Neues Navi, aber welches?

Leon1909

Lt. Commander
Moin moin.

Da mein Yakumo Delta 300 GPS ja schon etwas betagt ist und auch das nachträglich draufgebratene TomTom 5 nicht mehr der letzte Schrei ist und das nun fast 6 Jahre alte Gerät zudem erste Ausfallerscheinungen zeigt, wird es Zeit für etwas neues.

Aber was? Ich suche etwas im Rahmen von rund 150-160 Euro.
Ich brauche keinen Spielkram, nur verlässliche Navigation.
TMC und Spurassistent wäre ganz nett.

Was mir aber das wichtigste ist, dass es nicht zu lange braucht um einen Satelliten zu finden.
Das Yakumo braucht innerhalb der Stadt nach dem ersten einschalten teilweise bis zu 10 Minuten. Wenn ichs dann mal eilig hab, könnt ich jedesmal ausflippen.

Saturn hat in dieser Preiskategorie gerade 3 für mich in Frage kommende Geräte im Angebot.

1. Navigon 3310 Max Europe
2. TomTom XL IQ Routes
3. Becker Z109 Traffic Assist

Das TomTom fällt aus, weil es für längere Routenplanung sehr lange für die Berechnung braucht.

Bleiben also das Navigon und das Becker für die engere Auswahl.

Welches ist besser?

Hab mir letzlich das Becker Z 116 geholt und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Der kleine Bruder, das Z113, solltest du mit etwas handeln für ~160 bekommen können und es fehlen dann nur der Tripcomputer bzw. die Freisprecheinrichtung.
Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Gerät und da es erst vor einem guten Monat rausgekommen ist, ist es dementsprechend auf dem aktuellsten Stand der Technik.

Generell kann ich dir Becker nur empfehlen. Hatte zwar noch nicht das o.g. Gerät, aber bis jetzt habe ich von keinem Bekannten, der ein Becker hat, schlechtes über das Navi gehört.

Also vom iPhone her kann ich dir einen Ratschlag bezüglich des Kartenmaterials geben:
TomTom ist detaillierter und hat definitiv die besseren Routen mit IQ Routes.
Die Navigon Streckenführung und Kartendetails sind aber immernoch sehr sehr viel besser, als alle anderen Navis, die wir im Geschäft in den Autos haben. Das wären zB fest verbaute Becker (mit Update), "Navtech" als Billiglösungen und noch ein Hersteller, der mir grad nicht einfällt... Wenn doch noch, werd ichs ergänzen.

Fazit: Ich benutz im Geschäft lieber mein TomTom aufm iPhone als alle verbauten. Auch das Navigon zieh ich den festen vor, jedoch hab ichs nicht so gerne wie das TomTom.

Ich stehe ja auch auf die Markengeräte, habe aber dann "zufällig" das Medion GoPal P5430 für 169,-€ zugelegt und bereue es nicht einen Tag.

5" Display, Speicher satt, schnelle CPU, TMC Pro Gebühr von Medion bezahlt usw.

http://www.navigation-professionell.de/test-aldi-navi-medion-gopal-p5430/

Das besondere an dem 5430, es lässt sich mühelos auf'umrüsten zu einem vollwertigen PDA. Spielt Videos perfekt ab, hat nen FM Transmitter der gut funktioniert...+ es läuft auch NAVIGON, iGO und viele mehr auf dem Gerät ;)

Zu beziehen bei Medion direkt oder über den Ebay Shop von Medion.

Für mich das perfekte Gerät.

Zurück
Oben