Neues NB oder gebrauchtes Thinkpad?

SonyFony

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Notebook.

- Wie ist dein Budget?
500€ bis max. 800€
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
Ich bin gerade in einer Ausbildung.
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
14 oder 15 Zoll.
- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, Musik, Video schauen
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Keine Spiele außer Moorhuhn
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Ich möchte es zwei bis drei mal in der Woche benutzen
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Im Officebetrieb ca. 4 Stunden, beim DVD schauen mind. 120 Min.

Jetzt weiß ich nicht ob ich ein neus NB oder ein gebrauchtes Thinkpad kaufen soll. Die Thinkpads der Serie sollen ja extrem robust sein. Außerdem sind die schön kompakt. Interessieren würde mich ein T60 oder T61.
Die bekommt man so um die 600€.
Lohnt sich sowas oder sollte ich lieber was neues kaufen?

Ich möchte das NB auch gerne öfters im Zug benutzen.

Gruß Beate

Hi,
wenn ich mich richtig entsinne, lohnt sich ein T60 um 600 Euro ziemlich.
Möglicherweiße ist es auch ein wenig zuviel Geld.

Allerdings sind diese Thinkpads wirklich leicht und klein. Lange Akkulaufzeiten sind auch kein Problem.
Hatte mich selbst einmal für Thinkpads in dieser Kategorie interessiert. Jedoch schon etwas länger her...

Mein Vater hat seit 3 Jahren einen Thinkpad und der läuft heute noch wie geschmiert ;)
(Naja, bis auf die Software, aber der müllt seinen Computer auch richtig zu :D)

mfg, Michael

Ich habe mir einIBM Thinkpad T42 gekauft, reicht völlig für die Lehre/Studium:
http://www.tb-computers.de/shop/suc...ad-t42-intel-centrino-1-7-ghz-pm-735-14-.html
(ich habe dort eins mit 80 GB Festplatte, einer 64 MB Radeon 9600, Windows XP Home, und höherer Auflösung gekauft, diese gibts scheinbar nicht mehr; alternativ kannst du ja dort mal nachfragen: ich habe das 2374-6G5)

Ich bin damit glücklich ;)
Sogar zocken macht damit Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, ein neues nb ist besser als ein gebrauchtes thinkpad:

nachteil von gebrauchten thinkpads (oder anderen notebooks)
- alte technik, bspw arbeitsspeicher (dann schlecht aufrüstbar)
- oft schwacher akku, der teuer nachgerüstet werden muss
- kleine festplatte
- schlechter bildschirm (geringe auflösung, abgenutzte hintergrundbeleuchtung)

generell solltest du wissen, das ein notebook ein gebrauchsgegenstand ist, also secondhand auch dementsprechend gebraucht aussehen wird.

bis max. 800€ solltest du ein sehr gutes office-notebook finden, da gibts sogar neue thinkpad für!

Hab selber ein jetzt 5 Jahre altes ThinkPad T41p. Sieht fast noch genauso aus wie ich es damals bekommen hab. Der Akku schwächelt nach 5 Jahre, was völlig normal ist. Mit einem neuen Akku wäre es wieder ein Top-Gerät für mobiles Arbeiten.

In der Preisklasse von 800€ ist die Leistung mit einem T60/61 vergleichbar. Ich würde zum ThinkPad greifen, wenn die Gebrauchsspuren nicht so arg sind.
Außerdem bekommt man auch schon neue ThinkPads für das Geld ;)

Bei deinem Budget und ANforderungen ist auch ein neues, kompaktes Modell, z.B. von HP drin.
Vorteile:
•Du hast Gewährleistung/Garantie, denn Notebookreperaturen können sehr schnell teuer werden.
•Du hast optimalen Treiber-Support.
•Technisch hat sich in Sachen Display auch einiges getan, zudem ist der Akku neu (wie schon öfters aufgeführt).
•Keine Lizenzprobleme bzgl. Windows (manche Verkäufer behalten den Key ein, kann zu Problemen führen)
•Last, but not least: Natürlich keine Abnutzungserscheinungen, die bei einem häufig benutzten Notebook nicht nur unschön wirken, sondern auch auf die Qualität gehen. Beispiele wären hier Displayschaniere, Tastatur, Touchpad.

Vom Gebrauchtkauf kann man nicht generell abraten, hängt mit dem jeweiligen Budget zusammen, denn ab gewissen Maximalausgaben lohnen sich neue Geräte kaum, ist jedoch bei dir mMn nicht der Fall.

Zurück
Oben