Neues NAS mit integriertem Webserver gesucht

Konsumkind

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich Suche seit kurzem ein neues NAS, allerdings mit ein paar zusätzlichen Features. Ein kleiner Heimserver entfällt, da ich so wenig Wartungsaufwand wie möglich haben möchte. Die grundsätzlichen und mir wichtigen Anforderungen wären:

- 2 HDD-Plätze (ob das Gerät HDD's bei der Lieferung enthält ist egal)
- brauchbarer Webserver inkl. FTP und MySQL
- niedriger Energieverbrauch

Nice to have wären:
- Thunderbolt
- Möglichkeit Node.js zu installieren
- Unterstützung von DynDNS bzw. ähnlichen Diensten

Eventuell kennt sich hier ja jemand aus und hatte ähnliche Anforderungen an ein NAS.

Grüße

Wir hatten erst letztens hier ein Test:

https://www.computerbase.de/2013-10/nas-systeme-test/

Das Synology DS213j wurde dort sehr gut bewertet, kostet nicht viel und erfüllt alle deine "Mindestanforderungen". Thunderbolt hat es leider nicht und die beiden letzen Nice to Have Optionen kann ich dir leider nicht beantworten. :)

Danke, den Test habe ich gelesen. Allerdings wurden da leider wenige Details zu zusätzlichen Features beleuchtet. Werde mir das Synologie aber mal näher anschauen.

Du kannst quasi auf jedem NAS einen Webserver bzw. MySQL installieren, zur Not per root-Shell und ipkg. Synology kann ich dir ans Herz legen, vor allem falls du dir das nur zusammenklicken möchtest.

DDNS unterstützt DSM (DiskStation Management, das Web Frontend des Synology NAS) auf jeden Fall, Node.js usw. ist ja vom NAS unabhängig. Du musst dir nur im Klaren sein, dass so ein NAS relativ schwach auf der Brust ist, was CPU und RAM an geht :)

Zuletzt bearbeitet:
genau.... qnas oder synology... ist egal, in dieser preisklasse haben beide ddns zugang, einfache kontrolle der benutzung und ein webserver mit den üblichen einbindungen mysql, yohmlaa usw... erwarte aber keine turbo-websiten... je nach zugriff kann es schon ein paar sekunden gehen, bis eine einfaches web offen ist, von ausserhalb. auch wichtig zu wissen: eigene gehostete websiten sind z.t. schlecht geschützt und können andere schädigen... aber das weisst du ja sicher..