal neu startet
- Neues Hardware zum Spielen inkl SDD oder evtl NVMe (ohne HDD wenn möglich)
Was wäre mir noch wichtig?
- möglichst wenig Stromverbrauch für meine Anforderungen ;-)
- Preis unter 500,-- Euro nur für das NAS (weniger ist besser)
Welche NAS Systeme habe ich mir mal angeschaut:
- Qnap TS-264
- Qnap TS 253E
- Synology DS-224+
Eigentlich wäre ein Qnap nicht schecht, bin da aber skeptisch, falls ich doch noch mehr mit Docker rum spiele ob der RAM von 8GB dann ausreicht?
Bei der Synology scheint der Prozessor nicht der schnellste zu sein...dafür aber richtig sparsam von den Specs her.
Also was habt ihr noch für Empfehlungen für mich?
Vielen Dank
Grüße
wellem