Neues Netbook, Schraube rundgedreht

Fireball89

Captain
Hallo,

habe vor 10 Minuten mein neues Lenovo S205 erhalten, samt zusätzlichem 2GB RAM Riegel. Wollte den RAM einbauen, also aufschrauben.
Leider sind die Schrauben unterm Akku absoluter Mist! Absolut winzig. Habe den kleinsten Kreuz-Schraubendreher genommen, den ich gefunden habe und trotzdem: eine Schraube ist rundgedreht und geht nicht raus.

Was soll ich jetzt machen? Hab schon probiert den Schraubenzieher vorsichtig aber kräftig in den Schraubenkopf zu pressen, aber es bringt nix!

Mit Sekundenkleber einen Schraubenzieher reinkleben und dann ein paar Minuten warten bis der Sekundenkleber getrocknet ist und dann vorsichtig losdrehen.

Im Baumarkt gibt es doch Bohraufsätze zum entfernen von kaputten Schrauben, vllt findest du da etwas.

Ich an deiner Stelle hätte einen vernünftigen (qualitativ und passend!!) Schraubendreher genommen. Um den wirst du jetzt erst recht nicht herumkommen, damit du da noch irgendwas erreichen kannst. Ansonsten kannst du solche Schrauben nur aufbohren, was ich bei einem neuen Laptop nicht unbedingt machen würde.

CaTFaN! schrieb:
Mit Sekundenkleber einen Schraubenzieher reinkleben und dann ein paar Minuten warten bis der Sekundenkleber getrocknet ist und dann vorsichtig losdrehen.

Haha wie geil, aber ich muss sagen Super idee die merk ich mir.

Also ich würde es dann jetzt auch so probieren bevor man anfängt die Schraube aufzubohren.

da ich weder kleineren Schraubenzieher noch Sekundenkleber im Haus hab, fahr ich mal in Baumarkt -.-
Vielen Dank für die ultraschnellen Antworten, ich melde mich, ob es geklappt hat.

hab mir erst vor kurzem im örtlichen Baumarkt ein "Feinmechanik-Set" mit verschiedenen Schraubendrehern für exakt solche Vorhaben geholt - für 15€. Natürlich nicht sehr hochwertig, aber besser als stets rundgedrehte Schrauben.;)

ich sag nur: Akkuflex und los gehts!! :-D

das Feinmechanik-Set kauf ich morgen. Mir ist grad eingefallen, dass nicht weiter von mir auch n PC Laden ist. Normalerweise hab ich immer n großen Bogen darum gemacht, weil die Hardware Angebot fürchterlich schlecht sind. Aber der Service ist gut, der Techniker hatte direkt an alles am Mann und hat mir die Schraube gelöst ;)

Hi,

mein Rat:

Sekundenkleber wird nur bedingt funktionieren.
Die Begründung liegt daran, dass die meisten Kleber auf Zug- bzw. Druckpunkt ausgelegt sind
und eine schlechtes Verhalten bei Scher- bzw. Drehbewegungen aufweisen.

Also,
unbedingt passenden Qualitätsschraubendreher besorgen,
ggf mal prüfen ab es ein Torx war.
Und dann mit einem leichten Hammerschlag den Schraubendreher auf der Schraube fixieren,
damit der Dreher wieder ordentlich fasst .
Mit etwas Glück könnte das dann klappen :-)

Letzter Schritt wäre dann ausbohren.

Gruss vom Joe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben