Neues NAS System

SMEE

Cadet 3rd Year
Aloha @LL,

Bis vor kurzem hatte ich eine WD MY Cloud mit 4TB diese ist nun Kaputt/defekt. Nun möchte ich mir was neues holen was genau so einfach von der Bedienung her ist.
Auf der MY Cloud waren Filme Gespeichert und diese habe ich dann mit einem Samsung Fernseher abgerufen. Das ist auch das was ich damit machen will. Filme vom PC auf die NAS Kopieren und dann am TV Streamen.
Muss ich da auf was besonderes achten oder können das alle NAS Systeme die es so gibt?
Habe schon mal etwas in Internet gesucht und es werden immer die zwei Marken Synology oder Qnap empfohlen.

Vielen Dank im Voraus

Sind beides top Marken, da kannst du nicht viel falsch machen.

Wenn nur ein Netzlaufwerk gefragt ist kannst du im Grunde jedes NAS nehmen. Selbst eine externe Platte an einer einer Fritzbox fällt darunter. Zumindest theoretisch, weil die Samba 1 Version nicht mehr von Windows akzeptiert wird. Das macht das Bespielen umständlicher.

Beide Hersteller (wie eigentlich fast alle NAS Hersteller) haben einen ein Programm (Video Station) bei dem nach der richtigen Benennung entsprechende Informationen zu den Filmen und Cover herausgesucht werden bzw. eine Vorsortierung am Fernsehr angeboten wird.
Insgesamt gefällt mir meine Synology DS 215j zur Verwaltung von Filmen besser. Zu mal diese nach einer gewissen Inaktivität heruntergerfahren werden kann, dessen Video Station kann auch externe Festplatten mit einbinden (bei QNAP Video Station direkt nicht, bei Twonky- und Plex Server schon) und bei synology werden die IMDB und TMDB Datenbanken gleichzeitig verwendet (bei Qnap entwerder oder).
Als Haupt-NAS setze ich das Qnap 228 NAS ein. Dieses hat einer anderen Stelle echte Vorteile gegenüber dem Synology NAS (der Syncronisierungs-Dienst kann selbstausgewählte Ordner syncronisieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: SMEE
Ob QNAP oder Synolgoy - wenn das die einzige Anforderung ist, reicht dir im Endeffekt das jeweils günstigste Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMEE
Zurück
Oben