Neues NAS mit größeren Platten oder altes NAS aufrüsten

paul1234

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich nutze als NAS ein ds214se mit SHR (Synology Hybrid RAID) u. 2x WD Red 3TB. Jetzt hab ich 2 Sachen, die mich nicht ruhig schlafen lassen:
1. Das Alter der Festplatten u. des NAS: 6 Jahre
2. Die Auslastung (nur noch 174 Gb frei)
Frage: was könnt Ihr mir zur Absicherung empfehlen?:
die beiden Festpaltten gegen 2 neue 6TB-Festplatten tauschen?
oder 2 neue 6TB-Festplatten + neues NAS-Gehäuse

Gruß paul

HDDs tauschen oder NAS tauschen sind zwei voneinander unabhängige Entscheidungen.

paul1234 schrieb:
nur noch 174 Gb frei
Wenn das nicht reicht, dann ist das ein Grund die HDDs auszutauschen.

paul1234 schrieb:
Das Alter der Festplatten u. des NAS: 6 Jahre
Das kann ein Grund sein, die HDDs auszutauschen. Das ist kein Grund, das NAS zu ersetzen.

Ist an dem NAS irgenwas schlecht? Außer evtl. dem Alter?

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und H3llF15H
Also wie schon von dvor gesagt, für dein Problem reichen eigentlich neue Platten. Theoretisch könnteste auch die alten über USB weiternutzen am NAS: Raid
So hab ich meine alten Platten weiterverwendet, aber nur für nicht so wichtige Sachen, da die 6 Jahre sich schon irgendwann bemerkbar machen werden!
Das 214SE hat aber auch nur einen Core und kann daher ab und zu lahm wirken, wenn dich das nicht stört ist das USB RAID ne gute alternative. Ansonsten halt nen 4xx holen. Zwischen 420j, 418 und 420+ leigen je 100Euro unterschied. Ich glaub das j sollte reichen. Da kannste dann einfach die alten Platten rüber nehmen und neue hinzustecken. Schon mal als Warnung: Migration der Daten auf neue Platten wird egal wie lange dauern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Alter des NAS ist jetzt prinzipiell kein Grund, es austauschen zu müssen. Es sei denn, es ist Dir an sich zu langsam geworden, oder Du möchtest Platz für mehr Platten haben. Die DS214se ist halt schon kein Geschwindigkeitswunder - aber als reine Datenablage mitunter völlig ausreichend, auch heute noch. Wenn man die Platten austauscht kann man nach diesem Zeitraum eventuell auch mal schauen ob der Lüfter entstaubt gehört.

Die Platten gegen größere tauschen ist auch kein Problem. Erst die erste mit anschließendem Rebuild, dann die zweite mit Rebuild. Und sofern DSM das nicht schon von sich aus macht, kann man anschliessend noch das Volume auf die neue Maximalgrösse ändern.

Zurück
Oben